Mercedes-Benz E 63 AMG: Mit 525 PS zum Business

, 02.04.2009

Die Mercedes-Benz E-Klasse, die gerne von Geschäftsleuten genutzt wird, genießt einen eher biederen Ruf. Dass es auch anders geht, zeigt der neue Mercedes-Benz E 63 AMG als dynamische, alltagstaugliche Sportlimousine, die im August 2009 kommen wird. Von den Serienmodellen der Mercedes-Benz E-Klasse unterscheidet sich der 525 PS starke E 63 AMG durch ein komplett neu entwickeltes Sportfahrwerk und ein eigenständiges Exterieur- als auch Interieurdesign. Gleichzeitig konnte Mercedes-AMG beim neuen E 63 AMG dank konsequentem Einsatz effizienzsteigernder Maßnahmen eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs um fast 12 zwölf Prozent erzielt.


Exterieur: Betont dynamischer Performance-Auftritt

Passend zur sportlichen Technologie, präsentiert sich der neue Mercedes-Benz E 63 AMG im betont dynamischen Design. Die Frontansicht prägen die auf jeder Seite um 17 Millimeter verbreiterten Kotflügel mit „6.3 AMG“-Schriftzug, eine neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und das AMG-spezifische Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung „Intelligent Light“-System, verfügt der E 63 AMG über abgedunkelte Frontscheinwerfer.

Für zusätzliche optische Präsenz sorgen außerdem neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen und eine Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz. Markentypische Akzente setzt die Sportabgasanlage mit zwei verchromten, neu gestalteten Doppelendrohren.


Antrieb: Mit 525 PS starker V8-Power unterwegs

Der 6,3 Liter große V8-Motor im neuen Mercedes-Benz E 63 AMG mobilisiert mit 525 PS und 630 Nm Drehmoment das gleich hohe Niveau wie im SL 63 AMG. Vom Performance-Roadster stammt auch das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe: Die Kraftübertragung verzichtet dabei auf den herkömmlichen Drehmomentwandler und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Die daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang ermöglicht zusammen mit den vier individuellen Fahrprogrammen, der Zwischengas- und „Race Start“-Funktion ein richtig dynamisches Fahrerlebnis.

 

Aus dem Stand erreicht der Mercedes-Benz E 63 AMG nach nur 4,5 Sekunden Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Dabei soll der Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6.208 cm³ Hubraum durch agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude überzeugen. Eine neu konzipierte Wasserkühlung stellt ferner maximale Standfestigkeit auch bei hochdynamischer Belastung auf der Rennstrecke sicher.


Kraftstoffverbrauch um fast 12 Prozent reduziert

Trotz 11 PS Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell, konnten die Macher den Kraftstoffverbrauch des neuen E 63 AMG erheblich senken: Mit durchschnittlich 12,6 Litern Super Plus auf 100 Kilometern rangiert der Kraftstoffverbrauch des E 63 AMG um nahezu 12 Prozent niedriger als zuvor. Ermöglicht wird dieser Fortschritt durch ein ganzes Paket effizienzsteigernder Maßnahmen, wie z. B. die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb.

Auch das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe hilft entscheidend bei der Kraftstoffeinsparung. Das Getriebe ist mit den vier Fahrprogrammen „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport Plus) sowie „M“ (Manuell) ausgestattet, die sich über einen elektronischen Drehschalter einstellen lassen. Die partielle Ausblendung von einzelnen Zylindern durch die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Schaltvorgang unter Volllast führt zu deutlich schnelleren Schaltzeiten. Im M-Modus ermöglicht das Sportgetriebe Schaltvorgänge in 100 Millisekunden. Im verbrauchsoptimierten Fahrprogramm „Controlled Efficiency“ schaltet das Getriebe hingegen betont sanft und die Getriebesteuerung wählt bewusst frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.


Mehr Grip durch elektronisch geregeltes Dämpfungssystem

Sportlich oder komfortbetont - der Fahrer des neuen Mercedes-Benz E 63 AMG braucht keine Kompromisse in Kauf zu nehmen. Das AMG-Ride-Control-Sportfahrwerk soll sowohl die agile Fahrt auf der Rennstrecke als auch die komfortable Fortbewegung beherrschen. Während an der Vorderachse neue Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.

 

Ein neues, elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert - je nach Fahrsituation - automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Daraus resultiert eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerksmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wählen. Mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt ermöglicht die neue Vorderachse mit 56 Millimetern größerer Spurweite.


Neu entwickelte Servolenkung und individuelles 3-Stufen-ESP

Für einen direkten Charakter entwickelten die Macher die Zahnstangen-Servolenkung ebenfalls neu. Die Lenkübersetzung ist 22 Prozent direkter als bei der Serie. Weiterhin sorgen die versteifte Lenksäule und die neu abgestimmte Kennlinie der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung für mehr Lenkpräzision und einen besseren Fahrbahnkontakt.

Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP ermöglicht individuelle Einstellmöglichkeiten. Über den ESPÒ-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ wählen. Perfekte Verzögerung bietet eine Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Den Kontakt zum Asphalt stellen 18-Zoll-Leichtmetallräder in 9,0 bzw. 9,5 Zoll Breite mit Reifen der Dimension 255/40 vorne und 285/35 hinten her.


Interieur: Sportlich-luxuriöser Charakter

Das neu gestaltete Interieur des Mercedes-Benz E 63 AMG besticht durch hochwertige Materialien und funktionelle Sportlichkeit. Als exklusive Ausstattungsdetails erweisen sich die eigenständigen, elektrisch verstellbaren AMG-Sportsitze mit optimiertem Seitenhalt und das AMG-Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Schaltpaddels. Völlig neu und exklusiv dem E 63 AMG vorbehalten ist der AMG-Wählhebel mit Tipp-Logik.

 

In der Mittelkonsole befindet sich die AMG-Drive-Unit; sie bietet Einstellmöglichkeiten für das MCT-Sportgetriebe, die ESP-Funktionen, das Fahrwerksetup und das AMG-Programm. Serienmäßig gibt es eine feine Lederpolsterung in drei verschiedenen Farbtönen, das Kombi-Instrument von AMG und Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug sowie Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl.


Noch mehr Individualität durch maßgeschneiderte AMG-Extras

Wünsche nach noch mehr sportlicher Individualität erfüllt das AMG Performance Studio. So lässt sich der Mercedes-Benz E 63 AMG bereits ab Werk mit einem Performance-Package fahrdynamisch aufwerten, das 19-Zoll-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie und Reifen im Format 255/35 vorne und 285/30 hinten, ein Performance-Fahrwerk mit strafferer Abstimmung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung sowie eine Abrisskante auf dem Heckdeckel und für den Innenraum ein Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design umfasst.

Auf Wunsch stehen darüber hinaus einzeln lieferbar unter anderem ein Carbon-Paket für das Exterieur und Carbon-Zierteile für den Innenraum zur Verfügung, ebenso die Leichtmetallräder, das Performance-Lenkrad, das Sperrdifferential, beleuchtete Einstiegsleisten und AMG-Fußmatten.


Aktive und passive Sicherheit auf neuem Niveau

Traditionell erfüllt das AMG-Topmodell der E-Klasse höchste Erwartungen hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit. Zur Serienausstattung des Mercedes-Benz E 63 AMG zählen die neue Müdigkeitsdetektion „Attention Assist“, das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“, der Bremsassistent Plus, sieben Airbags und crash-aktive Neck-Pro-Kopfstützen.

Auf Wunsch lässt sich die Sicherheitsausstattung mit dem Spurhalte-/Totwinkel-Assistent, der Pre-Safe-Bremse mit automatischer Vollbremsfunktion bis zum Stillstand, dem adaptiven Fernlicht-Assistenten, dem Nachtsicht-Assistenten und dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten auf ein hohes und besonders sicheres Niveau steigern.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

02.04.2009

[IMG=Mercedes Benz E 63 AMG V8 6.3 Performance Package E Klasse Race Start Speedshift MCT 7 Gang Ride Control ESPO]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_E_63_AMG_7.jpg[/IMG]
[IMG=Mercedes Benz E 63 AMG V8 6.3 Performance Package E Klasse Race Start Speedshift MCT 7 Gang Ride Control ESPO]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_E_63_AMG_8.jpg[/IMG]

02.04.2009

Zwar noch immer keine Schönheit, baer besser als die normale E Klasse sieht der AMG schon aus

02.04.2009

Ich kann mich so langsam wirklich mit der neuen E-Klasse anfreunden. Schon das AMG-Paket gefiel mir ganz gut, aber der E63 setzt noch einen drauf. Macht richtig was her. Wirklich schade, dass es vom Coupé keine AMG Version geben wird.

02.04.2009

Also mit taugt die neue E-Klasse... Hier: Gewohnt geniale AMG Optik. und Power.

02.04.2009

Mit so einer Auspuffanlage bekommt sogar das öde Heck der E-Klasse richtig Charakter. Es ist zwar noch nicht super, aber es gefällt mir auf jeden Fall viel besser als bei den normalen Motoren. Die AMG-Front ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - schaut richtig gut aus! Ich bin mal gespannt, wie sehr die neu versprochene Fahrdynamik ausgeprägt ist und wie nah man bei AMG an den M5 herankommt.

04.04.2009

@ Aston Martin Wer sagt das es vom Coupé keinen AMG geben wird?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
Mercedes SL 63 AMG: Erneut das offizielle Safety Car der Formel 1

Mercedes SL 63 AMG: Erneut das offizielle Safety Car …

Auch in der Formel-1-Saison 2009 sorgen der Mercedes-Benz SL 63 AMG erneut als offizielles Safety Car und das vom Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell abgeleitete Medical Car für maximale Sicherheit. AMG, die …

Mercedes-Benz SLS AMG: Eine Legende kehrt als Supersportwagen zurück

Mercedes-Benz SLS AMG: Eine Legende kehrt als …

Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG erblickt ein neuer Supersportwagen das Licht der Welt. Es handelt sich dabei um das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug der Performance-Marke von Mercedes-Benz. Der SLS soll …

Mercedes E-Klasse AMG-Sportpaket: Dynamisch zum Business

Mercedes E-Klasse AMG-Sportpaket: Dynamisch zum Business

Wenn die neue Mercedes-Benz E-Klasse im März 2009 zu den Händlern rollt, gibt es die Business-Limousine auch mit dem AMG-Sportpaket. Die neue Sonderausstattung enthält sportlich-dynamische …

Kicherer Mercedes CL 65 AMG: Die Symbiose von Kraft und Luxus

Kicherer Mercedes CL 65 AMG: Die Symbiose von Kraft …

Der Kicherer CL 65 lässt sich mit den Stichworten „Luxus“ und „Kraft“ umschreiben. Als Basis dient die ohnehin schon kraftvoll-elegante Karosse des Mercedes-Benz CL 65 AMG. Im Exterieur-Bereich verfeinert …

Mercedes ML 63 AMG Performance Studio: Das Maximum an Luxus

Mercedes ML 63 AMG Performance Studio: Das Maximum an Luxus

Mit dem Mercedes-Benz ML 63 AMG Performance Studio steht eine besondere M-Klasse auf den Rädern, die durch eine Kombination hochwertiger Ausstattungsdetails besticht und sich insbesondere im Innenraum von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo