Mazda optimiert das Modellangebot seines Bestsellers Mazda6 und reagiert damit auf das Bestellverhalten der Kunden in den vergangenen Monaten. Für die Ausstattungsvariante „Dynamic“ lässt sich nun auch der 2.0-Liter-Benziner mit 147 PS ordern, inklusive der Option des Automatikgetriebes. Somit ist nun der sportliche Auftritt des „Dynamic“ bereits mit der kleineren Motorisierung erhältlich und das Automatikgetriebe kombinierbar mit den Optionen Lederausstattung und Navigationssystem.
© Foto: Speed Heads
Der Preis für den Mazda6 Dynamic als 4-Türer mit serienmäßigem Sport-Optik-Paket, das unter anderem aus athletischeren Stoßfängern und Karosserie-Anbauteilen besteht, liegt bei 29.200 Euro. Ebenfalls zur Serie gehören Teil-Ledersitze, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben.
Darüber hinaus offeriert Mazda neue Optionspakete für alle Karosserievarianten des Mazda6 in der Ausstattungslinie „Exclusive“. Das Technik-Paket zum Preis von 1.390 Euro beinhaltet jetzt auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung, eine Scheinwerferreinigungsanlage, ein Kurvenlicht, den Spurwechsel-Assistenten RVM (Rear Vehicle Monitoring) und eine Reifendruckkontrolle.
© Foto: Speed Heads
Die Einparkhilfe (vorne und hinten) ist nun in Kombination mit dem Sound-System von Bose mit 8 Lautsprechern, einer Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth im Sound-Plus-Paket für 1.200 Euro erhältlich. Der Mazda6 Exclusive verfügt außerdem serienmäßig über eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Entsprechend heben die Japaner die Preise in dieser Variante um 200 Euro an.
Nicht mehr im Programm - aufgrund geringer Nachfrage - sind der Mazda6 4-Türer mit Dieselmotor, der Mazda6 Exclusive 2.2 l MZR-CD mit 185 PS und die Option Schiebedach für den 125 PS starken Mazda6 Exclusive 2.2 l MZR-CD.
Klarer zuzuordnen als bisher lassen sich die Karosseriebezeichnungen, die dem Beispiel des neuen Mazda3 folgen. Aus dem Mazda6 Stufenheck wird ab sofort der Mazda6 4-Türer. Die Fließhecklimousine Mazda6 Sport trägt nun den Namen Mazda6 5-Türer und aus dem Mazda6 Sport Kombi wird der Mazda6 Kombi.
Aston Martin (Gast)
03.06.2009
Es ist lobenswert, dass Mazda das Modellangebot den Kundenbedürfnissen anpasst. Das geschieht wohl nicht ganz uneigennützig, aber da es den Kunden zu gute kommt, geht das durch.
speedheads
03.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;64837]Es ist lobenswert, dass Nissan das Modellangebot den Kundenbedürfnissen anpasst ...[/QUOTE] Das ist ein Mazda. ;)
Aston Martin (Gast)
03.06.2009
[QUOTE=speedheads;64840]Das ist ein Mazda. ;)[/QUOTE] Äh, ja, mein ich ja. Da war ich beim Schreiben wohl mit den Gedanken bei sportlicheren Japanern. Danke für den Hinweis.
VirusM54B30
03.06.2009
Auf den ersten Blick könnte man den Mazda6 mit dem Lexus IS verwechseln, finde ich
LuTTscher
03.06.2009
das stimmt wohl, der Lexus IS und der Mazda 6 sehen beide sehr dynamisch aus, wobei der Mazda für mich deutlich besser proportioniert ist. Schade nur daß dieses tolle Modell speziell beim Fahrwerk so schwächelt, nahezu jeder Test hat erbracht daß man den Mazda 6 nur auf 16Zoll odern soll, da bei härterer Bereifung das Fahrwerk poltert und man gleichzeitig wohl Bandscheibengeschädigd wird. Die 16Zöller passen wohl aber definitiv nicht zu dem sportlichen Auftritt...