Kaum ist der neue Audi TT RS auf dem Markt, unterzog McChip-DKR die dynamische Fahrmaschine einer satten Leistungskur auf 380 PS und entwickelt derzeit eine Stufe auf über 400 PS. Doch bereits die erste Stufe hat es in sich und bietet echte Rennfahrer-Qualitäten, die bei einer Top-Speed von 300 km/h elektronisch begrenzt werden.
© Foto: Speed Heads
Bereits auf den ersten Blick bringt der bullig-kompakte Audi TT RS sein geballtes Potenzial zum Ausdruck. Ab Werk mobilisiert das 2.5-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung kräftige 340 PS und 450 Nm Drehmoment. Dank McChip-DKR sind es nun 380 PS und 550 Nm Drehmoment, die für einen noch kräftigeren Durchzug sorgen dürften. Der Eingriff in die Motor-Software kostet 899 Euro.
Die Fahrleistungen werden in den nächsten Wochen ermittelt, da der getunte Audi TT RS frisch vom Prüfstand kommt. Doch schon serienmäßig spurtet das Coupé mit dem Fünfzylinder in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
© Foto: Speed Heads
McChip-DKR legt allerdings schon in zwei bis vier Wochen eine Schippe oben drauf: Die Stufe 2 soll den TT RS auf über 400 PS bringen. Selbst erfahrene Rennfahrer sollten dann hinter dem Steuer dieses Dampfhammers Vorsicht bewahren, Fahranfängern sei vom Griff ins TT RS-Lenkrad nachdrücklich abgeraten.
Optisch unterstreichen den sportlichen Auftritt die GTR-Felgen aus dem Hause Cargraphic, die beim Audi TT RS von McChip-DKR in 9x20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 R20 rundum zum Einsatz kommen. Die Dreiteiler sind mit Edelstahl-Felgenaußenbetten ausgestattet und kosten als Komplettradsatz insgesamt 6.600 Euro.
VirusM54B30
23.07.2009
Der erste getunte TT RS :applaus: Bin auf die Fahrwerte gespannt, und auf die folgenden Tuningversionen des TT RS
Aran57
23.07.2009
Nett... Optisch wurde freundlicherweise nicht viel getan, da die Serienoptik völlig zufriedenstellend ist. Daher ist es eigentlich schon fast schade, dass die schönen Felgen durch nicht ganz so schöne Felgen ausgetauscht wurden. Leistungsmäßig kann man sich auch nicht beschweren, wenn Fahranfängern schon vorab abgeraten wird, so ein Geschoß zu fahren. Daher warte ich nun geduldig auf die ersten Fahrleistungen und erfreue mich über dieses gelungene Tuning eines Audi TT-RS'. ;)
Aston Martin (Gast)
23.07.2009
40PS mehr, nett. Dürfte ihm noch ein wenig auf noch schnellere Sprünge helfen. Die Cargraphic-Felgen stehen dem TT RS überhaupt nicht. Generell passen die Serien-S/RS-Felgen meist deutlich besser zu den Fahrzeugen als irgendwelche Tuningteile. Ich bin auf die ersten vollgetunten TT RS gespannt. Es wird interessant zu sehen sein, ob die Tuner eine erträgliche Optik hinkriegen.
Twentyone
24.07.2009
Schöne Leistungsspritze. Bis zu 400 PS und diese Werte sind schon ordentlich. Felgen gefallen mir jetzt nicht so. Abwarten, was da noch kommt in Sachen RS Tuning.
evotecracing
24.07.2009
Bin enttäuscht vom Tuner außer Heimat. 40 PS "nur" ... Unser TT RS hat 410 PS und rennt 310 Km/h ( da ist der Tacho zu Ende ):träller: Felgen gefallen mir auch nicht wirklich ... Schade McChip :hmpf: