Untermotorisiert ist der Mercedes-Benz SLS AMG wahrlich nicht. Der 6,2 Liter große V8-Motor des Supersportwagens kommt bereits serienmäßig mit einer imposanten Leistung von 571 PS und 650 Nm Drehmoment daher, die für eine bemerkenswerte Kraftentfaltung sorgen. Doch der Drang nach mehr Power, nach mehr Performance und noch mehr Fahrspaß ist groß: McChip-DKR hilft nach und ließ der schwäbischen Fahrmaschine eine zusätzliche Leistungssteigerung angedeihen.
© Foto: McChip-DKR
„Nur“ mithilfe von Software und Sportkats gelang McChip-DKR Mercedes-Benz SLS AMG durch die Optimierung der im Motorsteuergerät hinterlegten Kennfelder ein Zuwachs des maximalen Drehmomentes von 650 Nm auf jetzt 680 Nm. Die Leistung des Motors stieg derweil von 571 PS auf nunmehr 625 PS. Für die Leistungssteigerung, inklusive Einbau, veranschlagt der Tuner 8.026 Euro.
Wie sich das Plus von 54 PS und 30 Nm auf die Performance des Mercedes-Benz SLS AMG auswirkt, gab McChip-DKR leider nicht bekannt; es sollte sich allerdings bei der Durchzugskraft signifikant bemerkbar machen und in purem Fahrspaß krönen. Serienmäßig spurtet der Mercedes SLS AMG in nur 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 317 km/h. Die Top-Speed soll allerdings dank der Leistungskur auf 324 km/h steigen.
Der Mercedes-Benz SLS AMG verströmt eine souveräne Dynamik, die mit dem Plus an Power noch besser zur Geltung kommt. Das athletische Design des Flügeltürers zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Vor allem die Proportionen prägen sich ein: eine lange Motorhaube, ein weit hinten positioniertes Greenhouse und ein kurzes Heck. Dazu der automatisch ausfahrende Flügel, der lange Radstand, die breite Spur und die kurzen Überhänge.
Wer den Schriftzug „Kubatech“ auf den Nummernschildern hinterfragt: McChip-DKR ist die hauseigene Vertriebsmarke für Software-Optimierungen von Kubatech.