Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität – der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten Fahrwerk, optional erhältlichen Sportreifen und der im Windkanal optimierten Aerodynamik realisiert der auf 100 Exemplare limitierte Zweitürer Fahrleistungen der Extraklasse: Der AMG Hochleistungs-Sportwagen beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).
© Foto: Speed Heads
Bei der Entwicklung des neuen CLK DTM AMG stand das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen Masters Pate – die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze mit Vierpunktgurten garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das neue AMG-Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair. Die ersten Exemplare der auf 100 Exemplare limitierten Kleinserie werden ab Herbst 2004 an die Kunden ausgeliefert.
Bereits das Design des neuen CLK DTM AMG verspricht Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennsportwagen und dokumentiert hochkarätigen Technologietransfer aus dem Motorsport: Tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, markante Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder und die Heckpartie mit Diffusor-Optik und Heckflügel erinnern an den erfolgreichen CLK-Renntourenwagen aus den Deutschen Tourenwagen Masters. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK.
Unter der Haube arbeitet der aus dem SL 55 AMG bekannte, jedoch spezifisch überarbeitete AMG-Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen
Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, begeisternde Drehfreude und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des ultrastarken AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotors, der den neuen CLK DTM AMG zu Fahrleistungen von Supersportwagen befähigt. Aus dem Stand vergehen nur 3,9 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).
Für Rennsportflair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.
Neu entwickeltes Gewindefahrwerk, Sperrdifferenzial an der Hinterachse
Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst.
Optional erhältliche Dunlop-Sportreifen für besonders hohen Grip
Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 225/35 R 19 (vorn) und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes Gripniveau und sind auf mehrteiligen, exklusiv für den CLK DTM AMG entwickelten AMG-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign des Formats 9 x 19 bzw. 10 x 20 montiert. Mit ihren filigranen Speichen sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die neu entwickelte Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.
© Foto: Speed Heads
Funktionelle Rennsportatmosphäre im Interieur
Im Interieur des CLK DTM AMG herrscht funktionelle Rennsportatmosphäre mit einer wohldosierten Note Exklusivität eines echten AMG-Hochleistungsautomobils. Zwei lederbezogene AMG Sportschalensitze aus besonders leichtem CFK sowie Vierpunktgurte verleihen den beiden Insassen optimalen Seitenhalt, das Rennsportlenkrad ist mit griffigem Wildleder bezogen und vermittelt mit seinem oval ausgeformten Kranz auch ein besonders gutes Gefühl für das Fahrzeug. Türinnenverkleidungen und weitere Interieurkomponenten bestehen wie das Kombi-Instrument ebenso aus CFK. An der neu gestalteten Mittelkonsole fallen die silberfarbene Wählhebelkulisse, der Startknopf, die vier Kippschalter für Nebenfunktionen und die Plakette mit der Fahrzeugnummer auf.
Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik zeigt der CLK DTM AMG die typischen Tugenden eines jeden Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen auch höchsten Ansprüchen. Das schnelle AMG-Coupé wird in enger Kooperation zwischen der Mercedes-AMG GmbH und der H.W.A. GmbH von Hand gebaut. Die H.W.A. GmbH gilt als eines der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennteams und ist auch verantwortlich für den Aufbau und Einsatz der aktuellen C-Klasse DTM-Fahrzeuge. Ab Herbst 2004 werden die ersten Exemplare des auf 100 Exemplare limitierten CLK DTM AMG an die Kunden ausgeliefert. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt Vertrieb und den Service der Fahrzeuge.
Hartge
03.05.2004
[QUOTE]der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen.[/QUOTE] :eek: Ich bin sprachlos!
Christoph
03.05.2004
Bravo ! :applaus: :applaus: Klasse was AMG da auf die Räder gestellt hat.
///M Power
04.05.2004
Das ist wirklich der absolute Über-Mercedes! :eek: Optisch kann man ihn nicht mehr toppen. Jedes noch so kleine Designelement ist gelungen. Richtig überrascht bin ich vom Innenraum - einfach wahnsinn. Also wenn da kein echtes DTM-Flair aufkommt... Die Schalensitze sind für ein strassenzugelassenes Fahrzeug einfach der Hammer! Das komplette Cockpit vermittelt echtes Rennfeeling. Ganz grosses Lob an die HWA-Truppe, für den schönsten und perfektesten CLK aller Zeiten. Alles was sie bisher angefasst haben, wurde zu Gold - weiter so! :applaus:
///M Power
04.05.2004
Mir ist gerade noch was eingefallen. Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich des Vorjahres-CLK aus der DTM und dem strassenzugelassenen CLK DTM AMG. Da die Strassenversion 122 PS mehr unter der Haube hat, müsste sie trotz ihres höheren Gewichts eigentlich ganz gut mit dem Rennwagen der DTM mithalten können. Mich würde wirklich interessieren, wie das Duell zwischen den beiden ausgehen würde. :grübeln: Ich persönlich würde sogar auf einen knappen Sieg der Strassenversion tippen, immerhin hat sie ein stattliches Drehmoment von 800 Nm. Wie seht ihr das - wer würde eurer Meinung nach die Nase vorn haben?
Landy
05.05.2004
Der Rennwagen müsste schneller sein - weniger Gewicht, härtere Abstimmung, bessere Schaltung. Und die Reifen sind auch nochmal ein Thema ;)
Hartge
05.05.2004
[QUOTE]Der Rennwagen müsste schneller sein [/QUOTE] Hoffentlich! Ich glaube aber auch, dass der Rennwagen schneller ist. Wieviel soll die Straßenversion jetzt eigentlich kosten? Weiß das jemand???
speedheads
05.05.2004
Wenn ich richtig informiert bin, wird der CLK DTM AMG insgesamt 236.060 Euro kosten.
Hartge
05.05.2004
[QUOTE]236.060 Euro [/QUOTE] Geht eigentlich, also ich würde für diesen Wagen auch noch mehr hinlegen - zumal er ja auch nur 100 Mal gebaut wird.
Landy
05.05.2004
... und damit sehr günstig im Vergleich zum SLR!
Christoph
06.05.2004
Wenn ich mir das aussuchen könnte dann würde ich auf jeden Fall lieber den CLK-DTM nehmen als den SLR. Der gafällt mir gesamt besser. Und bei der stückzahl wird der Wert bestimmt mit jedem verkauften CLK-DTM steigen. Das beste Beispiel dafür ist der Enzo Ferrari.
Ghostrider
21.05.2004
Ein absolter Traumwagen. Da stimmt wirklich alles (außer der Preis ;-) ) Ich würde so ziemlich alles für diesen Wagen tun!!!