McChip-DKR VW Scirocco: Mit neuem Temperament auf die Straße

, 12.06.2009

Der neue VW Scirocco zieht mit seinen atemberaubenden Kurven und dem ungezügelten Temperament seine Fahrer in den Bann. Um die Sportlichkeit und den Fahrspaß weiter zu steigern, nahm McChip-DKR den Scirocco unter seine Fittiche und verpasste dem Sport-Coupé eine modifizierte Optik und jetzt ein noch satteres Plus an Power.


Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning - jedes Fahrzeug besitzt individuelle Leistungseigenschaften, an deren Optimierung McChip-DKR tagtäglich arbeitet. Mit der Software-Optimierung wird die Serien-Leistung von Motoren angehoben und das Drehmoment über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich spürbar. Ein dynamischer und kraftvoller Motor mit einer erhöhten Endgeschwindigkeit ist das Resultat.

Im Falle des VW Scirocco 2.0 TSI erreicht McChip-DKR das Leistungsplus für 999 Euro durch eine neu eingespielte Motorsteuerung bzw. hauseigene Motor-Software. Mobilisiert der Top-Benziner ab Werk bereits 200 PS und 280 Nm Drehmoment, erreicht der Scirocco eine Top-Speed von 235 km/h. Nach dem Eingriff von McChip-DKR sind es jedoch 259 PS und 378 Nm Drehmoment, die dem temperamentvollen Coupé zu einer Höchstgeschwindigkeit von nunmehr 256 km/h verhelfen.


Dem Diesel hilft McChip-DKR für 679 Euro ebenfalls auf die Sprünge: Der Scirocco 2.0 TDI verlässt die Hallen des Veredelers mit einem Plus von 35 PS, 70 Nm Drehmoment und einer um 7 km/h höheren Vmax. Jetzt leistet der Selbstzünder 175 PS und 390 Nm, um fortan mit 215 km/h die Straßen auf effiziente Weise zu erobern.

Volkswagen offeriert den kleinen Benziner, den 1.4 TSI, ab Werk in zwei Leistungsstufen mit 122 PS und 160 PS. Auch hier schadet eine Fitness-Kur für 679 Euro nicht: So werden aus 122 PS nun 150 PS und 255 Nm, so dass der Kleinste jetzt 207 km/h schnell ist. Der größere 1.4 TSI kommt sogar auf 225 km/h - dank 195 PS und 305 Nm Drehmoment durch McChip-DKR.

Den passenden Klang steuert eine Edelstahl-Sportabgasanlage von Eisenmann in der Version "Race" mit markanten Edelstahlendrohren in Größe 2x76 Millimeter bei, während für die fahrdynamische Modifikationen ein verstellbares H&R-Gewindefahrwerk sorgt und den Scirocco um ein paar Zentimeter dem Asphalt näher bringt. Ergänzend kommen schwarze, 19 Zoll große OZ-Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 235/35 zum Einsatz. Abgerundet wird der Auftritt durch eine Teillackierung.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

12.06.2009

Knapp 260PS klingen doch ganz ordentlich. Falls das Gesamtpaket (Fahrwerk etc.) nicht zu teuer ist, hätte man hier, was die Leistungswerte angeht, eine günstigere Alternative zum R.

12.06.2009

Optisch sehr anmutent.Die fast 260 PS kilngen finde ich auch gut,generell die Pakete klingen super. Dennoch denke ich ,vielleicht hätten sie es wie beim TGA machen können,also vielleicht noch ein bisschen Emissionen senken etc.....:träller: Daumen hoch für McChip:applaus:

12.06.2009

Dezent und dennoch auffällig:applaus: Die leistung des TDIs haut mich jetzt nicht vom hocker

12.06.2009

Ja finde auch , dass McChip hier sehr dezent mit dem Tuning geblieben ist , aber dennnoch sieht der Scirocco gut mit den schwarzen Felgen aus und bei knapp 260 PS solte er auch viel Fahrspass verschaffen . Gut ab an die Jungs von McChip:applaus:

12.06.2009

[QUOTE=Tuner1202;65285]Gut ab an die Jungs ... [/QUOTE] Jetzt muss ich mal offtopic werden, da es mich schon länger interessiert: Warum schreibst Du eigentlich immer "gut ab an die Jungs"? ich kenne die Redewendung "Hut ab" als Kompliment und "Das geht gut ab", aber "gut ab an" ist mir neu.

12.06.2009

[QUOTE=speedheads;65287]Jetzt muss ich mal offtopic werden, da es mich schon länger interessiert: Warum schreibst Du eigentlich immer "gut ab an die Jungs"? ich kenne die Redewendung "Hut ab" als Kompliment und "Das geht gut ab", aber "gut ab an" ist mir neu.[/QUOTE] Ja gut ab an die Jungs... bedeutet so viel , wie Respekt oder Danke an die Jungs ...

12.06.2009

Das es ein Kompliment ist, verstehe ich schon. Aber wie kommst Du auf "gut ab", wo es doch eigentlich "Hut ab" heißt?

12.06.2009

Der Spruch heisst " Hut ab" ... ;) Sorry für OT

12.06.2009

Das TDI Tuning is ja nunma nach hinten losgegangen. 175 PS und 215 Km/h Topspeed

13.06.2009

@BMWPower : Keine Ahnung irgendwo hab ich mir das angewöhnt gut ab statt Hut ab zu sagen

13.06.2009

Bitte spreche doch hier im Forum korrektes Deutsch! Und jetzt :b2topic:

24.06.2009

Effizientes Leistungstuning, kräftige 260 PS sind schon ein solider Wert, mit dem man zufrieden sein kann. Zusammen mit dem Fahrwerk und der Abgasanlage macht das Fahren bestimmt eine Menge Spaß. Optisch dezent,, aber dennoch nicht stumpf. Die schwarz/weiss Optik mit den Felgen sieht gut aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf 1.6 TDI: Neuer Diesel kombiniert Effizienz mit Fahrspaß

VW Golf 1.6 TDI: Neuer Diesel kombiniert Effizienz …

Der völlig neu entwickelte, effiziente 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen kommt in seiner stärksten Leistungsstufe mit 105 PS jetzt auch im Golf, Golf Plus und Golf Variant zum Einsatz. Dieser …

VW Amarok: Der neue Pickup kommt 2010

VW Amarok: Der neue Pickup kommt 2010

Der neue Pickup von Volkswagen trägt den Namen Amarok. Im Herbst 2009 wird der neue Pickup in Südamerika erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2010 zuerst in …

VW Touran Freestyle: Effiziente Sparsamkeit im sportlichen Look

VW Touran Freestyle: Effiziente Sparsamkeit im …

Er ist der sparsamste VW Touran aller Zeiten und zugleich der sportlichste: Der neue Touran Freestyle vereint die besten Umwelttechnologien von Volkswagen mit sportlicher Optik, elegantem Ausstattungskomfort …

VW Eos White Night: Neuer Glanz in tiefschwarzer Nacht

VW Eos White Night: Neuer Glanz in tiefschwarzer Nacht

Beim neuen VW Eos White Night dreht sich alles um den Kontrast von Schwarz und Weiß: Die Außenlackierung ist „Candy Weiß“, während das in „Deep Black Perleffekt“ lackierte Dach und die kirschroten …

VW California Black Edition: Das elegante Reisemobil

VW California Black Edition: Das elegante Reisemobil

Zum Start der neuen Freiluft-Saison erweitert Volkswagen die California-Range um ein auf 50 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell. Als „Black Edition“ präsentiert sich das Fahrzeug im eleganten, monochromen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo