Jetzt sind es bereits 9 Gänge, die im neuen Mercedes-Benz E 350 BlueTec den Komfort sowie den Vortrieb steigern und den Spritverbrauch signifikant reduzieren. Nur 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern stellen bei dieser Größe und einer Leistung von 252 PS eine klare Ansage dar. Die Markteinführung des Mercedes-Benz E 350 BlueTec erfolgt im September 2013 zu Preisen ab 54.710,25 Euro (T-Modell ab 57.923,25 Euro). Damit bleiben bei der Limousine als auch beim Kombi die Preise trotz der erweiterten Funktionsumfänge unverändert.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Die Handschaltung verliert immer mehr ihre Vorteile gegenüber einer Wandlerautomatik mit vielen Gängen; denn mit fortschreitender Entwicklung wurden die Automatik-Getriebe immer leistungsfähiger und schneller. So stellt der E 350 BlueTec nunmehr mit der innovativen 9-Stufen-Wandlerautomatik „9G-Tronic“ einen der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse dar. Markentypisch sollen dabei der ausgezeichnete Antriebskomfort und die kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge überzeugen.
Im E 350 BlueTec, den man serienmäßig mit der neuen 9G-Tronic austattete, begnügt sich der 252 PS starke V6-Diesel bei der Limousine durchschnittlich mit 5,3 Litern auf 100 Kilometern und das T-Modell mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 138 g/km bzw. 144 g/km entspricht. Damit unterbieten die neuen Modelle mit 9G-Tronic ihre Vorgänger mit gleicher Leistung, aber nur 7 Gängen um 0,2 Liter pro 100 Kilometer.
Durch die weite Spreizung der Gänge und das dadurch insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau verbessert sich darüber hinaus der Komfort und damit das angenehme Wohlfühlambiente an Bord der E-Klasse. Andererseits reduziert sich das Außengeräusch um bis zu 4 dB(A) und entlastet so die Umwelt. Der neue E 350 BlueTec fährt sich ergo noch leiser, worauf Mercedes-Benz besonderen Wert legt.
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Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen ferner für höchstmögliche Spontanietät bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S-Programm soll die 9G-Tronic deutlich spontaner reagieren und den Fahrspaß steigern. Zusammen mit der erweiterten Spreizung lassen sich nun höhere Geschwindigkeiten bei niedrigeren Motordrehzahlen mit noch mehr Komfort fahren. Konkret bedeutet dies zum Beispiel bei 120 km/h im 9. Gang lediglich ca. 1.350 U/min.
Ob sich die Fahrwerte änderten, teilte Mercedes-Benz noch nicht mit. Der Vorgänger mit ebenfalls 252 PS benötigte als Limousine für den Spurt von 0 auf Tempo 100 nur 6,6 Sekunden und beendete seinen Vortrieb bei elektronisch limitierten 250 km/h.
Bei der neuen 9-Gang-Automatik legten die Entwicklungsingenieure außerdem einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema „Kompakter Leichtbau“. Trotz zwei zusätzlichen Gängen und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Nm benötigt das Getriebe ebenso wenig Bauraum wie der Vorgänger und ist zudem leichter.
Grundsätzlich eignet sich die 9G-Tronic für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb und soll in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz gelangen.