Eine dritte Dieselmotor-Variante ergänzt im Frühjahr 2006 den Volvo S40 und den Volvo V50. Für beide Modelle steht dann ein 180 PS (132 kW) starkes Fünfzylinder-Aggregat zur Verfügung. Souveräne Durchzugskraft und höchste Effizienz sind die Merkmale dieser Antriebseinheit, die im Volvo S40 D5 und im Volvo V50 D5 jeweils mit einer Fünfgang-Automatik kombiniert wird. Der neue 2,4-Liter-Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm und wurde serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Der Volvo S40 D5 soll ab 29.300 Euro erhältlich sein, der V50 D5 kostet ab 31.100 Euro.
© Foto: Speed Heads
Zusätzlicher Fahrgenuss ist im Volvo S40 D5 und im Volvo V50 D5 garantiert. Vor allem auf langen Strecken spielt das kraftvolle Dieselaggregat unter der Haube der kompakten Limousine sowie des Sportkombis von Volvo seine Stärken aus. Die souveräne Durchzugskraft des Motors ermöglicht kraftvolles Beschleunigen. Über ein breites Drehzahlband hinweg stehen für Zwischenspurts oder Überholmanöver stets üppige Kraftreserven zur Verfügung. Dank der hohen Effizienz des neuen Motors, müssen dennoch nur selten Tankstopps eingeplant werden.
{ad}
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Volvo S40 D5 innerhalb von 8,5 Sekunden, beim Volvo V50 D5 sind es 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Volvo S40 insgesamt 225 km/h, beim Volvo V50 liegt sie bei 220 km/h. Bescheiden fallen dennoch die Verbrauchswerte aus. Den durchschnittlichen Kraftstoffkonsum gibt Volvo vorläufig bei beiden Versionen mit 7,0 Liter je 100 Kilometer an.
© Foto: Speed Heads
Um den Einbau dieser Antriebseinheit in den Motorraum der beiden kompakten Modelle zu ermöglichen, nahmen die Entwickler Änderungen an zahlreichen Nebenaggregaten vor. Ein Beispiel: Auspuffkrümmer und Turboladergehäuse wurden platzsparend zu einem Bauteil zusammengefasst.
Äußerlich setzen sich die beiden neuen Modelle, ähnlich wie der Volvo S40 T5 und der Volvo V50 T5, durch eine Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr und beim Volvo S40 mit Spoilerlippen vorne und hinten von den übrigen Varianten der jeweiligen Baureihe ab.