Parallel zur Markteinführung des auf 500 Einheiten limitierten Smart Forfour Edition Sportstyle ist ab sofort eine Leistungssteigerung von 80 auf 90 kW (109 auf 122 PS) auch für die Serienfahrzeuge mit Benzinmotor und 1,5 Litern Hubraum erhältlich. Durch den Leistungskit mit Namen "sB3" steigt das maximale Drehmoment von 145 auf 160 Newtonmeter. Die Fahrleistungen, die bereits beim Modell mit 1,5 Litern Hubraum und 109 PS das Prädikat „sportlich“ verdienen, legen noch einmal deutlich zu: Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 9,5 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Diese harten Fakten erlebt der Fahrer des Smart Forfour Edition Sportstyle und der Kunde, der sich den Leistungskit in seinen smart Forfour einbauen lässt, in noch dynamischerem Fahrspaß. Mit dem 90 kW (122 PS) Angebot erhöht sich die Zahl der Individualisierungsvarianten weiter.
Erreicht wird die gesteigerte Leistung durch andere Nockenwellen, die längere Steuerzeiten und mehr Ventilhub ergeben. Der damit erhöhten Ventilbeschleunigung tragen verstärkte Ventilfedern Rechnung. Neu entwickelte Kennfelder für Zündung und Einspritzung werden vom Smart-Center im Motorsteuergerät programmiert, das auch den mechanischen Umbau vornimmt. Der Preis für den Leistungskit beträgt in Deutschland 1.499 Euro, die Kosten für den Einbau liegen bei rund 200 Euro.
Die Kraftkur wird mit einem roten Sticker für die Bauteil- und Software-Codes auf dem Steuergerät dokumentiert, die Motorabdeckung ziert der Schriftzug "sB3". Die erhöhte Leistung ist bereits in der EG-Typgenehmigung für den Smart Forfour enthalten; der Eintrag in die Papiere reduziert sich damit auf einen Besuch der Zulassungsstelle.
Zusätzlich stehen neue An- und Umbauteile von Smart-Brabus für die Karosserie zur Verfügung, mit denen sich die gesteigerte Leistung darüber hinaus optisch ausdrücken lässt. Das Plus an Power und die sportlichen Karosserieteile geben einen Vorgeschmack auf den Smart Forfour Brabus, der im kommenden Frühjahr die Fahrzeugpalette zusätzlich erweitert.