Die neue Mercedes-Benz B-Klasse feiert eine konsequente Verjüngungskur. Wurden bereits die ersten, vielversprechenden Technik-Details bekannt, geben die Macher nun das hochwertig anmutende und geräumige Interieur preis, das eine emotionale Formensprache mit sportlichen Attributen zeigt. Noch unbekannt ist das mit Spannung erwartete Außendesign. Ihre Weltpremiere feiert die neue B-Klasse auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011), in den Handel kommt sie im November 2011.
© Foto: Mercedes-Benz
Hochwertige Materialien und fein strukturierte Oberflächen, edle Details, eine präzise Verarbeitung und eine neue Großzügigkeit - das Interieur der B-Klasse soll zukünftig den Maßstab im Kompaktklasse-Segment definieren. Viele Details waren bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten und entsprechen der Design-Philosophie von Mercedes-Benz in puncto Anmutung und Wertigkeit. So wurde beispielsweise die Instrumententafel auf Wunsch mit der Ledernachbildung „Artico“ bezogen und besitzt Ziernähte. Drei Interieur-Pakete (Exklusiv, Chrom und Sport) erlauben eine Individualisierung des Innenraumes ganz nach persönlichem Geschmack.
Die neue B-Klasse soll zu den geräumigsten Vertretern ihres Segmentes zählen. Die Kniefreiheit im Fond übertrifft mit 8,7 Zentimetern sogar die Werte von der S- und der E-Klasse. Auch für das Gepäck ist viel Platz vorhanden: Serienmäßig lässt sich die Rücksitzlehne im Verhältnis von 60:40 teilen und umklappen. Auf Wunsch ist die B-Klasse mit dem „Easy Vario Plus“-System erhältlich, über das man den Innenraum mit wenigen Handgriffen flexibel umgestalten kann. Das „Easy Vario Plus“-System umfasst unter anderem eine getrennte Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 14 Zentimeter.
Emotionale Formensprache mit sportlichen Attributen
Auf den ersten Blick fällt im Innenraum das große, dreidimensional gestaltete Zierteil auf, das sich über die gesamte Instrumententafel erstreckt. Die drei großen Runddüsen in der Mitte und ihre Düsenkreuze tragen als sportliche Attribute zur emotionalen Formensprache des Interieurs bei.
Über den Düsen steht der scheinbar frei schwebende Bildschirm, der in zwei Größen mit einer Diagonale von 14,7 bzw. 17,8 Zentimetern erhältlich ist. Mit seinem edlen Design - der Zierrahmen mit galvanisierter Oberfläche steht in Kontrast mit dem „Piano Black“ der Frontblende - und der schlanken Gestaltung erweist sich das TFT-Farbdisplay als ein Schmuckstück im Cockpit. Die Bedienung der auf dem Bildschirm angezeigten Menüs erfolgt über den Controller in der Mittelkonsole.
Das neue, auch aus dem CLS bekannte 3-Speichen-Lenkrad mit einer stets in Silberchrom ausgeführten Spange in der mittleren Speiche, das Kombiinstrument mit vier analogen Rundinstrumenten und hängenden Zeigern in 6-Uhr-Stellung sowie die Sitze mit kontrastierenden Ziernähten unterstreichen den sportlichen Anspruch.
Der Verzicht auf einen Handbremshebel - alle Modelle der B-Klasse verfügen serienmäßig über eine elektrische Parkbremse - sorgt für einen großzügigen Eindruck und ermöglicht zusätzliche Ablagen in der Mittelkonsole. Steigern lässt sich dies noch bei den Versionen mit dem neuen Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT: Dort sitzen der Wahlhebel und die Schaltwippen grundsätzlich am Lenkrad.
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Hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung
Die Instrumententafel besitzt eine matte, verschmutzungsresistente Oberfläche, die angenehm weich anzufassen sein soll. Im Exklusiv-Paket ist die Instrumententafel auf Wunsch sogar in der Ledernachbildung „Artico“ mit farblich abgesetzten Ziernähten ausgeführt. Das große, zentral im Blickfeld von Fahrer und Beifahrer liegende Zierteil gibt es derweil in vier Varianten, die ein breites Spektrum von modern über sportlich bis zu klassisch abdecken sowie Pflegefreundlichkeit und Dauerhaltbarkeit umfassen.
So wurde das Zierteil beim Basismodell nicht in hochglänzendem Schwarz ausgeführt, sondern besitzt auf klavierlackähnlichem Grund das feine Strukturmuster „Matrix“, das neben der edlen Optik einen wirksamen Schutz vor unschönen Fingerabdrücken bietet. Das Zierteil fertigte man in der sogenannten IMD-Technologie (In-Mold-Decoration). Dabei werden bedruckte Folien im Werkzeug mit thermoplastischem Kunststoff hinterspritzt. Ergebnis sind Formteile mit exzellenter Oberfläche und hochwertiger Anmutung.
Das Zierteil im Sport-Paket ist ebenfalls IMD-gefertigt. Hierbei wird die Folie beidseitig bedruckt, was optisch noch mehr Tiefe erzeugt. Im Exklusiv-Paket ist das Zierteil mit dem Echtholz-Furnier „Wurzelnuss matt“ erhältlich; wahlweise lässt sich das Zierteil in der Ausführung „Esche schwarz glänzend“ bestellen. Das markant gemaserte Holz kennen Mercedes-Fahrer bereits aus dem CLS. Wer sich für das Exklusiv-Paket entscheidet, kann seine B-Klasse sogar mit Vollledersitzen ausrüsten.
Galvanisch veredelte Oberflächen, indirekte Ambientebeleuchtung
Echt sind dank galvanischer Veredelung alle metallischen Oberflächen im Interieur. Unter anderem der Außenring der Runddüsen, der Rahmen des Farbdisplays und die Oberschale des Schalthebels führen die Macher in seidenmatt schimmerndem „Aluminium poliert“ aus. Sämtliche silbernen Oberflächen weisen den gleichen Glanzgrad und die gleiche Oberflächenqualität auf und lassen das Interieur so wie aus einem Guss wirken.
Den hochwertigen Eindruck verstärkt nachts die Ambientebeleuchtung, erhältlich im Licht- und Sichtpaket. Ein Lichtleiter in der Unterkante des Zierteils sorgt für eine sanfte Ausleuchtung im Farbton „Amber“. Zur Ambientebeleuchtung zählen unter anderem die Fußraumbeleuchtung vorne und die Griffschalenbeleuchtung der Öffner sämtlicher Türen.
In den Türen setzt sich die konsequente Verwendung hochwertiger Materialien und aufwändiger Produktionsprozesse fort. Der Grundträger der Türtafel besteht ebenso wie die Instrumententafel aus einer weichen Folie, das Mittelfeld und die Armauflage wurden separat aufgesetzt. Die Türtasche wird von hinten eingesetzt und bietet, anders als ein herkömmliches Spritzguss-Bauteil, eine weiche und dennoch verschmutzungsresistente Oberfläche im Bereich des Einstiegs.
Auch die Armauflagen in der Tür und der Mittelkonsole sind bereits beim Basismodell weich hinterschäumt. Das Türmittelfeld besteht aus gewebtem Textil, die Armauflage aus der Ledernachbildung „Artico“. Bei den Topversionen versieht Mercedes-Benz die aufwändig verarbeitete Armauflage mit farblich abgesetzten Doppel-Ziernähten.
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Das Color- und Trim-Konzept unterstützt den modernen und sportlichen Eindruck des Interieurs und kombiniert die Ausstattungs- und Akzentfarben mit schwarzen Kontrasten. So ist der Teppichboden durchgängig dunkel gehalten, während die Ausstattungsfarbe „Kristallgrau“ für einen lichten Eindruck sorgt. Alternativ gibt es „Haselnussbraun“ als Akzentfarbe.
Neue Motoren: Höchste Effizienz ist der Maßstab
Die neue B-Klasse bekommt neue Benzin- als auch Diesel-Motoren sowie neue Schalt- und Automatikgetriebe. Serienmäßig bei allen B-Klasse-Modellen an Bord ist die ECO-Start-Stopp-Funktion. Gemeinsam ist den neuen Aggregaten der Einsatz neuester Technologien für höchste Effizienz und eine hohe Durchzugskraft schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Alle Motoren sind durchweg mit einem Turbo aufgeladen.
Mit den neuen Vierzylinder-Ottomotoren (interne Bezeichnung M270) startet eine komplett neue Motoren-Baureihe. In der neuen B-Klasse stehen die Triebwerke zunächst mit 1,6 Litern Hubraum zur Verfügung, als B 180 mit 122 PS und als B 200 mit 156 PS. Ihr maximales Drehmoment von 200 Nm bzw. 250 Nm ist bereits von 1.250 bis 4.000 U/min verfügbar.
Der neue Diesel-Vierzylinder wurde im Hubraum auf 1,8 Liter reduziert und in vielen Details optimiert. Als B 180 CDI stehen 109 PS zur Verfügung, als B 200 CDI sind es 136 PS. Das maximale Drehmoment beträgt bei der 109-PS-Variante 250 Nm von 1.400 bis 2.800 U/min und bei der größeren Version 300 Nm von 1.600 bis 3.000 U/min.
Neues Assistenz- und Bremssystem verringert Auffahrunfall-Gefahr
Als Weltneuheit im Kompaktsegment verfügt die B-Klasse serienmäßig über eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, was die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert. Dazu kommen unter anderem ein aktiver Spurhalte-Assistent und ein aktiver Totwinkel-Assistent, der bei Bedarf einen kurskorrektiven Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite vornehmen kann.
Das Spektrum der Fahrassistenz-Systeme ergänzen unter anderem ein Geschwindigkeitslimit-Assistent (Schildererkennung) und die Pre-Safe-Bremse, die bei schneller Annäherung an ein Hindernis und Nichtreagieren des Fahrers trotz mehrmaliger Warnung eine automatische Notbremsung bewirkt. Darüber hinaus unterstützt ein aktiver Park-Assistent samt Rückfahrkamera den Fahrer beim Einparken.
speedheads
01.08.2011
Der Innenraum ist enthüllt: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Fotos der B-Klasse hinzu.
speedheads
26.08.2011
Zur Info: Der Artikel wurde um weitere Details ergänzt. Dazu gibt es die neuesten Bilder des nun enthüllten Exterieurs.
Turbine
29.08.2011
Langweilig was dabei tatsächlich rauskam!