2014 ist das Jahr der neuen, bereits mit Spannung erwarteten Mercedes-Benz C-Klasse. Bereits jetzt gewährt Mercedes-Benz einen Blick in den Innenraum der nächsten Generation, der neben einem noch hochklassigerem Ambiente durch sichtbare Hightech-Attribute besticht. Neue Sicherheits-Features und Assistenz-Systeme, eine GPS-sensitive Klimaanlage und viele weitere Ausstattungsfeinheiten sollen die C-Klasse wie ein Upgrade auf eine höhere Klasse wirken lassen. Das alles und noch viel mehr: Die neue C-Klasse wird es nicht nur als Limousine, Kombi und Coupé geben, sondern auch als Cabrio.
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Interieur: Die neue Interpretation von modernem Luxus
Klar, sinnlich und mit vielen neuen, ungewöhnlichen Gestaltungsdetails präsentiert sich das Design des Interieurs der künftigen C-Klasse. Es drückt zugleich Sportlichkeit aus - jedoch mit sinnlichen Formen sowie hochwertigen Materialien und gibt damit modernem Luxus ein Gesicht. So erfüllt es sogar hohe Designerwartungen, die heute beispielsweise von hochwertigen Smartphones geprägt sind.
Als augenfälligste formale Neuheiten erweisen sich eine völlig neu interpretierte Mittelkonsole, die mit ihrer progressiven Linienführung ein offenes Raumgefühl erzeugt, während das bis zu 21,33 Zentimeter (8,4 Zoll) große Zentral-Display frei steht. Einen wichtigen Evolutionsschritt markiert ferner das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad: Wie bei einem Smartphone lassen sich damit alle Funktionen der Head-Unit einfach und intuitiv per Fingergeste bedienen. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer zudem eine klare haptische Rückmeldung.
Ebenfalls neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display als Ergänzung zu den Informationen im Zentral-Display. Wie in einem Jet projiziert das Head-up-Display wichtige Informationen als virtuelles Bild direkt in das Sichtfeld des Fahrers und scheint dabei in der Wahrnehmung rund zwei Meter vor dem Fahrer über der Motorhaube zu schweben. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise des Abstandsradars „Distronic Plus“.
Die neue C-Klasse bietet als einziges Fahrzeug im Segment eine Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung bei Tunnelerkennung via Satelliten?BADNavigation, um die abgasbelastete Luft von draußen nicht über die Lüftung in den Innenraum zu lassen. Ebenfalls zum Wohlfühlklima trägt das „Air Balance“-Paket mit einer aktiven Beduftung und Ionisierung bei, das in der jüngsten S-Klasse seine Weltpremiere feierte. Die ionisierte Luft kann bestimmte Viren, Bakterien und Sporen eliminieren, während die erhöhte Konzentration an negativ geladenen Sauerstoff-Ionen die Luft auffrischt.
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Direkt aus der S-Klasse: Neue Sicherheits-Features und Assistenz-Systeme
Die neue C-Klasse übernimmt viele der um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenz-Systeme aus der MercedesBenz S-Klasse: „Intelligent Drive“. Bildlich gesprochen: Die C-Klasse besitzt einen 360-Grad-Rundumblick. Entscheidend dabei ist die Vernetzung aller Systeme. Ziel ist der Rundumschutz nicht nur für die Insassen, sondern ebenfalls für alle anderen Partner im Straßenverkehr.
Das Spektrum der Unterstützung reicht von der Entlastung und somit Komfortsteigerung über die optische, akustische und/oder haptische Warnung bis zur Verstärkung der Fahrerreaktion. Einige Systeme können im Notfall korrigierend eingreifen, etwa durch autonome Bremsmanöver, um einen Unfall zu vermeiden oder die Unfallschwere zu reduzieren.
Die neue C-Klasse ist serienmäßig mit dem „Attention Assist“ ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnt und auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele anbieten kann. Ebenso auf Wunsch erhältlich: Die „Distronic Plus“ mit Lenk-Assistent und Stop&Go-Pilot entlastet den Fahrer bei der Spurführung und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren. Der Bremsassistent „BAS Plus“ kann jetzt Querverkehr erkennen und eine zu schwache Fahrerbremsung verstärken, während die „Pre Safe“-Bremse außer stehenden Fahrzeugen sogar Fußgänger identifiziert und bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremst.
Zur Vielzahl der Assistenz-Systeme gehören außerdem ein aktiver Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht, ein Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Überhol- und Einfahrverboten warnt sowie der adaptive „Fernlicht-Assistent Plus“, der blendfreies Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.
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Die Sensorik für den neuen Beifahrer-Airbag der künftigen Mercedes-Benz C-Klasse erkennt darüber hinaus jeden installierten Kindersitz. Der Airbag wird dann automatisch deaktiviert und beim Ausbau des Kindersitzes erneut aktiviert.
Fahrwerk: Neuheit im Segment
Leichtfüßig und agil soll die neue C-Klasse großen Fahrspaß auf kurvigen Strecken und gleichzeitig höchsten Fahrkomfort bieten. Großen Anteil daran hat eine neu konstruierte 4-Lenker-Vorderachse, die eine besonders günstige und daher optimierte Achskinematik erlaubt. Das Gesamtfahrzeug ist sogar etwa 100 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Diese Gewichtseinsparung senkt den Verbrauch signifikant.
Serienmäßig ist die Limousine der neuen C-Klasse mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Alternativ ist die kommende C-Klasse als erstes Fahrzeug in diesem Segment mit einer Luftfederung (Airmatic) an der Vorder- und Hinterachse erhältlich. Dank einer elektronisch geregelten, kontinuierlichen Verstelldämpfung bietet die Luftferderung einen hohen Abrollkomfort und die Wahl zwischen unterschiedlichen Dämpfercharakteristiken.