Im kommenden Jahr präsentiert sich der Mazda5 modellgepflegt und mit dezentem Facelift: Der insbesondere bei Familien mit Kindern beliebte Kompakt-Van (C-MAV) wird jetzt noch familienfreundlicher und glänzt mit gesteigertem Komfort, verbesserter Funktionalität und noch mehr Sicherheit, gepaart mit einem niedrigeren Verbrauch. Von außen lässt sich der modellgepflegte Mazda5 an neu gestalteten Front- und Heckstoßfängern, modifizierten Rückleuchten und neuen Leichtmetallfelgen erkennen. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt im zweiten Quartal 2008.
© Foto: Speed Heads
Der Mazda5 ist als einziges Fahrzeug im C-MAV-Segment mit hinteren Schiebetüren ausgestattet, die eine komfortable Breite von 700 Millimetern aufweisen und beispielsweise den einfachen Einstieg mit einem Baby oder Kleinkind im Arm ermöglichen. Eine optional erhältliche elektrische Öffnungs- und Schließfunktion der Schiebetüren steigert den Bedienkomfort nochmals. Die Aktivierung erfolgt entweder über Tasten am Armaturenträger, über die Außen- und Innentürgriffe oder über die Tasten der Funk-Fernbedienung. Die Türen öffnen und schließen in weniger als fünf Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Um den Fahrspaß zu steigern, überarbeiteten die Japaner den145 PS starken 2,0-Liter-MZR-Benziner. Eine elektronische Drosselklappensteuerung sorgt nun für spontaneres Ansprechen auf Gasbefehle. Die sequentielle Ventilsteuerung (S-VT) verbessert den Durchsatz im unteren Drehzahlbereich. Der MZR-2,0-Liter kommt ab Werk mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder alternativ mit einer Fünfstufen-Automatik. Gleichzeitig gelang es Mazda, den Verbrauch um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger zu reduzieren. Weiterhin im Angebot sind der 1,8-Liter-Benziner mit 115 PS sowie der kraftvolle, sparsame 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit Partikelfilter, der 143 PS generiert.
Mit seinem Interieur wusste bereits der Vorgänger zu überzeugen, wie z. B. dem Karakuri-Sitz- und Verstausystem, einem speziellen Falt-, Schiebe- und Klappsystem. So lässt sich der Mazda5 mit wenigen Handgriffen aus einem 7-Sitzer in einen 5-Sitzer oder einen 2-Sitzer mit großer Ladefläche verwandeln, ohne einen Sitz auszubauen. Der neue Mazda5 verfügt zusätzlich über ein neues Navigations- und Audio-System mit einem 7-Zoll großen Multifunktions-Display, inklusive Touch-Screen-Funktion und Rückfahrkamera.
© Foto: Speed Heads
Im Gegensatz zum bisherigen Mazda5-Cockpit integrierten die Macher den Bildschirm fest in die Mittelkonsole, um die Bedienung zu erleichtern. Mittels eines neuen AUX-Anschlusses am vorderen Ende der Tunnelkonsole sowie einer zweiten AUX-Schnittstelle im Fond ist im Mazda5 jetzt auch der Betrieb eines MP3-Players über das bordeigene Audio-System möglich. Ein voll integrierter 6fach-CD-Wechsler für Non-Stop-Musik und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle mit Lenkradbedientasten runden das Angebot im Interieurbereich ab.
Damit die neuen Ausstattungs-Features voll zur Geltung kommen, senkten die Japaner deutlich den Geräuschpegel im Innenraum. Dazu tragen unter anderem ein im Ansaugtrakt montierter Mulit-Resonator, zusätzliche Dämmmatten im Dachhimmelbereich sowie verwindungssteifere Felgen bei. Neue Stoßdämpfer und eine verfeinerte Fahrwerksaufhängung erhöhen derweil den Fahrspaß und die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten. Ein neuer Bremskraftverstärker, der den Bremsdruck nach dem ersten Pedalkontakt noch schneller aufbaut, verbessert im jüngsten Modell die aktive Sicherheit.
{ad}
Aston Martin (Gast)
09.12.2007
Also da muss man schon zweimal hingucken um das Facelift Modell zu erkennen. Sieht aber ein klein wenig besser aus als vorher.