PS-Junkies spricht der Porsche Panamera Diesel nicht unbedingt an, da er sich eher als ökonomischer Langstreckenläufer mit dynamischen Ambitionen betrachtet. Doch es kann nicht schaden, der sportlichen Alternative zu Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 5er & Co. zu mehr Spurtvergnügen zu verhelfen, um den Spaß auf der Autobahn zu erhöhen. So schickte McChip-DKR den Porsche Panamera Diesel ins elektronische Fitnessstudio.
© Foto: McChip-DKR
So richtig glücklich machen die nur 250 PS in einem Porsche dann eben doch nicht. Durch gezielte Eingriffe in die Motorkennfelder des 3,0 Liter großen V6-Turbodiesels steigert McChip-DKR die Leistung des flotten Selbstzünders auf 285 PS bei 3.900 U/min. Deutlich früher, nämlich bereits bei 1.850 Touren, liegt das maximale Drehmoment an, das der Tuner um 50 Nm auf nun insgesamt 600 Nm anhob.
So erstarkt, sprintet der getunte Porsche Panamera Diesel rund eine halbe Sekunde schneller aus dem Stand auf 100 km/h als sein Serienpendant. Damit sollte die Variante von McChip-DKR den klassischen Sprint in ca. 6,3 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um vier Kilometer pro Stunde auf nun 246 km/h. Demgegenüber steht in der Serie ein durchschnittlicher Spritverbrauch von nur 6,5 l/100 km.
Um dem Porsche Panamera Diesel zusätzlich zur gesteigerten Längsdynamik ein Plus an Querdynamik einzuhauchen, installierte McChip-DKR einen Sportfedernsatz von H&R, der den Gran Turismo um rund 30 Millimeter absenkt und ihm ein knackigeres Handling beschert.
In die üppig dimensionierten Radhäuser hielten dreiteilige Cargraphic-Felgen in 9,0 x 22 Zoll vorne und 10,5 x 22 Zoll hinten Einzug, die der Tuner mit „Dunlop Sport Maxx GT“-Hochleistungsreifen der Dimensionen 265/30 an der Vorderachse bzw. 295/25 an der Antriebsachse bestückte.