Mercedes-Benz CLA-Klasse: Mit Schichtladebetrieb zum starken Spritsparer

, 10.02.2014


Das expressive Design der Mercedes-Benz CLA-Klasse zieht die Blicke auf sich. Jetzt wird der stärkste Benziner unterhalb der AMG-Version zum richtigen Spritsparer - selbstverständlich hält der CLA 250 dabei seine bewährte Dynamik bei. Mercedes-Benz überarbeitete ferner den Top-Dieselmotor des CLA 220 CDI, um den Spritverbrauch weiter zu senken - und dies bei gleichen Leistungsdaten. Auf den Markt kommen die modifizierten Modelle im März 2014.

Mercedes-Benz CLA 250: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 125 g/km) setzt der CLA 250 neue Maßstäbe. Das 211 PS starke viertürige Coupé besitzt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das über den weiten Bereich von 1.200 bis 4.000 U/min anliegt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erfüllt der mit dem automatisierten „7-Gang-DCT“-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte CLA 250 auch sportliche Ansprüche.

Der Vierzylinder des neuen CLA 250 ist ein Mitglied der BlueDirect-Benzinerfamilie bei dem die Macher auf ein Magerbrennverfahren mit Schichtladebetrieb setzen. Je nach Betriebszustand wird das Triebwerk geschichtet oder homogen betrieben. Im Schichtladebetrieb arbeitet der hochverdichtete Motor mit deutlichem Luftüberschuss. Um dies zu erreichen, wird der Kraftstoff erst während der Kompressionsphase in die von den Kolben bereits verdichtete Luft eingespritzt.

Eine elektronische, präzise gesteuerte Mehrfacheinspritzung sorgt dafür, dass sich erst zum Zündzeitpunkt eine räumlich begrenzte Kraftstoff/Luft-Wolke im Bereich der Zündkerze ausbildet. Diese Kraftstoff-/Luft-Wolke wird von der Zündkerze entflammt und zündet danach das im übrigen Brennraum verteilte, sehr magere Gemisch. Dies ermöglicht eine extrem effiziente Verbrennung mit hohem Luftüberschuss.

Mercedes-Benz CLA 220 CDI: Durch innermotorische Optimierungsmaßnahmen konnten die Macher ebenfalls den Verbrauch des Mercedes-Benz CLA 220 CDI als Top-Diesel senken - und dies bei gleichen Leistungsdaten. Für den Vortrieb sorgen 170 PS und 350 Nm maximales Drehmoment, die von 1.400 bis 3.400 U/min anliegen. Zusammen mit dem „7-Gang-DCT“-Doppelkupplungsgetriebe dauert der Spurt von 0 auf Tempo 100 nur 8,2 Sekunden, während die Top-Speed 230 km/h beträgt. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von lediglich 4,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

Für alle CLA-Modelle offeriert Mercedes-Benz darüber hinaus jetzt ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung - auf Wunsch in Verbindung mit den Ausstattungslinien „Urban“ und „AMG Line“ und dem CLA 180 BlueEfficiency Edition.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz A-Klasse

Mercedes-Benz A-Klasse: Jetzt nur noch 3,9 Liter Verbrauch

Die aktuelle Mercedes-Benz A-Klasse leitete mit radikalen Veränderungen einen sportlichen Angriff auf die Kompaktklasse ein. Jetzt gehen die Macher einen Schritt weiter und reduzieren den durchschnittlichen …

Der A 45 AMG Petronas Green Edition stellt die Verknüpfung zur Formel 1 her.

Mercedes A 45 AMG Petronas Green Edition: …

Der Mercedes-Benz A 45 AMG mischt die Klasse der Kompakt-Sportler gehörig auf. Vor allem in Japan ist der wilde Schwabe beliebt - und AMG bedankt sich für die Zuneigung mit einem streng limitierten …

Mercedes-Benz V-Klasse 2014

Mercedes-Benz V-Klasse 2014: Eleganter Auftritt im …

Ein neuer alter Name und komplett neu verpackt, startet Ende Mai 2014 die Mercedes-Benz V-Klasse als Nachfolger des Vianos durch. Mit der V-Klasse definiert Mercedes-Benz die Großraumlimousine neu und sieht …

Mercedes-Benz fährt mit Sprit aus Stroh

Mercedes-Benz fährt mit Sprit aus Stroh

Sprit aus Stroh klingt erst einmal unglaublich. Und doch ist es möglich, so dass die Vision von Treibstoffen aus nachhaltigen Quellen immer näher rückt. Mercedes-Benz kooperiert dazu mit den …

Hyundai Genesis Limousine 2014

Hyundai Genesis 2014: Angriff auf Mercedes, Audi und BMW

Hyundai hat Großes vor und möchte jetzt auch in Europa das gehobene Segment erobern. Für die meisten Europäer stellt ein Hyundai in der oberen Mittelklasse erst einmal einen ungewohnten Anblick dar. Doch die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo