Es war das Jahr 2010, als Mercedes-AMG und der Motorrad-Hersteller Ducati eine Kooperation schlossen, um gemeinsam neue Produkte zu entwickeln. Doch dann kam Audi und kaufte 2012 Ducati komplett. Um gemeinsam abzuheben, gibt es jetzt ein neues Bündnis: Die Mercedes-AMG GmbH schloss mit MV Agusta einen Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft und übernimmt zugleich 25 Prozent der Unternehmensanteile des Motorrad-Bauers - sicher ist sicher. Über den Kaufpreis für den Anteil an MV Agusta vereinbarten die Partner Stillschweigen.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG ist Mercedes-AMG GmbH die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars. Das 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen erhielt seinen Ruf durch zahlreiche Erfolge im Motorsport und ein starkes Produktportfolio an Performance-Fahrzeugen und -Komponenten. Derzeit zählt das Affalterbacher Unternehmen rund 1.200 Mitarbeiter, davon rund 700 im Entwicklungsbereich Beschäftigte.
Die Motorsport-Gene des Unternehmens sind in jedem Modell erlebbar. Dies gilt ganz besonders für die beiden komplett in Affalterbach entwickelten Sportwagen, den SLS sowie den jüngst vorgestellten Mercedes-AMG GT, durch den das Profil der High-Performance-Marke noch weiter geschärft wird. 2013 betrug der Gesamtabsatz von Mercedes-AMG 32.000 Einheiten. Bis Mitte 2014 wurden bereits rund 23.000 AMG-Fahrzeuge verkauft.
In der AMG-Motorenmanufaktur in Affalterbach fertigen hochqualifizierte Motorenmonteure die Triebwerke unter Einhaltung strengster Qualitätsstandards von Hand nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ - sichtbar an der AMG-Motorplakette mit der Unterschrift des jeweiligen Monteurs. Dieser exklusive Manufaktur-Charakter passt exakt zur MV Agusta-Philosophie, die Entwicklung und den Bau von Motorrädern zu hoher Kunst erhebt, der „Motorcycle Art“.
MV Agusta Motor S.p.A. mit Sitz im italienischen Varese wurde im Jahr 1945 von Domenico Agusta gegründet. Der norditalienische Hersteller erhielt seinen legendären Ruf durch seine technischen Innovationen und seine leistungsstarken Modelle und gilt als eine der erfolgreichsten Marken in der Welt des Motorrad-Rennsports. MV Agusta Motorräder stehen für eine perfekte Balance zwischen Performance und atemberaubendem italienischen Design.
Das Unternehmen beschäftigt aktuell 260 Mitarbeiter in der Firmenzentrale am Ufer des Lago di Varese in Norditalien, davon sind über 90 mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben betraut. MV Agustas Produktportfolio beruht auf zwei Hauptplattformen für Drei- und Vierzylindermodelle mit einem Hubraum von 675 bis 1100 Kubikzentimetern in den Segmenten Supersport, Superbikes, Sports-naked und Crossover. MV Agusta S.p.A. ist ebenfalls Eigentümer von Cagiva, einer weiteren renommierten Motorrad-Marke Italiens.
Die Partnerschaft in Vertrieb und Marketing mit Mercedes-AMG wird dem Hersteller leistungsstarker Motorräder mit seinen zweistelligen Wachstumsraten in den vergangenen fünf Jahren jetzt noch mehr Aufwind verleihen. Eine weitere Vergrößerung des Portfolios an Motorrädern wird bei der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand der Öffentlichkeit vorgestellt. MV Agusta präsentiert im Sports-naked Segment neue Modelle, die für Perfektion in Design und Leistung stehen - die Brutale 800 RR und die Dragster 800 RR. Mit den ersten Touring-Maschinen in der Geschichte des Unternehmens, den brandneuen Modellen Stradale 800 und Turismo Veloce 800, setzt MV Agusta mit dem Eintritt in den Markt für Touring-Motorräder seine Expansion fort.