Mehr Diesel-Power bei Volvo

, 08.12.2005

Eine dritte Dieselmotor-Variante ergänzt im Frühjahr 2006 den Volvo S40 und den Volvo V50. Für beide Modelle steht dann ein 180 PS (132 kW) starkes Fünfzylinder-Aggregat zur Verfügung. Souveräne Durchzugskraft und höchste Effizienz sind die Merkmale dieser Antriebseinheit, die im Volvo S40 D5 und im Volvo V50 D5 jeweils mit einer Fünfgang-Automatik kombiniert wird. Der neue 2,4-Liter-Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm und wurde serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Der Volvo S40 D5 soll ab 29.300 Euro erhältlich sein, der V50 D5 kostet ab 31.100 Euro.


Zusätzlicher Fahrgenuss ist im Volvo S40 D5 und im Volvo V50 D5 garantiert. Vor allem auf langen Strecken spielt das kraftvolle Dieselaggregat unter der Haube der kompakten Limousine sowie des Sportkombis von Volvo seine Stärken aus. Die souveräne Durchzugskraft des Motors ermöglicht kraftvolles Beschleunigen. Über ein breites Drehzahlband hinweg stehen für Zwischenspurts oder Überholmanöver stets üppige Kraftreserven zur Verfügung. Dank der hohen Effizienz des neuen Motors, müssen dennoch nur selten Tankstopps eingeplant werden.
{ad}
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Volvo S40 D5 innerhalb von 8,5 Sekunden, beim Volvo V50 D5 sind es 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Volvo S40 insgesamt 225 km/h, beim Volvo V50 liegt sie bei 220 km/h. Bescheiden fallen dennoch die Verbrauchswerte aus. Den durchschnittlichen Kraftstoffkonsum gibt Volvo vorläufig bei beiden Versionen mit 7,0 Liter je 100 Kilometer an.


Um den Einbau dieser Antriebseinheit in den Motorraum der beiden kompakten Modelle zu ermöglichen, nahmen die Entwickler Änderungen an zahlreichen Nebenaggregaten vor. Ein Beispiel: Auspuffkrümmer und Turboladergehäuse wurden platzsparend zu einem Bauteil zusammengefasst.

Äußerlich setzen sich die beiden neuen Modelle, ähnlich wie der Volvo S40 T5 und der Volvo V50 T5, durch eine Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr und beim Volvo S40 mit Spoilerlippen vorne und hinten von den übrigen Varianten der jeweiligen Baureihe ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Erstmalig in seiner 10-jährigen Geschichte präsentiert Volvo-Tuner Heico Sportiv ein selbst aufgebautes Concept Car, den Heico HS4 Odin auf Basis des Volvo S40 T5. Benannt nach dem höchsten Gott der …

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Sowohl Volvos SUV XC90 mit V8-Motor als auch die neuen Diesel-Modelle der Schweden beschleunigen dank Tuner Heico Sportiv ab sofort mit einem Plus an Power auf 230 km/h. © …

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Ist Volvo verrückt geworden? Der schwedische Hersteller überrascht mit einem beeindruckenden Hotrod, der in keiner Weise wie ein für Volvo typisches Familienauto aussieht: dem T6 Roadster. Der …

Agil: Volvo V50 T5 von MR Sweden Motorsport

Volvo gab mit Einführung der R-Modelle der Baureihen S60 und V70 seine bis dato vornehme Zurückhaltung bei den Hochleistungsmotoren auf. Leider spielt der jüngste Spross, der V50, nicht in dieser Liga und so …

Der neue Volvo C70 - Cabrio und Coupé zugleich

Der neue Volvo C70 feiert im September 2005 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere. Dank eines einzigartigen dreiteiligen zurückklappbaren Hardtops lässt sich der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo