Abgefahren geht es bei diesem Audi R8 aus dem Hause mbDesign zu. Eigentlich als Felgenhersteller bekannt, verpasste mbDesign dem deutschen Sportwagen eine Vollfolierung im Design des F16 Arctic Aggressor-Kampfjets. Doch damit gab sich mbDesign noch nicht zufrieden und schärfte neben der Optik auch die Leistung, um den Audi R8 noch stärker in Szene zu setzen.
© Foto: mbDesign
Aufwändig waren die Retuschen an der Karosserie; denn das 2009er Modell des Audi R8 V8 erhielt eine komplette neue Facelift-Frontschürze, inklusive des originalen Carbon-Frontsplitters, sowie die Seitenschweller und die Sideblades vom großen V10-Modell. Die Heckpartie besticht fortan durch den Carbon-Heckflügel und die Carbon-Heckblende des Audi R8 GT, während eine Custom-Vollcarbon-Heckklappe weitere Akzente setzt. Abgerundet wird das Ganze durch einen Vollcarbon-Diffusor von SuperCar24, originale Audi-Carbon-Spiegelkappen, sowie Motorraum- und Heckklappenverkleidungen aus Vollcarbon.
Passend zum angriffslustigen Look drehen sich in den Radkästen des Audi R8 exklusive „mbDesign KV1“-Felgen in mattem Grau mit einem Camouflage-Felgenbett. Vorne setzt mbDesign auf Räder in 9 x 20 Zoll mit „Dunlop Sport Maxx GT“-Reifen im Format 235/30 ZR20 und hinten in 12 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 305/25 ZR20. Praktisch: Für diese Rad/Reifen-Kombination liegt ein TÜV-Teilegutachten zur unkomplizierten Eintragung in die Fahrzeugpapiere vor.
Während an der Vorderachse die „normal“ konkave Version der KV1 zum Einsatz gelangt, beeindruckt die „Deep Concave“-Variante an der Hinterachse mit einer besonders ausgeprägten Konkavität. Tiefergelegt wird das Chassis durch ein GT-Gewindefahrwerk, das schließlich auch die Felgen in den Radkästen in ein perfektes Licht setzt.
Dank eines K&N-Motorsport-Luftfilters und einer überarbeiteten Motorsoftware leistet der 4,2 Liter große V8-Motor nun 453 PS (Serie 420 PS). Die neuen Performance-Daten teilte mbDesign nicht mit. Zum Vergleich: Mit 420 PS spurtet der Audi R8 V8 in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 301 km/h. Die Abgase verarbeitet derweil eine Capristo-Edelstahl-Abgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung, die darüber hinaus für den passenden Sound sorgt, um richtig aufzufallen.
Im Innenraum legte mbDesign ebenfalls Hand an. Neben dem originalen GT-Carbon-Paket und dem Bang&Olufsen-Soundsystem installierten die Macher eine komplette, handgefertigte Alcantara-Vollausstattung. Handgefertigt ist ebenfalls die Kofferraumwanne aus Alcantara. Aus Carbon besteht ferner die Kofferraumabdeckung.