Zehn Jahre nach dem Premierenauftritt der A-Klasse im Jahre 1997 feiert Mercedes-Benz mit dem exklusiven Sondermodell „Edition 10“ das runde Jubiläum des Kompaktwagens. Bei einem Kundenvorteil für die Ausstattung von bis zu 30 Prozent, bietet die Geburtstagsausgabe, zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung, unter anderem sportliche 16-Zoll-Leichtmetallräder, einen gelochten Kühlergrill und ein Panorama-Lamellenschiebedach. Im stilvollen Innenraum unterstreichen feines Leder und gebürstetes Aluminium das sportlich-elegante Ambiente.
© Foto: Speed Heads
Alufelgen, gelochter Kühlergrill und Sonderlack prägen das Exterieur
Die neue A-Klasse „Edition 10“ werteten die Macher sowohl im Exterieur als auch im Interieur optisch und funktionell auf. Einen unverkennbaren äußeren Blickfang bilden kraftvolle 16-Zoll-Leichtmetallräder im 7-Doppelspeichen-Design. Ein prägnanter, mattsilber lackierter und gelochter Kühlergrill unterstreicht visuell den sportlichen Charakter der Editionsausgabe.
Für sonnigen Open-Air-Fahrgenuss sorgt ein Panorama-Lamellenschiebedach, das sich wesentlich weiter als die meisten herkömmlichen Schiebedächer öffnen lässt. Wird das kratzbeständige, transparente Schiebedach geschlossen, bleibt der Innenraum weiterhin angenehm hell. Ein Doppelrollosystem, das bei ausgefahrenem Dach als Windabweiser dient, dunkelt den Innenraum auf Wunsch ab.
© Foto: Speed Heads
Exklusiv für das Jubiläumsmodell erhältlich ist neben den bekannten Metallic-Lacken die elegante Lackierung „Mountaingrau“ als unverwechselbares Kennzeichen. Eine „Edition“-Plakette im Spiegeldreieck signiert das Sondermodell außerdem dezent.
Aluminiumzierteile und feines Leder für sportlich-stilvolles Ambiente
Das Zusammenspiel hochwertiger Materialien hebt im Interieur die Exklusivität des 10-Jahres-Modells hervor. Zierteile in edlem, diagonal gebürstetem Aluminium an Mitteldom und Tür bilden einen stilvollen Kontrast zu Lenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff, die mit feinem Leder bezogenen sind. Schwarzes Leder fasst die Sitz- und Lehnenflächen der mit sportiv-elegantem Stoff bezogenen exklusiven Sitze ein. Im Fußraum setzen Veloursfußmatten mit silbergeketteltem Rand und dem eingestickten Logo „Edition “ weitere Akzente.
© Foto: Speed Heads
Außer zur Bedienung des Bordcomputers dient das Multifunktionslenkrad zur Steuerung des MP3-fähigen Radios mit CD-Player und AUX-IN-Anschluss. Sechs Lautsprecher sorgen für hohe Klangqualität.
Zwei Karosserievarianten, drei Linien und sieben verschiedene Motoren
Das Modellprogramm der A-Klasse beinhaltet zwei Karosserieversionen mit eigenständigem Charakter. Auch für das neue Editions-Modell bietet Mercedes-Benz neben der vielseitigen fünftürigen Limousine einen Dreitürer an. Außerdem kann der Kunde zwischen den Linien „Classic“, „Elegance“ und „Avantgarde“ wählen.
{ad}
Als Antriebsquelle stehen sieben moderne Triebwerke zur Verfügung: drei Diesel- und vier Benzinmotoren. Das Leistungsspektrum der Aggregate reicht von 82 PS im A 160 CDI bis 193 PS im A 200 Turbo. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 8,1 Litern, die CO2-Emission zwischen 128 und 192 g/km.
Die Preise für das hochwertige „Edition 10“-Modell, das den Premium-Anspruch der A-Klasse unterstreicht, reichen von 21.182 Euro für das A 150 Coupé in der Classic-Version bis 29.244,25 Euro für den A 200 CDI als Limousine mit der Elegance-Ausstattung. Exklusiv für die Käufer der „Edition 10“ legt Mercedes-Benz noch ein Bonbon drauf. Für nur 10 Euro monatlich erhalten alle Kunden einen Service-Vertrag, der alle Wartungs- und Reparaturarbeiten abdeckt.
Gunmen
31.10.2007
Naja,schön fand ich die A-Klasse ja noch nie.Und auch das Jubiläums Modell macht es auch nicht besser . Die Form find ich einfach nur grausam und passt in meinen Augen überhaupt nicht in die Mercedes -Palette hinnein.Aber,die Geschmäcker sind verschieden.
Benzi
01.11.2007
Normal bin ich ja mehr von einen Mercedes Sondermodell gewohnt. Naja sieht auf jeden Fall nich schlechter aus als die normale A-klasse..
Aston Martin (Gast)
02.11.2007
Na ja, beim Preisvorteil kann man eigentlich nicht meckern. Über das Design schon. Schön, dass Mercedes so ein Sondermodell bringt. Mehr kann man dazu net sagen.
Landy
02.11.2007
In dieser Fahrzeugklasse geht es bei Sondermodellen wirklich nur um den Preisvorteil (ähnlich auch bei Golf und co.) und der ist ja wirklich beachtlich. Mit dem Design der A-Klasse kann ich mich auch nicht sonderlich anfreunden und besonders sportlich kann man ihn naturgemäß auch nicht bewegen. Trotzdem ist es ein zweckmäßiger Einkaufswagen und man kann damit zu dritt auch gut und sparsam in den Urlaub fahren. Ein schlechtes Auto ist der A deswegen nicht.