Mercedes-Benz präsentiert die bislang schnellsten AMG-Modelle

, 22.08.2003

Mit dem CL 65 AMG und dem S 65 AMG präsentiert die Mercedes-AMG die bislang stärksten Automobile. Der exklusive Gran Turismo und die dynamische Luxus-Limousine werden von einem neu konstruierten 6,0-Liter-V12-Motor angetrieben, der dank Biturboaufladung eine in dieser Hubraumklasse bisher ungekannte Kraftentfaltung bietet: Der AMG-Zwölfzylindermotor leistet 450 kW/612 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern, das zwischen 2000 und 4000/min zur Verfügung steht. Die imposanten Motordaten sorgen für Fahrleistungen in einer neuen Dimension: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 4,4 Sekunden ab, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Maßgebend für die eindrucksvolle Leistungsentfaltung ist neben der völlig neu konzipierten Biturboaufladung mit größer dimensionierten Turboladern und der neu gestalteten, leistungsfähigeren Ladeluftkühlung auch die Hubraumerhöhung auf 5980 cm3 sowie zahlreiche weitere innermotorische Maßnahmen.


AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung

Die Kraftübertragung übernimmt das AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung. Das hohe Drehmoment von maximal 1200 Newtonmetern verlangte eine elektronische Begrenzung auf 1000 Nm und eine Verstärkung verschiedener Getriebe-Komponenten, wie neu entwickelte Kupplungslamellen mit hochwertiger Metallbeschichtung und eine modifizierte Schalt- und Wandlerüberbrückungslogik. Dem hohen Leistungs- und Drehmomentangebot tragen zudem modifizierte Antriebswellen und größer dimensionierte Radträger Rechnung.

Active Body Control mit Sportfahrwerk, Achtkolben-Verbundbremsanlage

Der CL 65 AMG und der S 65 AMG verfügen serienmäßig über Active Body Control (ABC) mit AMG-spezifischen Federbeinen mit straffer abgestimmten Dämpfern. Komplett neu entwickelte Fahrdynamikregelsysteme wie ABS, Brake-Assist, ASR und Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP® ergänzen die fahrwerksseitigen Maßnahmen. Dem hohen Kraftangebot des AMG-Biturbomotors entsprechend kommt an der Vorderachse der AMG V12-Topmodelle eine neu entwickelte, großdimensionierte Achtkolben-Verbundbremsanlage mit Graugussscheibe und Aluminiumtopf der Dimension 390 x 36 Millimeter zu Einsatz. Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll AMG-Doppelspeichenräder mit Reifen im Format 245/40 ZR 19 (vorne) und 275/35 ZR 19 (hinten) her.


AMG-Styling und exklusive Nappalederausstattung serienmäßig

Serienmäßig kennzeichnen den CL 65 AMG und den S 65 AMG das kraftvolle AMG-Styling. Front- und Heckschürze sowie die Seitenschwellerverkleidungen sind harmonisch in das zeitlos-elegante Design der Mercedes-Modelle integriert. Auf den vorderen Kotflügeln signalisiert der verchromte „V12 Biturbo“-Schriftzug außergewöhnliche Dynamik; sportliche Akzente am Heck setzen die zwei ovalen, verchromten Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage.

Innen verbreiten die reichhaltigen Edelholz-Zierteile und die in drei Farben erhältliche Lederpolsterung „Exklusiv Nappa“ besonderes Flair. Elektrisch verstellbare AMG-Sportsitze mit AMG-spezifischer Sitzgrafik und Perforation, optimiertem Seitenhalt, Multikonturfunktion, Memory und Sitzheizung machen beim CL 65 AMG kurvenreiche Strecken ebenso zum Genuss wie lange Autobahnpassagen. Der S 65 AMG verfügt vorn über fahrdynamische Multikontursitze mit elektrischer Verstellung, Memory und Sitzheizung sowie AMG-typischer Sitzgrafik und Perforation. Der besondere Stil der Zwölfzylinder-Topmodelle wird durch das AMG-Kombi-Instrument mit 360 km/h-Skala, das AMG-Ergonomie-Sportlenkrad mit Schalttasten sowie verchromte Edelstahl-Einstiegsleisten mit AMG-Logo abgerundet.

Zur Serienausstattung des S 65 AMG zählt auch das vorausschauende Insassenschutzkonzept PRE-SAFE, das einen drohenden Unfall bereits im Voraus erkennen und Insassen sowie Fahrzeug präventiv darauf vorbereiten kann. Ihre Premiere bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz feiern der CL 65 AMG und S 65 AMG ab Dezember 2003.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

11.09.2003

Beschleunigungswerte wie ein Porsche, Newtonmeter wie ein LKW, Spitzengeschwindigkeit eines Supersportwagens (sofern der "Abregler" entfernt ist) und V12. Mehr muss man dazu nicht sagen! Ich bin sehr auf den SL 65 AMG gespannt :eek: . Der wird der Hammer! Freu mich auch schon wahnsinnig auf den SLR! Dann hat die Konkurrenz Ferrari, Lamborghini etc. ganz schön viel Arbeit vor sich, da überhaupt noch mithalten zu können :D . Drängler

11.09.2003

Die können eigentlich gar nicht mithalten. Diese Firmen bauen ja nur Sportwagen, die ja vor allem darauf basieren, nur das nötigste zu bieten, aber durch das geringe Gewicht und viel Leistung glänzen können. Mehr Leistung kann Ferrari nur schwer realisieren, da dann das echte Sportwagenerlebnis fehlt - die Wendigkeit geht verloren. Aber genau dieses Erlebnis bleibt bei den neuen AMG's eben auch aus. Somit denke ich, werden beide Ideologieen ihren Platz auf dem Markt finden.

11.09.2003

@ Landy [QUOTE]Somit denke ich, werden beide Ideologieen ihren Platz auf dem Markt finden.[/QUOTE] Stimme dir zu. Nur freue ich mich trotzdem auf die Vergleiche des SLR un des hoffentlich baldigen SL 65 AMG mit anderen Sportwagen bei "Motorvision" oder "Sport Auto TV"! Drängler

11.09.2003

Allerdings, das ist dann was für's Auge

12.09.2003

Aber vor allem was für die Ohren ;) ! Auf den Sound des SL 65 AMG bin ich gespannt, ebenso auf den des SLR. Beim SL 55 AMG haut's mich ja schon drei Meter zurück :D ! Wie soll das dann erst beim SL 65 AMG enden? Wahrscheinlich verliere ich das Bewußtsein vor lauter Begeisterung :D . Drängler

13.09.2003

Gibt es einen schöneren Tod? :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Spitzentechnologie im neuen Mercedes-Benz SLR McLaren

Drei Buchstaben wurden Mitte der Fünfzigerjahre zum Mythos: SLR. Unter dieser Bezeichnung setzte ein Rennsportwagen von Mercedes-Benz neue Maßstäbe für anspruchsvolle Gran Turismo-Fahrzeuge. Optisch …

Das Brabus Kraftpaket für den Mercedes S 600

Mit seinem 500 PS / 368 kW starken Zwölfzylindermotor mit zwei Turboladern hat der neue Mercedes S 600 das Leistungsniveau in der Luxusklasse neu definiert. Brabus setzt diesem bereits starken Triebwerk nun …

Jean Alesi bis 2005 bei Mercedes-Benz

Jean Alesi hatte seine Formel-1-Karriere nach 201 Grand-Prix-Rennen mit insgesamt 31 Podiumsplatzierungen, darunter der Sieg beim Kanada GP 1995, zum Saisonschluss 2001 beendet. Am 7. November 2001 …

Testfahrt im neuen Supersportwagen Mercedes SLR …

Fahrgefühl wie in der Formel1 - das wird den Teilnehmern der spektakulären Online-Trilogie „DRIVE THE SLR“ abverlangt. Seit dem 1. August - und damit noch vor der offiziellen Weltpremiere auf der IAA - …

Mercedes: Neues E 500 T-Modell mit 306 PS starkem V8-Motor

Die neue Top-Variante des T-Modells der E-Klasse heißt E 500. Der laufruhige und kraftvolle Achtzylindermotor leistet 225 kW/306 PS und stellt bereits ab 2700/min ein maximales Drehmoment von 460 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo