Regelrecht elektrifiziert zeigt sich Mercedes-Benz: Ab Oktober 2010 gibt es mit der A-Klasse E-Cell bereits das dritte reine Elektro-Auto des Stuttgarter Fahrzeugherstellers in Serie. Bereits seit November 2009 läuft der Smart Fortwo Electric Drive vom Band. Ebenso begann die Serienproduktion des mit einer Brennstoffzelle ausgerüsteten Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell. Als vollwertiger Fünfsitzer besticht die A-Klasse E-Cell durch einen uneingeschränkten Innen- und Nutzraum.
© Foto: Speed Heads
Geplant ist zunächst eine Kleinserie der Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell von über 500 Fahrzeugen, die für vier Jahre (oder 60.000 Kilometer) an ausgewählte Kunden vermietet werden sollen. Die neue A-Klasse E-Cell basiert auf der fünftürigen Ausführung der aktuellen A-Klasse. Äußerlich kennzeichnen die neue elektrogetriebene Variante unter anderem der Verzicht auf Auspuff und Auspuffausschnitt in der Karosserie, eine einheitliche edle Lackierung in Zirrusweiß und die Bezeichnung „E-Cell“ in silbernem Schriftzug auf dem Heckdeckel.
Die A-Klasse E-Cell produziert Mercedes-Benz generell in der hochwertigen Ausstattungsversion „Avantgarde“, die serienmäßig zusätzlich Highlights bereithält, wie zum Beispiel Bi-Xenon Scheinwerfer, das Infotainment-System „Comand APS“, einen aktiven Park-Assistenten, die Klima-Automatik „Thermotronic“, Windowbags, Sidebags im Fond sowie ein aufwändiges Sitz- und Lichtpaket.
Für den adäquaten Vortrieb sorgen bis zu 70 kW / 95 PS Leistung und ein Drehmoment von 290 Nm. Der moderne Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern - also ideal für den innerstädtischen Verkehr und kleine Überlandfahrten. Da die Batterien im innovativen Sandwichboden des Fahrzeugs untergebracht sind, bleiben der Fahrgast- und der Kofferraum und damit der entsprechende Kundennutzen der A-Klasse vollständig erhalten.