Mit den beiden neuen Mazda5-Sondermodellen „Active“ und „Active Plus“ sowie einer gezielten Ausstattungsoptimierung verbessert Mazda ab Herbst 2009 das Modellangebot für den bis zu siebensitzigen Kompakt-Van. Neben einer reichhaltigen Serienausstattung und exklusiven Design-Details bieten die beiden Sondermodelle „Active“ und „Active Plus“ erhebliche Preisvorteile.
© Foto: Speed Heads
Während die Einstiegsversion „Mazda5 Comfort“ bereits ab Werk über einen CD-Spieler verfügt, besitzt die nächsthöhere Variante „Mazda5 Exclusive“ als serienmäßiges Feature elektrisch anklappbare Außenspiegel. Applikationen im Chrom- und Alu-Look am Türöffner bzw. an den vorderen Innenraum-Türgriffen schärfen das dynamische Design. Darüber hinaus erhält die Oberfläche der Audioanlage schwarze Applikationen in Klavierlack-Optik und die Sitzpolster mit der dezent grau-schwarzen Musterung halten Einzug in die Exclusive-Variante und in das Sondermodell „Active“.
Der ab 23.400 Euro erhältliche Mazda5 Active auf Basis der Ausstattungslinie „Exclusive“ verschafft seinem Käufer einen Preisvorteil von 1.100 Euro und besitzt serienmäßig das Trend-Paket, das unter anderem über Lederlenkrad und -schaltknauf, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Klimaautomatik verfügt. Ferner erhält der Mazda5 Active neue, mit transparenter Abdeckung und LED-Technik ausgestattete Rückleuchten, die dem Fahrzeugheck eine modernere Optik verleihen und für ein Plus an Sicherheit sorgen.
© Foto: Speed Heads
Auf Basis der Ausstattungslinie „Top“ verfügt das Sondermodell „Active Plus“ neben der Vollausstattung über ein Sport-Optik-Paket, das mit seinen modifizierten Frontscheinwerfern, Sportstoßfängern, einem Dachheckspoiler, Seitenschwellern und den transparenten Rückleuchtengehäusen mit LED-Lampen den sportiven Auftritt unterstreicht. Zusätzlich besitzt der Mazda5 Active Plus elektrische Schiebetüren und eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung samt Bluetooth. Der Preis ab 27.400 Euro bedeutet für den Kunden einen Vorteil von 1.310 Euro.
Neu und exklusiv den beiden Mazda5-Sondermodellen vorbehalten sind die Metallic-Farbtöne „Plutossilber“ und „Festivalschwarz“. Darüber hinaus gibt es ab sofort die Fünfstufen-Automatik nur in Verbindung mit den beiden Sondermodellen. Das optionale Navigationssystem mit Rückfahrkamera und die Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, inklusive Bluetooth, ist exklusiv der „Active Plus“-Variante vorbehalten.
In der stärksten Diesel-Motorisierung kommt der Mazda5 2.0 MZR-CD auf 143 PS, die den Minivan auf bis zu 196 km/h beschleunigen. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,1 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 162 g/km entspricht. Bei den Benzinern geht es mit dem Mazda5 2.0 MZR hoch auf 194 km/h mit 146 PS; hier beträgt der kombinierte Verbrauch 7,9 l/100 km (CO2-Ausstoß 187 g/km).
VirusM54B30
01.08.2009
Die Rückleuchten sehen grausam aus. Nach billig Tuning. Erinnert mich an den Saab Kombi mit ähnlichen Rückleuchten. Das bei gleichenstarken Benzin und Dieselmotoren, der Diesel eine eine etwas höheren Topspeed hat hab ich auch noch nicht gesehen ;)
Aston Martin (Gast)
02.08.2009
Sondermodelle auf Basis von solchen Familienautos sind wohl eine lukrative Idee. Familien müssen sparen und sind so über jedes Geschenke-Extra glücklich. Und der Mazda 5 ist ein Fahrzeug, welches die Familien-Bedürfnisse erfüllt. Insgesamt handelt es sich hier um ein gutes Angebot.