Starke Leistung, viel Platz und wenig Verbrauch - all das bietet der Skoda Octavia Combi RS in der Diesel-Variante zum bezahlbaren Preis. Um den Familien-Alltag richtig zu beschleunigen, legt McChip-DKR nochmals nach und verpasste dem kompakten Sport-Kombi ein sattes Leistungsplus und mehr Schärfe zum Kurvenräubern.
© Foto: McChip-DKR
Bereits ab 31.290 Euro steht der gut ausgestattet Skoda Octavia Combi RS mit dem serienmäßig 184 PS starken 2,0-Liter-Diesel in der Preisliste von Skoda. 380 Nm Maximaldrehmoment unterstreichen die sportlichen Ambitionen. Dank der Software-Optimierung von McChip-DKR wächst der Power-Output für 849 Euro auf satte 215 PS und starke 415 Nm.
Die neuen Performance-Daten teilte McChip-DKR nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Kombi mit 184 PS und in Kombination mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe in 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 230 km/h. Da sollte das Leistungsplus von 31 PS und 35 Nm für noch bessere Zwischenspurts und eine Steigerung des Fahrspaßes sorgen. Ebenso familienfreundlich: der durchschnittliche Verbrauch ab Werk beträgt bei defensiver Fahrweise im Idealfall nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Sieht nicht nur scharf aus, sondern verbessert ebenso das Vergnügen in Kurvenrevieren: Für eine Tieferlegung um jeweils 30 Millimeter an der Vorder- und der Hinterachse zeichnen „ST Suspensions“-Sportfedern verantwortlich. Hierfür werden bei McChip-DKR 179 Euro zuzüglich Montage fällig.
Den heißen Look des Skoda Octavia Combi RS heben rundum mattschwarze Felgen von „Xtra Wheels“ im Design „SW5“ der Größe 8,5 x 19 Zoll zusätzlich hervor. Die Räder bestückte der Tuner mit Dunlop-Reifen vom Typ „Sport Maxx GT“ in der Dimension 225/35 ZR19. Den Preis für diesen Radsatz gibt McChip-DKR mit 1.590 Euro an.