Um die luxuriöse Sportlichkeit auf die Spitze zu treiben, verpasste McChip-DKR dem Mercedes SLS AMG die satte Power von bis zu 706 PS, die für einen mehr als brachialen Vortrieb sorgt. Die von Haus aus eleganten Linien ließ der Tuner unberührt - schließlich soll der luxuriöse Sportler nicht nur auf der Straße überzeugen, sondern durch seine elegante Ausstrahlung ebenso auf dem roten Teppich.
© Foto: McChip-DKR
Das 6,2 Liter große Hochdrehzahl-V8-Triebwerk generiert in der Serie 571 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Mit einem reinen „Elektronik-Tuning“ ist diesem recht ausgereizten Triebwerk kein allzu spektakulärer Leistungsschub zu entlocken. Daher erweiterte McChip-DKR sein Power-Programm um den in zwei Ausbaustufen erhältlichen „MC700“-Kompressor-Kit.
Die erste Stufe der Aufladung mittels mechanisch angetriebenem Verdichter beinhaltet neben dem reinen Kompressor-Kit und einem Software-Upgrade außerdem eine leistungsfördernde High-End-Auspuffanlage ab Kat mit Klappensteuerung von Projektpartner Capristo Exhaust Systems. 680 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Nm bedeuten einen signifikanten und spürbaren Kraftzuwachs. Der Preis für die erste MC700-Ausbaustufe beträgt 69.900 Euro. Dazu kommt noch der Mercedes SLS AMG, der ab 186.830 Euro erhältlich ist.
Noch etwas aggressiver geht die Exportversion (ohne TÜV) zu Werke, die zusätzlich Sportkatalysatoren und eine nochmals schärfere Software beinhaltet: 706 PS und 793 Nm maximales Drehmoment sind das Maß der Dinge. Der Preis der Export-Version liegt bei 78.999 Euro. Die neuen Performance-Daten gab McChip-DKR leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das Mercedes SL AMG Coupé bereits mit 571 PS in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt so eine Top-Speed von 317 km/h. Das Leistungsplus von 135 PS und 143 Nm sollte den Durchzug spürbar verschärfen.
Der Mercedes-Benz SLS AMG verströmt eine souveräne Dynamik, die mit dem Plus an Power noch besser zur Geltung kommt. Das athletische Design des Flügeltürers zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Vor allem die Proportionen prägen sich ein: eine lange Motorhaube, ein weit hinten positioniertes Greenhouse und ein kurzes Heck. Dazu der automatisch ausfahrende Flügel, der lange Radstand, die breite Spur und die kurzen Überhänge.