Mercedes-Benz wendet sich zu Beginn der kalten Jahreszeit mit formschönem wie nützlichem Original-Zubehör an die Freunde des neuen GLK. Das Spektrum reicht von attraktiven Stylingprodukten über passgenaue Träger- und Sicherheitssysteme bis hin zu modernen Kommunikations- und Entertainment-Tools, um dem kompakten SUV die ganz persönliche Note zu verleihen und sein Einsatzspektrum zu erweitern.
© Foto: Speed Heads
Strahlendes Styling mit Chrom und Metall
Wer der markanten Form des GLK mehr Individualität verleihen möchte, hat die Qual der Wahl. Hochglanzverchromte Stylingprodukte heben dazu einzelne Partien noch deutlicher hervor. Das Spektrum reicht von Chromleisten am vorderen Stoßfänger, Nebelscheinwerferblenden, Außenspiegelgehäusen (ab 1. Quartal 2009) über Türgriffschalen bis zur Heckzierleiste. Weitere glanzvolle Hingucker stellen die Dachleisten aus Edelstahl sowie der Blinklampen-Satz mit verspiegelter Glühlampe dar. Das Trittbrett in Aluminium-Optik führt das wertige Design fort und bietet dank Gumminoppen zugleich festen Halt.
Sportlich wirkt die Heckschürzenblende aus formstabilem Kunststoff, die sich direkt an den Stoßfänger montieren lässt. Die spezielle Diffusor-Optik sorgt dabei, ebenso wie die aerodynamische Gestaltung der Frontspoilerlippe, für zusätzliche Dynamik. Darüber hinaus verlängert der Dachspoiler elegant die Dachlinie.
© Foto: Speed Heads
Das prägnant Design des GLK unterstreichen außerdem individuell gestaltete Leichtmetallräder wie die beiden 5-Doppelspeichen-Modelle, erhältlich in der Größe 8,5x20 Zoll mit Reifen in 235/45 bzw. 7,5x19 und Pneus der Dimension 235/50. Für die Hinterachse sind optional noch breitere Formate erhältlich. Vor Diebstahl der attraktiven Designräder schützt das Radsicherungs-Set, das aus einem codierten Schlüssel und je einer Sicherungsschraube pro Rad besteht. Exklusive Radnabenabdeckungen und Ventilzierkappen runden die Maßnahmen ab.
Hochwertiger Familienkoffer: Dachbox und Halterungen
Als Blickfang erweist sich die leicht montierbare und widerstandsfähige Dachbox XL im angesagten Farbton “Calcitweiß”. In einem speziellen „Color-Matching“-Verfahren erhält die Box ihre perfekte Farbgebung, so dass sie der Originalfarbe aus der GLK-Lackpalette zu 100 Prozent entspricht. Die Kombination aus durchgefärbtem ABS-Kunststoff und hochwertigen Acryl-Oberflächen sollen dauerhaften Hochglanz bieten.
Das aerodynamische Design der Box unterstreicht die markante Linienführung des GLK. Der “Familienkoffer” fasst bis zu 450 Liter und ist wahlweise rechts oder links öffnend lieferbar. Optional erhältlich sind ein Skihaltereinsatz - für bis zu fünf Paar Ski - und das strapazierfähige Maßtaschenset, mit dem sich der verfügbare Stauraum der Box optimal ausnutzen lässt. Für den Transport der Box sowie von Sportgeräten und zusätzlichen Gepäckstücken bietet der Relingträger „New Alustyle Easy-Fix” die optimale Basis.
© Foto: Speed Heads
Mit dem abschließbaren Ski- und Snowboardhalter „New Alustyle“ kann man Sportgeräte auch ohne zusätzliches Etui problemlos verstauen: Die Version „Standard“ nimmt bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards auf, die Variante Komfort bis zu sechs Paar Ski oder vier Snowboards. Im Fahrzeuginnenraum bündelt die mit Tragriemen und Spannriemen ausgestattete Skitasche bis zu vier Paar Ski.
Zweiradfans reisen mit dem Fahrradhalter „New Alustyle“ besonders komfortabel . Auf dem Grundträger finden bis zu drei Halter Platz, die sich am Boden vormontieren lassen. Alternativ zum Dachträgersystem bietet sich der Heckfahrradträger an, den man bequem auf der Anhängevorrichtung anbringt. Dank des einfachen Abklappmechanismus des Trägers ist es möglich, den Kofferraum des Fahrzeugs zu öffnen, ohne dabei die Fahrräder abnehmen zu müssen.
© Foto: Speed Heads
Komfortable Lösungen für Vieltelefonierer und Musikliebhaber
Mit über 50 verschiedenen Aufnahmeschalen lassen sich moderne Mobiltelefone unterschiedlicher Hersteller aus dem Business- und Lifestylebereich anbinden. Die Bedienung der Gerätefunktionen erfolgt komfortabel über das Multifunktionslenkrad. Bei Bedarf lassen sich die Schalen für die Handys mit einem einfachen Handgriff einsetzen und bei Bedarf sekundenschnell wieder austauschen - vorausgesetzt, das Fahrzeug verfügt über die Sonderausstattung „Komfort-Telefonie“ (Code 386).
iPhone-Besitzern bietet die Apple iPhone-Aufnahmeschale die bequeme und sichere Anbindung ihres portablen Gerätes. Für das neue UMTS-Mobiltelefon iPhone 3G steht ebenfalls eine eigene Schale zur Verfügung (ab Ende 4. Quartal 2008).
© Foto: Speed Heads
Sicher und bedienungsfreundlich gehen ebenfalls die persönlichen Musikfavoriten mit auf die Reise: Das iPod-Interface-Kit integriert den Apple iPod vollständig in das Fahrzeug-Audiosystem. Der mobile Player wird mit dem Interface-Stecker im Handschuhfach verbunden und kommuniziert so mit der Bordelektronik des Fahrzeugs. Auch hier erfolgt die Steuerung per Komfort-Multifunktionslenkrad (Code 442). Eine weitere Sonderausstattung ab Werk ist nicht erforderlich.
Die iPod/iPhone-Schale für das Handschuhfach sorgt für den stabilen Halt und ist kompatibel mit zahlreichen Gerätetypen von iPods (Video, Photo, Mini, Nano, Classic und Touch) sowie dem iPhone und iPhone 3G.
© Foto: Speed Heads
Ungetrübter Fahrspaß mit durchdachten Sicherheitssystemen
Praktische Aspekte stehen beim Schneekettensystem „RUD-matic“ im Vordergrund, das sich dank Komfort-Bügelkette besonders schnell montieren und demontieren lässt. Die verstärkten Kettenbauteile sollen selbst härtesten Beanspruchungen standhalten. Der Rückfahrassistent „Quickpark“ hilft derweil auch bei schlechten Sichtbedingungen zielgenau einzuparken und somit wirksam unliebsame Parkschäden zu vermeiden.
Auch an die Sicherheit der kleineren Passagiere ist gedacht. Zum optimalen Schutz des Nachwuchses stehen verschiedene altersgerechte Sitzsysteme zur Verfügung. Der Kindersitz „DUO plus“ wurde für Kleinkinder zwischen acht Monaten und vier Jahren (9 bis 18 Kilogramm) konzipiert und wartet mit einem besonderen Extra auf: Zusätzlich zu den höhenverstellbaren Schultergurten, der optional erhältlichen automatischen Kindersitz-Erkennung (AKSE) und der Isofix-Verankerung sorgt der sogenannte „Top Tether“ für perfekten Halt - mit diesem Gurt lässt sich der Kopfteil sicher fixieren.
Aston Martin (Gast)
19.11.2008
Und noch ein paar mehr Möglichkeiten über Zubehör ordentlich Geld in die Kassen zu spülen. Aber wer sich einen GLK leisten kann, der sollte auch das Geld für solche Sachen übrig haben.