585 PS stark, extreme Proportionen und ein heißer Body - der neue Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo schickt sich an, die Rennstrecken zu erobern. So schön das alles klingt, handelt es sich leider nur um das visionäre Konzept eines Supersportwagens für das neue PlayStation 3-Rennspiel „Gran Turismo 6“. Und dennoch: Es gibt den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo auch als 1:1-Modell, der seine Weltpremiere am 19. November 2013 im Mercedes-Benz Research & Development Center im kalifornischen Sunnyvale feiert. Könnte das Showcar sogar erste Hinweise auf das Design des neuen Supersportwagens von AMG bieten?
© Foto: Mercedes-Benz
Auf die virtuelle Rennstrecke geht der Supersportwagen mit den Flügeltüren zum Verkaufsstart des neuen Rennspiels im Dezember 2013 - als erstes Fahrzeug der „Vision Gran Turismo“-Reihe. Als virtuelle Fahrzeuge, die wie ein reales Auto funktionieren, integrieren die Spielentwickler visionäre Konzepte sukzessive in Form von Online-Updates in das neue Spiel „Gran Turismo 6“.
Design: Expressiver Auftritt mit betonter Angriffslust
Die für Mercedes typischen Sportwagen-Proportionen interpretierten die Designer neu: Die lange Motorhaube geht fließend in ein kompaktes, nach hinten versetztes Greenhouse über, das in der Form eines strömungsgünstigen Tropfens sanft nach hinten abfällt und sich auf dem Heck mit seinen breiten Schultern abstützt. Eine gestreckte, spannungsvolle Seitenlinie verstärkt die dynamische Ausstrahlung und betont die ausmodellierten Radlaufvolumen, die mit dem tiefliegenden, muskulösen Fahrzeugkörper verschmelzen.
Die schräg gestellten Scheinwerfer signalisieren durch ihre Farbgebung und dem entschlossenen Blick Sportlichkeit und Bereitschaft zum Sprung. Den Eindruck verstärken die Motorhaube mit ihrer ausdrucksstarken Form und Rennsportdetails, wie zum Beispiel die Entriegelungshebel auf der Motorhaube und an den Tankdeckeln. Rot leuchtende Konturlinien im unteren Fahrzeugbereich wirken derweil wie eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und setzen sich von der silbern lackierten Karosserie ab.
Als weiterer Blickfang erweist sich der Kühlergrill als Neuinterpretation des breiten Mercedes-Sportwagenkühlergrills mit Zentralstern. Die Form stellt eine Reminiszenz an den legendären Rennwagen 300 SL von 1952 dar. Statt über klassische Lamellen verfügt der Grill des Showcars allerdings ausschließlich über LEDs. Der schaltbare LED-Grill mit verschiedenen Leuchtgrafiken stellt eine Weiterentwicklung des Diamantgrills dar, den Mercedes-Benz mit der neuen A?Klasse einführte.
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Antrieb: Brachiale Power und authentischer Rennwagen-Sound
Der V8-Biturbomotor soll besonders agil auf kleinste Gaspedalbewegungen reagieren. Das Triebwerk entwickelt 585 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Mit seiner Aluminium-Spaceframe-Karosserie in Verbindung mit Bauteilen aus Carbon wiegt der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo nur 1.385 Kilogramm. Das sind rund 2,4 Kilogramm pro PS.
Für exzellente Verzögerungswerte und Standfestigkeit auf höchstem Niveau sorgt eine Keramik-Verbundbremsanlage. Die Sport-Abgasanlage mit acht im Heck integrierten Endrohren untermalt derweil kraftvoll jede Beschleunigung des Supersportlers und sorgt für ein einzigartiges Rennsport-Sounderlebnis. Für die Fans von „Gran Turismo 6“ kreierten die Soundspezialisten von Mercedes-AMG einen kraftvoll-sonoren Motorsound, der die Freude des Achtzylindermotors für hohe Drehzahlen authentisch zelebriert.
Puristisches Interieur voller Leidenschaft für Geschwindigkeit
Das konsequent und leidenschaftlich auf Rennsport ausgerichtete äußere Erscheinungsbild spiegelt sich im Innern des Zweisitzers kongenial wider. Inspiriert von einem Formel-1-Cockpit verschmelzen die roten Sportintegralsitze mit dem schwarzen Boden im Fußraum zu einer schützenden Schale. Die Form dieser fließenden skulpturalen Schale signalisiert einen enormen Vorwärtsdrang. Ebenso dynamisch wirkt die Instrumententafel in der Form zweier Flügeltüren, die beidseitig an der Lenksäule positioniert sind. Die eigentlichen Türen erscheinen dadurch wie eine Verlängerung des Instrumententrägers.
Optimal im Blickfeld des Fahrers befindet sich das Zentraldisplay: eine Glasscheibe, die direkt über dem Rennlenkrad mit Schaltpaddles schwebt und bei Bedarf alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperatur anzeigt. Die Bedienung erfolgt über Kippschalter in der Mitte des Armaturenbrettes und wie in einem Jet am Dachhimmel. Die Lenksäule wird sichtbar durch die Wand zum Motorraum geführt und schafft auf diese Weise eine optische Verbindung vom Fahrer zum Herzen des Supersportlers, dem V8-Frontmittelmotor.