Eine der rasantesten Möglichkeiten, oben ohne der Sonne entgegen zu stürmen, bietet das BMW M4 Cabrio (F83) mit seinem 431 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder-Triebwerk. Die auf spektakuläre Aftermarket-Rad/Reifen-Kombinationen spezialisierte Felgenschmiede mbDesign demonstriert nun, wie gut das aktuelle „Venti-R“-Turbinendesign des von ihr vertriebenen Felgen-Labels „etabeta“ dem M4 Cabrio im großen 21-Zoll-Format steht.
© Foto: mbDesign
Damit unterstreicht mbDesign gleich das Bestreben, auf jeden Kundenwunsch individuell einzugehen. Dem in „Mineralweiß Metallic“ lackierten und bereits ab Werk mit der „Shadow Line“-Optik sowie einer speziellen Lederausstattung ausgelieferten Cabriolet spendierte mbDesign die „Venti-R“-Felgen in Glanzschwarz mit poliertem Felgenhorn und einer speziell nach Kundenwunsch gefertigten Oberfläche.
Standardmäßig ist das „Venti“-R-Felgendesign in den Finishes „Silber poliert“, „Gold matt poliert“, „Schwarz matt“, „Schwarz glänzend poliert“, „Schwarz glänzend“ und „Schwarz matt“ mit einem rot lackiertem Felgenhorn erhältlich.
Während das Turbinenrad an der Vorderachse des BMW M4 Cabrios in 9 x 21 Zoll ET25 mit geradem Stern rotiert, gibt es hinten Pendants in 11 x 21 Zoll ET38 mit stark konkavem Felgenstern. Die Dimensionen der aufgezogenen „Continental Sport Contact 5P“-Bereifung betragen 255/30 R21 vorne und 295/25 R21 hinten. Zur unkomplizierten Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist diese XL-Größenkombination mit einem Teilegutachten freigegeben.
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Das Größenportfolio der „etabeta Venti-R“-Felgen reicht grundsätzlich von 7,5 x 18 Zoll über 19- und 20-Zoll-Dimensionen bis hin zu imposanten 11 x 21 Zoll. Der Käufer kann die normale Version mit „flachem“ Felgenstern oder die „Deep Concave“-Version mit besonders konkav geformtem Felgenstern wählen.
Die Tieferlegung des Performance-Cabriolets realisierte mbDesign mittels eines Sportfedernsatzes aus dem Hause H&R, der das BMW M4 Cabrio um rund 30 Millimeter tiefer über dem Asphalt kauern und durch den abgesenkten Schwerpunkt und die straffere Kennlinie nochmals agiler über kurvige Landstraßen wetzen lässt.
Mit einer maximalen Leistung von 431 PS, die zwischen 5.500 und 7.300 U/min anliegt, und einem über den sehr breiten Drehzahlbereich von 1.850 bis 5.500 Touren zur Verfügung stehenden maximalen Drehmoment von 550 Nm lässt es das BMW M4 Cabrio richtig krachen.
Mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe benötigt der offene Sportler für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 4,6 Sekunden, mit dem optionalen 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe sind es sogar nur 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.