Mercedes-Benz stellte seine acht DTM-Fahrer der Saison 2004 bei der Präsentation der Meisterschaft am heutigen Dienstag vor. Damit ist das Rennen um das letzte freie Cockpit gelaufen, das Bernd Mayländer (33) erhielt, gelaufen. Bekannt ist Vielen Mayländer auch als Pilot des Safety Cars der FIA bei allen Formel-1-Rennen.
Ferner wurde in Hamburg die DTM-Version der neuen Generation der C-Klasse vorgestellt. Die AMG-Mercedes C-Klasse verfügt über den gleichen der Serie entsprechenden V8-Vierliter-Motor wie der seit 2000 eingesetzte CLK. Die Techniker unter der Führung von Gerhard Ungar, Technischer Leiter bei HWA, und das Team von Geschäftsführer Hans-Jürgen Mattheis haben sich und die neue C-Klasse intensiv auf diese Saison vorbereitet.
© Foto: Speed Heads
Vier Fahrer gehen 2004 mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse an den Start: Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes, 39) gewann 2003 seinen vierten DTM-Titel nach 1995, 2000 und 2001. In seiner DTM-Karriere seit 1992 erzielte er 37 Rennsiege und ist damit Rekordhalter. Christijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, 24) gewann vier Rennen und wurde Vizemeister. Jean Alesi (AMG-Mercedes, 39) siegte in seinem zweiten DTM-Jahr bei zwei Rennen und wurde Gesamtfünfter. Gary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes, 23), Deutscher Formel-3-Meister 2002, fuhr ab dem dritten Saisonrennen 2003 bei Rosberg. Er erzielte als Rookie im Vorjahreswagen vier Meisterschaftspunkte.
Im AMG-Mercedes CLK des Vorjahres starten in dieser Saison drei Junioren: die beiden DTM-Neulinge Markus Winkelhock (Original-Teile AMG-Mercedes, 23) und Jarek Janis (Sonax Dark Dog AMG-Mercedes, 20) sowie Stefan Mücke (22). Der Berliner bestreitet sein drittes DTM-Jahr. Der vom Rosberg-Team eingesetzte Bernd Mayländer (33) vervollständigt das Mercedes-Benz Fahrerteam im CLK des Vorjahres. Doch die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass selbst der tüchtigste Fahrer mit einem Vorjahresauto nur mit viel Glück eine vordere Platzierung schaffen kann.
Die DTM umfasst erneut zehn Rennen. Neu im Kalender verankert sind Estoril (Portugal) am 2. Mai sowie Brünn (Tschechische Republik) am 19. September. Die Saison endet am 3. Oktober traditionell in Hockenheim. Auch 2004 werden die DTM-Rennen wieder live übertragen; ARD und ZDF wechseln sich dabei mit der Berichterstattung ab.