Mercedes-AMG präsentiert nun den stärksten serienmäßigen Achtzylinder-Saugmotor weltweit. Der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor kombiniert das Hochdrehzahlkonzept mit großem Hubraum und realisiert aus 6,3 Liter Hubraum eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6.800 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 630 Nm bei 5.200 U/min. Die Maximaldrehzahl wird bei 7.200 Touren erreicht. Dank seines großen Hubraums bietet das V8-Triebwerk von AMG rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Saugmotoren dieser Leistungsklasse.
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Begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen sind die Eigenschaften des neuen Aggregats aus dem Hause AMG. Der Fahrer erlebt den betont sportlichen Charakter durch hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Der neue AMG V8 liefert bereits bei 2.000 Umdrehungen mächtige 500 Newtonmeter an die Kurbelwelle.
Der komplett aus hochfestem Aluminium gefertigte V8-Saugmotor soll mit einer Fülle an Technologien aus dem Motorsport faszinieren und dokumentiert damit die eindrucksvolle Rennsport-Historie von AMG. Die senkrechte Anordnung der Ansaug- und Abgaskanäle garantiert zusammen mit dem neuartigen Schaltsaugrohr mit zwei integrierten Drosselklappen eine perfekte Zylinderfüllung. Tassenstößel in den Zylinderköpfen ermöglichen einen steifen Ventiltrieb und somit hohe Drehzahlen. Variable Nockenwellenverstellung, das besonders steife Closed-Deck-Kurbelgehäuse und die Zylinderlaufbahnen mit der neuartigen LDS-Beschichtung sind weitere Kennzeichen des hochmodernen V8-Motors.
In Kürze wird der 6,3 Liter große V8-Motor in einem neuen AMG-Hochleistungsautomobil präsentiert und künftig auch in weiteren AMG-Fahrzeugen für emotionalen und sportlichen Fahrspaß sorgen. Zu den sicheren Kandidaten dürften die E-Klasse und S-Klasse zählen.
McLaren
13.07.2005
krass ein V8 bei 6,3 litern :cool: Also bei [URL=www.freenet.de]Freenet[/URL] steht: [QUOTE]Nach dem ML wird der Vierventiler auch in der S-Klasse, dem SL, CL- und R-Klasse sowie im CLS, der E-Klasse und im SLK zum Einsatz kommen. Eine Zeit lang soll er in manchen Baureihen parallel zum bisherigen 5,5-Liter-V8 eingesetzt werden, mittelfristig diesen Motor jedoch ersetzen.[/QUOTE] Also wird die E-klasse doch noch ein großer Rivale für den bayrischen M5 :evil: Allerdings wundert mich die Aussage des er in den SLK kommt, Der ist doch schon jetzt völlig ausgelastet der motorraum. Wie soll in den kleinen SLK so ein großer Motor?
Lordas
13.07.2005
und was soll das teil an sprit brauchen? da frage ich mich jetzt aber schon was das in der heutigen zeit soll. 6,3 liter - die schlucken ja schon beim umdrehen des zündschlüssels mehr als andere auf 100 km! sicher ein leckerbissen an motor, aber für die heutige zeit und spritpreisen bis an die 1,40er marke ran, wirklich übertrieben. da dann doch lieber einen aufgeladenen bzw. kompressorbetriebenen in diesen leistungsklassen!
offroader
13.07.2005
Ja also der neue V8 lässt mein Herz höher schlagen! Da wird jedes Auto zu einer Waffe! [QUOTE]Der ist doch schon jetzt völlig ausgelastet der motorraum. Wie soll in den kleinen SLK so ein großer Motor?[/QUOTE] Klar ist der Platz im Motorraum begrenzt jedoch beötigt der neue Motor auch nur unwesentlich mehr Platz als der jetzige 5.5l V8 so das der Platz nicht das Problem sein wird.
taunus
13.07.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordas [/i] [B]...aber für die heutige zeit und spritpreisen bis an die 1,40er marke ran, wirklich übertrieben. da dann doch lieber einen aufgeladenen bzw. kompressorbetriebenen in diesen leistungsklassen! [/B][/QUOTE] Meinst du wirklich, das ein aufgeladener 500 PS Motor weniger Sprit verbraucht, als ein gleichstarker Sauger ?
Lordas
13.07.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von taunus [/i] [B]Meinst du wirklich, das ein aufgeladener 500 PS Motor weniger Sprit verbraucht, als ein gleichstarker Sauger ? [/B][/QUOTE] aber allerdings! überleg mal, da haste vielleicht nicht mal die hälfte an hubraum. sicher gönnt sich auch der aufgeladene mal ein wenig sprit wenn man ihn tritt, aber im normalbereich brauchst du damit ganz sicher wesentlich weniger. der sauger macht da nicht gerade viel unterschied. der schluckt immer! selbst bei vollast wird der aufgeladene weit unter den grenzen des saugers in dieser größe bleiben!