Mercedes A-Klasse E-Cell: Ab Oktober 2010 durch und durch elektrisch

, 09.01.2010

Regelrecht elektrifiziert zeigt sich Mercedes-Benz: Ab Oktober 2010 gibt es mit der A-Klasse E-Cell bereits das dritte reine Elektro-Auto des Stuttgarter Fahrzeugherstellers in Serie. Bereits seit November 2009 läuft der Smart Fortwo Electric Drive vom Band. Ebenso begann die Serienproduktion des mit einer Brennstoffzelle ausgerüsteten Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell. Als vollwertiger Fünfsitzer besticht die A-Klasse E-Cell durch einen uneingeschränkten Innen- und Nutzraum.

Geplant ist zunächst eine Kleinserie der Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell von über 500 Fahrzeugen, die für vier Jahre (oder 60.000 Kilometer) an ausgewählte Kunden vermietet werden sollen. Die neue A-Klasse E-Cell basiert auf der fünftürigen Ausführung der aktuellen A-Klasse. Äußerlich kennzeichnen die neue elektrogetriebene Variante unter anderem der Verzicht auf Auspuff und Auspuffausschnitt in der Karosserie, eine einheitliche edle Lackierung in Zirrusweiß und die Bezeichnung „E-Cell“ in silbernem Schriftzug auf dem Heckdeckel.

Die A-Klasse E-Cell produziert Mercedes-Benz generell in der hochwertigen Ausstattungsversion „Avantgarde“, die serienmäßig zusätzlich Highlights bereithält, wie zum Beispiel Bi-Xenon Scheinwerfer, das Infotainment-System „Comand APS“, einen aktiven Park-Assistenten, die Klima-Automatik „Thermotronic“, Windowbags, Sidebags im Fond sowie ein aufwändiges Sitz- und Lichtpaket.

Für den adäquaten Vortrieb sorgen bis zu 70 kW / 95 PS Leistung und ein Drehmoment von 290 Nm. Der moderne Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern - also ideal für den innerstädtischen Verkehr und kleine Überlandfahrten. Da die Batterien im innovativen Sandwichboden des Fahrzeugs untergebracht sind, bleiben der Fahrgast- und der Kofferraum und damit der entsprechende Kundennutzen der A-Klasse vollständig erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Kicherer Mercedes C 63 AMG Supersport: Die starke Kunst des hohen C

Kicherer Mercedes C 63 AMG Supersport: Die starke …

Der Mercedes-Benz C 63 AMG ist bereits ab Werk eine echte Power-Maschine. Kicherer hievt die Limousine mit dem hauseigenen „Supersport Performance Paket“ in eine neue Liga, um neben hohem Komfort dem …

ATT Mercedes E-Klasse: Der Rabauke mit der eigenen Klasse

ATT Mercedes E-Klasse: Der Rabauke mit der eigenen Klasse

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse zeigt sich sportlich und dynamisch. ATT setzte sich zum Ziel, der mondänen Business-Limousine noch mehr Klasse zu verleihen und verwandelte den luxuriösen Wagen optisch in …

FAB Mercedes SLR McLaren Roadster Desire: Das starke XXL-Begehren

FAB Mercedes SLR McLaren Roadster Desire: Das starke …

Der Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ist an sich schon ein sehr sportliches und exklusives Fahrzeug. FAB Design setzt der offenen Serien-Version nun mit der Desire-Variante die Krone auf. Durch den …

Brabus Mercedes GL Widestar Facelift: Bullig, voll breit und 462 PS stark

Brabus Mercedes GL Widestar Facelift: Bullig, voll …

Die mächtige Mercedes GL-Klasse schlägt mit einem Facelift ein neues Kapitel auf. Brabus nahm das geliftete First-Class-Modell bei den luxuriösen Geländewagen unter seine Fittiche und kreierte ein …

Kicherer Mercedes SLS 63 CP: Die moderne Rennversion

Kicherer Mercedes SLS 63 CP: Die moderne Rennversion

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG feierte erst unlängst im September 2009 seine Weltpremiere und schon stellt Kicherer seine veredelte Kreation des Supersportwagens vor. Beim Kicherer Mercedes SLS 63 CP behielt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo