MEC Design? Die machen doch nur Mercedes-Umbauten! Stimmt - bislang jedenfalls. Jetzt kümmerten sich die Berliner erstmals um einen Boliden, der keinen Stern auf der Motorhaube oder im Kühlergrill trägt: den Ferrari 458 Spider. Das springende Pferd statt des leuchtenden Sterns lässt sich durchaus als Karrieresprung bezeichnen. MEC Design bewies glücklicherweise Augenmaß, um den offenen Italiener zu individualisieren.
© Foto: MEC Design
Der Veredeler verpasste dem Ferrari 458 Spider das 8.211 Euro teure Bodykit „Scossa Rossa“ (roter Schlag oder Stoß), welches dessen aufregendes Design an den richtigen Stellen akzentuiert. Vorne rüsteten die Berliner den Roadster mit einem dreiteiligen Frontspoiler und Einfassungen für die Lufteinlässe der Frontschürze aus.
Seitenschwellerverkleidungen mit kleinen Spoilerecken an den hinteren Kotflügeln führen die Optik nach hinten fort, während am Hinterteil ein dreiteiliger Heckdiffusor samt Unterfahrschutz die Blicke auf sich zieht. Hinzu kommen eine mattschwarze Beschichtung für die Auspuffendrohre, Abdeckungen für die Türschlösser sowie schwarz beschichtete Blinker und Ferrari-Logos. Außerdem gelangt ein neuer Sportendschalldämpfer zum Einsatz, der den bedrohlichen Namen „Apokalypse“ trägt.
Fahrwerksseitig belässt es MEC Design bei Tieferlegungsfedern, welche die Karosserie bis zu 60 Millimeter Richtung Asphalt sinken lassen. Dadurch kommen die extragroßen Räder noch besser zur Geltung. Der Tuner verwendet die Felgen des Typs „meCCon CCd5“ in den Formaten 9,5 x 21 Zoll vorne und 12,5 x 21 Zoll hinten mit glanzschwarzem Innen- und Außenbett, mattschwarzem Felgenstern und Verschraubungen in Ferrari-Gelb. Die Reifen gelangen vorne im Format 245/30 ZR21 und hinten in der Größe 345/25 ZR 21 zum Einsatz. Kostenpunkt für den Komplettradsatz: 11.246 Euro.
Den Innenraum des Ferrari 458 Spider brachte MEC-Design mit reichlich Carbon auf Vordermann. Der edle Leichtbau-Werkstoff findet sich am Leder-Sportlenkrad, am Armaturenbrett, auf der Mittelkonsole, in den Lüftungsdüsen und an den Türen. Außerdem gibt es zweifarbig beschichtete Einstiegsleisten, neue Fußmatten und ein LED-Lampen-Set.
Das bereits in der Serie mächtige Triebwerk ließ MEC Design unangetastet. Dank der Power von 570 PS und 540 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min beträgt das Leistungsgewicht des serienmäßigen Ferrari 458 Italia Spider nur 2,42 kg/PS. So ausgerüstet, spurtet der schnittige Italiener in 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von über 320 km/h.