Mercedes-AMG ist auf Krawall aus und präsentiert als seriennahe Studie den neuen Mercedes-Benz GLA 45 AMG Concept. Bereits 2014 ist es soweit: Dann kommt die Serienversion des kompakte Performance-SUV auf den Markt, um die Straßen aufzumischen. Das Design kraftvoll in Szene gesetzt, sorgt derweil der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt für den Vortrieb: 360 PS und 450 Nm Drehmoment aus einem 2.0-Liter-Turbobenziner sind bei der Größe des kleinen SUV mit einer rohen Gewalt gleichzusetzen - den Fahrer wird es freuen.
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Die Beschleunigung in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgt für mächtige Adrenalinschübe. Dank des Performance orientierten 4MATIC-Allradantriebes und des „AMG Speedshift DCT 7-Gang“-Sportgetriebes überzeugt der Mercedes-Benz GLA 45 AMG Concept durch sein gleichermaßen sportliches wie effizientes Antriebskonzept. Eine „7“ vor dem Komma beim durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die Erfüllung der EU6-Abgasnorm beweisen, dass bei Mercedes-AMG Höchstleistung nicht zu Lasten der Umweltverträglichkeit geht.
Seine Kraft darf der Mercedes-Benz GLA 45 AMG Concept zeigen: Muskulös steht die Studie auf der Straße. Einen großen Anteil daran besitzen die 21 Zoll großen AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen im Format 255/35 R21. Mit ihrer mattschwarzen Lackierung und dem roten Felgenhorn ziehen die Felgen alle Blicke auf sich. Passend dazu gestalteten die Macher die Radnabenabdeckungen in Zentralverschluss-Optik und die Bremssättel der Hochleistungs-Bremsanlage von AMG in Rot.
Den dynamischen Auftritt der Frontansicht verstärken der „Twin Blade“-Kühlergrill in Silberchrom und die Querstrebe in der angriffslustig gezeichneten AMG-Frontschürze. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt und verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Der große Frontsplitter in hochglänzendem Schwarz betont darüber hinaus die lange Motorsporttradition von Mercedes-AMG.
Als seitlicher Blickfang dienen die markanten Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in hochglänzendem Schwarz und die Dachreling auf der dynamisch gezogenen Dachlinie. Von hinten beeindrucken der große Heckflügel und die AMG-Heckschürze, die über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen und einen Diffusoreinsatz verfügt. Zwei eckige Doppelendrohre der Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik zusätzlich
Bleibende Eindrücke hinterlässt die sportliche Folierung in Silbergrau/Rot auf der Motorhaube, der Fahrzeugflanke, der C-Säule und am Heck. Dazu passen die roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln, am Diffusoreinsatz und am Heckflügel. An den Look von Rennfahrzeugen erinnert die Startnummer 45 auf den Türen und das markante AMG-Logo am oberen Rand der Windschutzscheibe.