Das ist zu schwach! Der Mercedes-Benz SLS AMG Black Series stellt eigentlich ein brachiales Flügelmonster mit 631 PS dar. Doch einem Kunden reichte das nicht und er brachte seinen Supersportwagen zu McChip-DKR, um sich noch einen satten Power-Nachschlag geben zu lassen und die dunkle Macht zu stärken.
© Foto: McChip-DKR
Bereits das Design des Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series fasziniert durch seine Nähe zum Kundensport-Rennwagen SLS AMG GT3 und dem hundertprozentigen Techniktransfer vom Motorsport in die Serie, so dass der Kunde damit bislang zufrieden ist. Doch das 6,3 Liter große V8-Triebwerk leistet in der Serie „nur“ 631 PS und 635 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min., der herkömmliche SLS AMG lediglich 571 PS und 650 Nm bei 4.750 U/min.
Um sich von der „Masse“ abzusetzen, verhalf McChip-DKR dem Supersportwagen über ein Software-Tuning zum Preis von 3.199 Euro zu einer Leistungsausbeute von kräftigen 654 PS und 649 Nm Maximaldrehmoment. Die Top-Speed erhöht sich dank des Eingriffes von 315 km/h auf 320 km/h. Ob sich der Wert beim klassischen Spurt ändert, teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie beschleunigt der Mercedes-Benz SLS AMG Black Series mit 631 PS in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Kein Wunder, dass dem Kunden das Design des Mercedes-Benz SLS AMG Black Series anstandslos gefiel. Breit ausgestellte Kotflügel, abgedunkelte Scheinwerfer und schwarz umrandete Heckleuchten lassen den SLS AMG Coupé Black Series muskulös und angriffslustig erscheinen.
Die im spezifischen Design gestaltete Front- und Heckschürze mit einem Diffusor aus Carbon, die Seitenschwellerverkleidungen mit Carbon-Einsätzen und der Carbon-Frontsplitter optimieren die aerodynamische Balance des Fahrzeugs. Zudem schaffen die vergrößerten Lufteinlässe mit Carbon-Flics eine optimale Anströmung der Kühlmodule in der Front. Besonders bullig wirkt das Heck. Dort dominieren der Heckflügel und der markante Heckdiffusor, der über das Profil der Heckschürze hinausragt und mehr Abtrieb an der Hinterachse generiert, um für mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen.