Die Mercedes-Benz E-Klasse, die gerne von Geschäftsleuten genutzt wird, genießt einen eher biederen Ruf. Dass es auch anders geht, zeigt der neue Mercedes-Benz E 63 AMG als dynamische, alltagstaugliche Sportlimousine, die im August 2009 kommen wird. Von den Serienmodellen der Mercedes-Benz E-Klasse unterscheidet sich der 525 PS starke E 63 AMG durch ein komplett neu entwickeltes Sportfahrwerk und ein eigenständiges Exterieur- als auch Interieurdesign. Gleichzeitig konnte Mercedes-AMG beim neuen E 63 AMG dank konsequentem Einsatz effizienzsteigernder Maßnahmen eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs um fast 12 zwölf Prozent erzielt.
© Foto: Speed Heads
Exterieur: Betont dynamischer Performance-Auftritt
Passend zur sportlichen Technologie, präsentiert sich der neue Mercedes-Benz E 63 AMG im betont dynamischen Design. Die Frontansicht prägen die auf jeder Seite um 17 Millimeter verbreiterten Kotflügel mit „6.3 AMG“-Schriftzug, eine neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und das AMG-spezifische Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung „Intelligent Light“-System, verfügt der E 63 AMG über abgedunkelte Frontscheinwerfer.
Für zusätzliche optische Präsenz sorgen außerdem neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen und eine Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz. Markentypische Akzente setzt die Sportabgasanlage mit zwei verchromten, neu gestalteten Doppelendrohren.
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Antrieb: Mit 525 PS starker V8-Power unterwegs
Der 6,3 Liter große V8-Motor im neuen Mercedes-Benz E 63 AMG mobilisiert mit 525 PS und 630 Nm Drehmoment das gleich hohe Niveau wie im SL 63 AMG. Vom Performance-Roadster stammt auch das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe: Die Kraftübertragung verzichtet dabei auf den herkömmlichen Drehmomentwandler und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Die daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang ermöglicht zusammen mit den vier individuellen Fahrprogrammen, der Zwischengas- und „Race Start“-Funktion ein richtig dynamisches Fahrerlebnis.
Aus dem Stand erreicht der Mercedes-Benz E 63 AMG nach nur 4,5 Sekunden Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Dabei soll der Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6.208 cm³ Hubraum durch agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude überzeugen. Eine neu konzipierte Wasserkühlung stellt ferner maximale Standfestigkeit auch bei hochdynamischer Belastung auf der Rennstrecke sicher.
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Kraftstoffverbrauch um fast 12 Prozent reduziert
Trotz 11 PS Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell, konnten die Macher den Kraftstoffverbrauch des neuen E 63 AMG erheblich senken: Mit durchschnittlich 12,6 Litern Super Plus auf 100 Kilometern rangiert der Kraftstoffverbrauch des E 63 AMG um nahezu 12 Prozent niedriger als zuvor. Ermöglicht wird dieser Fortschritt durch ein ganzes Paket effizienzsteigernder Maßnahmen, wie z. B. die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb.
Auch das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe hilft entscheidend bei der Kraftstoffeinsparung. Das Getriebe ist mit den vier Fahrprogrammen „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport Plus) sowie „M“ (Manuell) ausgestattet, die sich über einen elektronischen Drehschalter einstellen lassen. Die partielle Ausblendung von einzelnen Zylindern durch die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Schaltvorgang unter Volllast führt zu deutlich schnelleren Schaltzeiten. Im M-Modus ermöglicht das Sportgetriebe Schaltvorgänge in 100 Millisekunden. Im verbrauchsoptimierten Fahrprogramm „Controlled Efficiency“ schaltet das Getriebe hingegen betont sanft und die Getriebesteuerung wählt bewusst frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.
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Mehr Grip durch elektronisch geregeltes Dämpfungssystem
Sportlich oder komfortbetont - der Fahrer des neuen Mercedes-Benz E 63 AMG braucht keine Kompromisse in Kauf zu nehmen. Das AMG-Ride-Control-Sportfahrwerk soll sowohl die agile Fahrt auf der Rennstrecke als auch die komfortable Fortbewegung beherrschen. Während an der Vorderachse neue Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.
Ein neues, elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert - je nach Fahrsituation - automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Daraus resultiert eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerksmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wählen. Mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt ermöglicht die neue Vorderachse mit 56 Millimetern größerer Spurweite.
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Neu entwickelte Servolenkung und individuelles 3-Stufen-ESP
Für einen direkten Charakter entwickelten die Macher die Zahnstangen-Servolenkung ebenfalls neu. Die Lenkübersetzung ist 22 Prozent direkter als bei der Serie. Weiterhin sorgen die versteifte Lenksäule und die neu abgestimmte Kennlinie der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung für mehr Lenkpräzision und einen besseren Fahrbahnkontakt.
Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP ermöglicht individuelle Einstellmöglichkeiten. Über den ESPÒ-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ wählen. Perfekte Verzögerung bietet eine Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Den Kontakt zum Asphalt stellen 18-Zoll-Leichtmetallräder in 9,0 bzw. 9,5 Zoll Breite mit Reifen der Dimension 255/40 vorne und 285/35 hinten her.
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Interieur: Sportlich-luxuriöser Charakter
Das neu gestaltete Interieur des Mercedes-Benz E 63 AMG besticht durch hochwertige Materialien und funktionelle Sportlichkeit. Als exklusive Ausstattungsdetails erweisen sich die eigenständigen, elektrisch verstellbaren AMG-Sportsitze mit optimiertem Seitenhalt und das AMG-Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Schaltpaddels. Völlig neu und exklusiv dem E 63 AMG vorbehalten ist der AMG-Wählhebel mit Tipp-Logik.
In der Mittelkonsole befindet sich die AMG-Drive-Unit; sie bietet Einstellmöglichkeiten für das MCT-Sportgetriebe, die ESP-Funktionen, das Fahrwerksetup und das AMG-Programm. Serienmäßig gibt es eine feine Lederpolsterung in drei verschiedenen Farbtönen, das Kombi-Instrument von AMG und Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug sowie Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl.
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Noch mehr Individualität durch maßgeschneiderte AMG-Extras
Wünsche nach noch mehr sportlicher Individualität erfüllt das AMG Performance Studio. So lässt sich der Mercedes-Benz E 63 AMG bereits ab Werk mit einem Performance-Package fahrdynamisch aufwerten, das 19-Zoll-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie und Reifen im Format 255/35 vorne und 285/30 hinten, ein Performance-Fahrwerk mit strafferer Abstimmung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung sowie eine Abrisskante auf dem Heckdeckel und für den Innenraum ein Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design umfasst.
Auf Wunsch stehen darüber hinaus einzeln lieferbar unter anderem ein Carbon-Paket für das Exterieur und Carbon-Zierteile für den Innenraum zur Verfügung, ebenso die Leichtmetallräder, das Performance-Lenkrad, das Sperrdifferential, beleuchtete Einstiegsleisten und AMG-Fußmatten.
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Aktive und passive Sicherheit auf neuem Niveau
Traditionell erfüllt das AMG-Topmodell der E-Klasse höchste Erwartungen hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit. Zur Serienausstattung des Mercedes-Benz E 63 AMG zählen die neue Müdigkeitsdetektion „Attention Assist“, das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“, der Bremsassistent Plus, sieben Airbags und crash-aktive Neck-Pro-Kopfstützen.
Auf Wunsch lässt sich die Sicherheitsausstattung mit dem Spurhalte-/Totwinkel-Assistent, der Pre-Safe-Bremse mit automatischer Vollbremsfunktion bis zum Stillstand, dem adaptiven Fernlicht-Assistenten, dem Nachtsicht-Assistenten und dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten auf ein hohes und besonders sicheres Niveau steigern.
speedheads
02.04.2009
VirusM54B30
02.04.2009
Zwar noch immer keine Schönheit, baer besser als die normale E Klasse sieht der AMG schon aus
Aston Martin (Gast)
02.04.2009
Ich kann mich so langsam wirklich mit der neuen E-Klasse anfreunden. Schon das AMG-Paket gefiel mir ganz gut, aber der E63 setzt noch einen drauf. Macht richtig was her. Wirklich schade, dass es vom Coupé keine AMG Version geben wird.
Twentyone
02.04.2009
Also mit taugt die neue E-Klasse... Hier: Gewohnt geniale AMG Optik. und Power.
Landy
02.04.2009
Mit so einer Auspuffanlage bekommt sogar das öde Heck der E-Klasse richtig Charakter. Es ist zwar noch nicht super, aber es gefällt mir auf jeden Fall viel besser als bei den normalen Motoren. Die AMG-Front ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - schaut richtig gut aus! Ich bin mal gespannt, wie sehr die neu versprochene Fahrdynamik ausgeprägt ist und wie nah man bei AMG an den M5 herankommt.
Benzi
04.04.2009
@ Aston Martin Wer sagt das es vom Coupé keinen AMG geben wird?