Was veranlasst Mercedes-Werkstuner AMG dazu, drei seiner eigenen Modelle noch dynamischer zu gestalten? Ganz einfach: Für besonders sportlich orientierte Kunden gibt es nun maßgeschneiderte Performance-Packages, die durch unterschiedliche Technik-Komponenten ein deutliches Plus an Fahrdynamik und eine noch bessere Auslegung für die Rennstrecken bieten. In den Genuss dieser Pakete kommen Fahrer der Modelle CLS 63 AMG, SLK 55 AMG und SL 55 AMG.
© Foto: Speed Heads
Beim Performance-Package stehen vor allem Fahrwerk und Bremsanlage im Fokus. So kommen noch leistungsfähigere und standfestere Komponenten zum Einsatz. Das Resultat sind faszinierende Fahrerlebnisse für den ambitionierten Sportwagen-Enthusiasten, der sein AMG-Modell auch auf abgesperrten Rennstrecken richtig bewegen möchte.
{ad}
Beim CLS 63 AMG umfasst das Performance-Package zum Preis von 8.236 Euro innen belüftete Verbundbremsscheiben im Format 390 x 36 mm an der Vorderachse und ein Hinterachs-Sperrdifferenzial nach dem Lamellenprinzip mit 40 Prozent Sperrwirkung für noch bessere Traktion. 19 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und der Dimension 8,5 x 19 Zoll mit Reifen der Dimension 255/35 R 19 vorn und 10 x 19 Zoll mit Pneus im Format 285/30 R 19 hinten sorgen für den Kontakt zu Straße; die mehrteiligen Räder wurden in Sterlingsilber lackiert. Ein Performance-Fahrwerk auf Basis der „Airmatic DC“ rundet das dynamische Angebot ab. Im Innenraum ersetzt ein Ergonomie-Sportlenkrad in schwarzem Leder/Alcantara schwarz- ausgestattet mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles - das Serienprodukt.
© Foto: Speed Heads
Das Performance-Package beim SLK 55 AMG besteht aus innen belüfteten Verbundbremsscheiben im Format 360 x 32 mm an der Vorderachse, 18 Zoll dimensionierten, mehrteiligen Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design in 7,5 x 18 Zoll mit 225/40er-Reifen vorn und hinten Pendants im Format 8,5 x 18 Zoll mit Reifen in den Maßen 245/35. Auch den SLK 55 AMG stattet AMG mit einem Performance-Fahrwerk aus. Für das Interieur beinhaltet das Paket ein Ergonomie-Sportlenkrad in schwarzem Leder/Alcantara mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles. Carbon-Zierteile für den Innenraum ergänzen den Auftritt für 5.220 Euro.
Beim SL 55 AMG bietet das 11.948 Euro teure Performance-Package innen belüftete Verbundbremsscheiben der Größe 390 x 36 mm an der Vorderachse und ein Hinterachs-Sperrdifferenzial nach dem Lamellenprinzip mit 30 Prozent Sperrwirkung für noch bessere Traktion. Das Performance-Fahrwerk basiert auf der “Active Body Control“ (ABC) von Mercedes-Benz. 19-Zoll-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, mehrteilig, in der Dimension 8,5 x 19 mit 255/35er-Reifen vorn und 9,5 x 19 mit Pneus im Format 285/30 hinten. Darüber hinaus gibt es einen zusätzlichen Ölkühler und eine modifizierte Frontschürze mit vergrößerten Kühlluftöffnungen. Auch beim SL 55 AMG verbaut AMG im Rahmen des Performance-Packages ein Ergonomie-Sportlenkrad in schwarzem Leder/Alcantara mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles.
© Foto: Speed Heads
Je nach Modell lassen sich die AMG-Hochleistungsfahrzeuge mit weiteren Komponenten ausstatten. Dazu zählen unter anderem Leichtmetallräder in besonders leichter Schmiedetechnologie, ein aus Carbon bestehendes Exterieur-Paket, Sportlenkräder und beleuchtete Einstiegsleisten. Die Spezialisten realisieren aber auch einzigartige Innenausstattungen, aufwändige HiFi- und Multimedialösungen bis hin zu automobilen Unikaten.
Kane
01.09.2006
Für 11`000 € ist es ne überlegung wert. Hört sich echt nicht schlecht an obwohl die optik dieser 3 Fahrzeuge auch so schon geil ist.