Eine richtige Bestie, zwangsbeatmet für brachialste Leistungen und aggressiv im Look: so mischt fortan der McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx die Straßen auf. Nicht weniger als 830 PS sorgen für einen gewaltigen Durchzug. Kaum vorstellbar: eine Zutat des Kraftprotzes mit dem Stern auf der Haube stammt von Audi.
© Foto: McChip-DKR
Bereits in der Serie mit einem 457 PS mächtigen 6,2-Liter-V8-Triebwerk sehr gut bestückt, das zudem 600 Nm Maximaldrehmoment zur Verfügung stellt, konnte diese Power dem Tuner nur ein Lächeln abringen. Nach dem Umbau auf Kompressor-Technik durch die Motorchirurgen von McChip-DKR fährt der Bolide jetzt leistungsgewaltige 830 PS und 830 Nm auf.
Verantwortlich dafür zeichnen unter anderem eine Ladedruckerhöhung mittels Kompressorübersetzung, eine neu angepasste Software-Abstimmung und eine optimierte Luftansaugung. Dazu kommen ein größerer Ölkühler, ein XXL-Wasserkühler (Sonderanfertigung für das Kühlsystem des Kompressors) und eine größere Wasserpumpe für das Ladeluftsystem. Zusätzlich sorgt eine Drexler Differentialsperre für ordentliche Traktionswerte.
Die neuen Performance-Werte gab McChip-DKR noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Mercedes-Benz C 63 AMG mit 457 PS in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Da sollte das Power-Plus von 373 PS und 230 Nm für einen spürbar stärkeren Durchzug sorgen und die Insassen beim kräftigen Druck auf das Gaspedal in die Sitze pressen. Die Vmax-Sperre wird McChip-DKR vermutlich wie bei den kleineren Power-Upgrades auf 320 km/h anheben.
Um das Design des Sportlers an seine Leistung anzupassen, griff die Crew von McChip-DKR auf einen Bodykit der „Black Series“ von AMG zurück, der die Stoßstangen vorn und hinten, die Motorhaube, sämtliche Kotflügel und die Seitenschweller sowie - jeweils aus Carbon - Flaps, Seitenspiegel, Frontsplitter und Heckdiffusor umfasst. Resultat: dieser Mercedes demonstriert seine Angriffslust und möchte seine Gegner am liebsten sofort verschlingen. Den McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx lackierten die Macher in einem seidenmatten Ibisweiß - von Audi.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen „OZ-Racing Superleggera“-Felgen in 10 x 19 Zoll an der Vorderachse und 11 x 19 Zoll an der Hinterachse mit einer adäquaten Bereifung. Neben dem Verbau eines KW-Clubsport-Fahrwerkes setzt McChip-DKR auf High Performance-Bremsscheiben mit Endless-Bremsbelägen, um die Power jederzeit zügeln zu können. Bleibt noch festzustellen, dass sowohl im Motorraum als auch in der Fahrgastzelle eine Lifeline-Feuerlöschanlage installiert ist.