Vor genau 25 Jahren erstmals vorgestellt und weltweit bekannt - das ist die G-Klasse von Mercedes-Benz. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke die bislang leistungsstärkste Version des robusten Geländewagens: den neuen G 55 AMG mit V8-Kompressormotor. Das Kraftpaket entwickelt 350 kW / 476 PS Leistung und stellt bereits ab 2.650 U/min ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern zur Verfügung. Mit diesen Werten übertrifft der neue G 55 AMG das Vorgängermodell mit V8-Saugmotor in der Leistung um 34 Prozent und beim Drehmoment um 32 Prozent. Mit anderen Worten: Sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigtem Terrain verfügt der neue G 55 AMG über üppige Kraftreserven und vermittelt seinen Insassen ein unvergleichliches Maß an Souveränität, Exklusivität und Fahrdynamik.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrleistungswerte, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden, sprechen für sich: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.
Der neue G 55 AMG ist als fünftüriger Station-Wagen mit langem Radstand erhältlich und wird im Juni 2004 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen.
Landy
25.02.2004
Einfach genial - ein LKW mit Sportwagenfahrleistungen Mir ist der normale AMG mal auf einer schmalen Landstraße bei Volllast entgegengekommen - ich habe gedacht der überrollt mich :evil:
offroader
25.02.2004
AMG verleibt dem G-model echte sportwagen werte! schade das der vortrieb durch den Cw wert(entspricht beim G einem reiheneckhaus!)relativ früh zu ende ist! die beschleunigung ist aber beachtlich wenn man aml bedenkt was so eine G-klasse wiegt! AMG hat mit dem G55 dem motto deutsche panzer rollen wieder eine neue bedeutung gegeben! immerhin den spritverbrauch wird die G-klasse mit einem panzer schonmal gemeinsam haben. trotzdem einfach wahnsinn diese BURG auf rädern!
Christoph
25.02.2004
Es gibt nicht viele Autos die so vielseitig zu benuzten sind. Mann kann ins Gelände, man kann auf die Autobahn, man kann locker auch mal große Sachen transpotieren und ich denke mir mal das man viel spass mit dem G55 haben kann. Ich denke da nur an die erstaunten Gesichter auf der Autobahn oder an der Ampel wenn man mit dem G55 gas gibt :D .