Durch drei neu entwickelte Motoren mit Direkteinspritzung wird die Mercedes-Benz C-Klasse zukünftig noch effizienter. Dabei heben die BlueEfficiency-Triebwerke die Leistung sowie das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau und sind dabei beispielhaft sparsam und umweltfreundlich. Die neuen Modellvarianten der C-Klasse sind sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältlich.
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Als sparsamste Mercedes-Benz C-Klasse aller Zeiten, schöpft die neue C 220 CDI BlueEfficiency Limousine 2.143 cm³ Hubraum insgesamt 170 PS und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist 232 km/h schnell; beim T-Modell sind es 8,8 Sekunden und 219 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,8 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern (T-Modell 4,9 l/100 km), was einem CO2-Wert von 127 g/km entspricht (T-Modell 130 g/km).
Mit 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm geht der Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEfficiency noch kräftiger, aber dennoch sparsam zur Sache. So ausgerüstet, spurtet die Diesel-Limousine in 7,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 240 km/h (T-Modell 7,5 Sekunden und 238 km/h). Dabei darf sich der Fahrer über einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,1 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 134 g/km freuen - beim T-Modell über 5,3 l/100 km und 140 Gramm CO2 pro Kilometer.
Der neu entwickelte Vierzylinder im C 250 CGI BlueEfficiency arbeitet ebenfalls mit Direkteinspritzung, leistet 204 PS und stellt ein Drehmoment von 310 Newtonmeter zur Verfügung. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt die Limousine mit dem neuen Benzinmotor 7,4 Sekunden und beendet den Vortrieb bei 240 km/h (T-Modell 7,5 Sekunden und 233 km/h). Hier beträgt der kombinierte Verbrauch 7,2 Liter auf 100 Kilometern (T-Modell 7,5 l/100 km) und der CO2-Ausstoß 168 g/km (T-Modell 175 g/km).
Aston Martin (Gast)
05.06.2009
Auch ein Lob an Mercedes, dass man bei den Motoren so schnell aufgeholt hat. Am Anfang waren die Vierzylinder der C-Klasse ja nicht unbedingt so der Stand der Dinge. Hier hat man ordentlich nachgelegt. Ich vermisse aber serienmäßige Sparmaßnahmen im BMW-Stil.