McChip-DKR Mercedes C 63 AMG: Nicht für den Hausgebrauch gedacht

, 20.05.2011


Wem die durchaus brachiale Power eines Mercedes C 63 AMG nur für den „Hausgebrauch“ nicht reicht, ist auf Tuner angewiesen. So wurde McChip-DKR die prestigereiche Sport-Limousine zur Kur gemeldet, um aus dieser die Power von mächtigen 583 PS zu holen, die für einen regelrecht brutalen Vortrieb sorgen. Zur Schärfung von Optik und Dynamik gibt es darüber hinaus markante Felgen, die den AMG-Vertreter richtig in Szene setzen.

Bereits serienmäßig leistet der legendäre 6.3-Liter-V8-Motor des Mercedes C 63 AMG satte 457 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Zum Einsatz kam nun die derzeit höchste Variante der Leistungssteigerung von McChip-DKR namens „Stage 3“. Nach dem Eingriff sorgen 583 PS für den Vortrieb, während ein maximales Drehmoment von 692 Nm am Antriebsstrang zerrt. In diesem Zusammenhang ist die - wenn überhaupt - elektronische Begrenzung der Vmax auf 310 km/h nur folgerichtig.

Das satte Plus von 126 PS und 92 Nm realisiert McChip-DKR über die kompromisslose Optimierung der Software und eine komplette Abgasanlage von Cargraphic, die nicht weniger als Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer mit per Fernbedienung zu schaltenden Lautstärkeklappen umfasst und darüber hinaus für den besonders guten Ton sorgt.

Der komplette Umbau, inklusive der notwendigen Abstimmung auf dem hauseigenen Prüfstand, dauert ca. drei Tage und bleibt, so McChip-DKR, kostenmäßig unter der 10.000-Euro-Schallmauer, wenn auch nur ganz knapp. Genau genommen, sind es 9.998 Euro. Die neuen Performance-Werte für den Spurt von 0 auf Tempo 100 gaben die Macher nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig mit „nur“ 457 PS erledigt der C 63 AMG diese Disziplin in nur 4,5 Sekunden. Mit einem Plus von 126 PS sollte der Vortrieb spürbar stärker ausfallen.

Da aber nicht nur die Leistung, sondern auch die Optik zählt, verbaute der Tuner zu deren Verbesserung einen Satz schwarzmatter RS-Felgen von Cargraphic in 8,5 x 19 Zoll an der Vorderachse und hinten Pendants in 9,5 x 19 Zoll. Die Kosten für diesen bestens ins Bild passenden Komplettradsatz mit Michelin Sport-Reifen liegen bei 7.473,67 Euro.

Wer den Schriftzug „Kubatech“ auf den Nummernschildern hinterfragt: McChip-DKR ist die hauseigene Vertriebsmarke für Software-Optimierungen von Kubatech.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen vorfährt

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen …

Es wäre schon ein eher ungewöhnlicher Hingucker, wenn ein Notarzt mit dem 571 PS starken Mercedes SLS AMG am Einsatzort vorfährt. Aber warum nicht? Wenn der Krankenwagen von der Rettungswache bereits …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos.

Mercedes SL 65 AMG von MR Car Design: Muskelspiel …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie …

MKB steigerte die Performance des Mercedes SLS AMG auf 638 PS und 710 Nm Drehmoment.

MKB Mercedes SLS AMG P 640: Auf Höchstleistung getrimmt

MKB ist stets um neue Höchstleistung bestrebt und nahm nun den Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche, der technisch modernen Rennfahrzeugen nahe steht. Bereits mit seinem ersten Umbaupaket, steigerte MKB die …

Ein gewaltiger V12-Biturbo befeuert den Inden Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 680 PS.

Inden Mercedes SL 65 AMG: V12-Power brachial in …

Ein gewaltiger V12-Biturbo mit 6,0 Litern Hubraum befeuert den Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 612 PS. Das „natürliche“ Drehmoment dieses Triebwerkes liegt bei 1.200 Nm, wird aber über die …

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz.

Mercedes C 63 AMG: Mit 487 PS das neue Safety Car der DTM

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz. Nach der DTM-Präsentation in Wiesbaden am 10. April 2011 hat das neue Safety Car seinen ersten Einsatz am 1. Mai 2011 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo