McLaren kehrt in den GT-Rennsport zurück und wird ab 2012 zusammen mit Entwicklungspartner CRS Racing, ein erfolgreicher und erfahrener Rennstall aus England, eine limitierte Anzahl an Kundensportmodellen für die GT3-Rennklasse auflegen. Als Basis für europäische Privatrennfahrer dient der 600 PS starke und ca. 330 km/h schnelle McLaren MP4-12C Hochleistungssportwagen für die Straße.
© Foto: McLaren
15 Jahre nachdem der McLaren F1 GTR bei seinem Debüt die weltberühmten 24 Stunden von Le Mans gewann und 12 Jahre seit die letzten sechs „Longtails“ in Le Mans teilnahmen, beginnen McLaren und CRS Racing nun mit der Entwicklungsarbeit des 12C-Straßenfahrzeuges hin zu einem GT3-Sportwagen, der Rennen gewinnen soll. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms wird McLaren bereits im Jahr 2011 bei einer begrenzten Anzahl europäischer GT-Rennen antreten.
Mit dem leichten, aus einem Stück geformten Carbon-Chassis, dem hohen aerodynamischen Abtrieb und seiner hohen Leistung, erweist sich der 12C als ideale Plattform, um darauf ein Rennauto zu entwickeln. Die 12C-Architektur und das Design stellen eine Symbiose aus High-Performance und einfacher Wartung dar - zwei wichtige Kriterien für potenzielle Kunden. Kombiniert man dies mit der großen Rennerfahrung des Automotive-Teams und der Entwicklungserfahrung von CRS Racing, wird der McLaren MP4-12C GT3 ein spannendes Angebot für die Top-Teams in der GT3 Klasse ab 2012 darstellen.
Erste Pläne für die begrenzte Auflage von 12C's für die FIA GT3-Serie in der Europameisterschaft 2012 sind bereits entwickelt. Allerdings wird die konservative Wachstumsstrategie des McLaren Automotive Pkw-Geschäftes dabei berücksichtigt. CRS Racing wird die 12C GT3 in enger Zusammenarbeit mit McLaren bauen, verkaufen und betreuen.
Der im britischen Leicestershire ansässige Rennstall CRS Racing hat eine große Tradition bei GT-Rennen in der Le Mans-Serie, der FIA GT-Meisterschaft, den International GT Open und der britischen GT-Meisterschaft. CRS betreibt auch zwei erfolgreiche Formel Teams: in der Formel Renault UK Championship und als Atech CRS in der GP3 Serie.
Weitere Details zum McLaren MP4-12C GT3 Rennwagen-Programm wollen die Macher im Jahr 2011 bekanntgegeben