Die Städte sind dicht im Verkehr und dies kann bei Transportaufgaben ein echtes Hindernis darstellen. Mercedes-Benz stellt jetzt seine Lösung vor: Citan heißt der neue Stadtlieferwagen von Mercedes-Benz, der auch als Pkw-Version kommen soll. Die Wortschöpfung Citan kombiniert die Begriffe „City“ und „Titan“. Sie verdeutlicht, dass es sich hier um einen hochkarätigen Spezialisten in der City-Logistik handelt, der für den harten Einsatz im Arbeitsalltag entwickelt wurde und bei kleinen Abmessungen einen großen Laderaum bieten soll. Die Markteinführung erfolgt im Herbst 2012.
© Foto: Mercedes-Benz
Mit dem neuen Stadtlieferwagen erweitert Mercedes-Benz seine Transporter-Familie um eine weitere Baureihe: Neben Vario (6,0 bis 8,2 Tonnen), Sprinter (3,0 bis 5,0 Tonnen) und Vito (2,77 bis 3,2 Tonnen) soll der Citan den Van-Markt in der unteren Gewichtsklasse bereichern und für einen deutlichen Absatzschub sorgen. Das Segment der Small Vans - Mitte der 1990er-Jahre noch ein Nischenmarkt - ist bis heute in Europa auf rund 700.000 verkaufte Einheiten gewachsen. Mercedes-Benz Vans plant, in diesem Marktbereich einen Anteil von vier bis fünf Prozent zu erobern.
Ein breites Einsatzspektrum im gewerblichen Bereich bietet der neue Stadtlieferwagen mit Stern durch seinen Variantenreichtum: Der Citan wird als Kastenwagen, Kombi und Mixto in verschiedenen Längen- und Gewichtsvarianten angeboten. Die künftige wird seitliche Schiebetüren erhalten, wie sie auch vom Renault Kangoo bekannt sind. Kein Wunder; denn die technische Architektur stammt vom Kangoo.
© Foto: Mercedes-Benz
Das Design übernahm Mercedes-Benz nicht vom Renault. Typisch zeigt sich das Gesicht von Mercedes-Benz, das stark an eine Symbiose aus B-Klasse, M-Klasse und Viano erinnert. Front und Heck sind breitenbetont gestaltet. Dafür sorgen der breite prominente Grill und die bis in die Seiten reichenden Scheinwerfer. Die kräftigen Radläufe stellen eine Interpretation der aktuellen Design-Linie von Mercedes-Benz dar.
Der Citan ist robust und langlebig ausgelegt. Gleichzeitig erfüllt der kleine Transporter die Ansprüche der Kunden aus Dienstleistung, Handel und Gewerbe: großer Laderaum bei kleinen Abmessungen, dazu markentypische Attribute wie Qualität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrdynamik bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringen CO2-Emissionen. Zum Antriebskonzept zählt ein breites Programm von sparsamen und abgasarmen Diesel- und Ottomotoren zwischen voraussichtlich 82 PS und 109 PS, inklusive eines BlueEfficiency-Paketes. Eine Version mit Elektro-Antrieb ist in Planung.
Bedienung, Interieur, Material- und Verarbeitungsqualität des neuen Citan entsprechen dem gewohnt hohen Niveau der Mercedes-Transporter. Der neue Stadtlieferwagen lässt sich zu Recht als der kleine Bruder von Sprinter und Vito bezeichnen. Wie bei jedem Mercedes-Benz gibt es Sicherheit serienmäßig: das elektronische Stabilitätsprogramm ESP gehört bei allen Varianten zur Grundausstattung.