Von fließenden Linien bestimmt, zeigt sich der neue Mazda5 mit Elementen des von Studien bekannten futuristischen Nagare-Designs optisch von seiner dynamischsten Seite. Viele Details zum neuen Mazda5, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) feiert, gaben die Japaner noch nicht bekannt. Der deutsche Verkaufsstart des neuen Mazda5 ist für den Spätherbst 2010 vorgesehen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Mazda5 trifft mit weiterentwickelter Funktionalität und ausdrucksstarkem Design die Bedürfnisse europäischer Familien mit aktivem Lebensstil. Das einzigartige Design ist aerodynamisch ausgefeilt und trägt signifikant zur Verbrauchseffizienz bei.
Bei der Gestaltung der Außenhaut ließen sich die Designer von Fließmustern der Natur inspirieren. Die für den neuen Nagare-Stil so charakteristischen Linien beginnen an der Front mit dem größeren Mazda-typischen Fünfpunkt-Kühlergrill, der von zwei Luftöffnungen flaniert wird, in dem sich die Nebelscheinwerfer befinden. Die gesamte Front erhält durch Charakterlinien eine ausdrucksstarke und dynamische Optik.
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Der Front entspringt eine sanft geschwungene Linie, die sich über die breiten Kotflügel über die Seite das Mazda5 über die Laufleisten der Türen bis in die neu gezeichneten Rückleuchten zieht und dem Kompakt-Van eine tatkräftige Ausstrahlung verleiht. Die langgezogenen, tiefer als beim Vorgänger sitzenden Rückleuchten führen die fließende Linie fort. Sowohl die im Heck endende Schulterlinie als auch die Kofferraumklappe prägen eine markante V-Sicke.
Mazda stattet den neuen Mazda5 mit einem neu entwickelten 2.0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer aus, der in Kombination mit dem Start-Stopp-System „i-stop“ und einem neu abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe CO2-Reduzierungen von etwa 15 Prozent im Vergleich zum 2.0-Liter-Vorgängermotor erzielen soll. Als weiterer Benziner ergänzt ein 1.8-Liter-Triebwerk die Antriebspalette.
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Attribute wie die beiden seitlichen Schiebetüren und das leicht zu bedienende Karakuri-Sitzsystem mit bis zu 7 Sitzen verleihen dem neuen Mazda5 jene Flexibilität, die schon den Vorgänger kennzeichnete und den Zugang zum Innenraum eröffnet. Durch das Karakuri-Sitz- und Verstausystem, einem speziellen Falt-, Schiebe- und Klappsystem, inspiriert durch japanisches Origami, lässt sich der Mazda5 mit wenigen Handgriffen aus einem 7-Sitzer in einen 5-Sitzer oder einen 2-Sitzer mit großer Ladefläche verwandeln, ohne einen Sitz auszubauen.
Im Innenraum glänzt der Mazda5 mit einem modernisierten Ambiente und einer weiter erhöhten Funktionalität, die Mazda noch nicht näher beschrieb. Applikationen und Einfassungen im Chrom- und Alu-Look, wie z. B. bei den runden Analoganzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahlen, am Schalthebel, den Lüftungsöffnungen, gehören ebenfalls dazu.
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Die Analoganzeigen lassen sich dank der weißen Anzeigenadeln und der dreidimensionalen Zifferblätter bei allen Lichtverhältnissen bestens ablesen. Derweil erfolgt die Steuerung verschiedener Fahrzeugfunktionen über Regler am Lenkrad, so dass der Fahrer seinen Blick ungestört auf die Straße richten kann.