Ein Auto mit eleganten, lang gestreckten Linien, das auf Knopfdruck seine Form ändert und sich jederzeit den Bedürfnissen seines Besitzers anpasst - diese Automobil-Vision stellt Mercedes-Benz auf der Los Angeles Design Challenge vor, die im Rahmen der L.A. Auto Show 2007 zum vierten Mal stattfindet. Auf Wunsch schlüpft der Mercedes der Zukunft in die Gestalt eines schnellen Highway-Flitzers, wandelt sich rasch in ein kompaktes Stadtauto und tritt - je nach notwendiger Transportkapazität - als ökonomischer Einsitzer oder geräumiger Zweisitzer auf.
© Foto: Speed Heads
Unter dem Motto „Robocar 2057“ blickte das Mercedes-Benz Advanced Design Center of North America im kalifornischen Irvine unter der Leitung von Gorden Wagener 50 Jahre in die Zukunft und entwarf die silbern und golden schimmernde Vision SilverFlow. Mit seinen langen, flüssigen Linien und den schmalen, frei stehenden Rädern erinnert das Auto aus der Zukunft deutlich an die goldenen 1930er-Jahre des Rennsports.
Noch aufregender als die Form sind aber die Eigenschaften des SilverFlows. Das Auto besteht aus Milliarden mikroskopisch kleiner Metallpartikel, die von magnetischen Feldern zu stabilen Wunsch-Konfigurationen geformt werden. Damit kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal und sekundenschnell dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Extrem aerodynamisch ist die einsitzige Highway-Ausführung, kurz und geräumig das Stadtmobil.
© Foto: Speed Heads
Die vorprogrammierten Fahrzeugvarianten lassen sich jederzeit per Knopfdruck abrufen und die Assembler-Elektronik formt in wenigen Augenblicken aus einem bestehenden Auto ein anderes - Fachleute sprechen hier von Morphing. Prinzipiell ist jede beliebige Form denkbar. Zum Parken löst die intelligente Steuerung die Fahrzeugstruktur ganz auf und ballt die ferromagnetischen Partikel zu einer kompakten, platzsparenden Form - dank der flexiblen Metallteilchen gehören sogar Beulen und Lackschäden der Vergangenheit an.
Nachteil des Mercedes-Benz SilverFlow: Er existiert bislang nur als zweidimensionaler grafischer Entwurf. Die Studie dürfte man - wenn überhaupt - erst in vielen Jahrzehnten realisieren können.
Gunmen
17.11.2007
Ist wohl mehr Utopie als eine mögliche Studie. Er sieht zwar gut aus und ich kann mir gut vorstellen ihn eines Tages in einem Film zu sehen.In der art wie ,damals mit Will Smith ( mir fällt gerade nicht der Titel ein) . Aber wer weiß was in 60 Jahren ist.
speedheads
17.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] ... ich kann mir gut vorstellen ihn eines Tages in einem Film zu sehen.In der art wie ,damals mit Will Smith ( mir fällt gerade nicht der Titel ein) [/QUOTE] Das müsste der Audi RSQ in dem Film “I, ROBOT” gewesen sein.
Christoph
17.11.2007
Wahnsinn. Na das ist wirklcih mal Zufunft pur. Aber die Idee finde ich echt klasse.
Aston Martin (Gast)
18.11.2007
Die Idee ist wirklich klasse. Ein Mercedes Modelljahr 2060, der auf Knopfdruck zu einem 2007er Aston Martin DBS wird. :D Das gefällt mir. Da werden dann aber die Verkaufszahlen derbe in den Keller gehen. Die Marke, die so ein Auto als erstes zu einem guten Preis anbietet wird garantiert Marktführer. Denn wer braucht da noch Automarken, wenn er auf Wunsch jedes Fahrzeug der Welt haben kann? Ich bin auf die Zukunft gespannt.
VirusM54B30
18.11.2007
Miterleben werden wir es wohl noch, nur wohl kaum dann nutzen weil dann der Großteil von uns dann wohl über 80 ist;)
Gunmen
18.11.2007
Stimmt Admin es war "I Robot". Immerhin der in "I Robot" gezeigte Audi war der Design-Pate für den R8.Also warum sollte eigentlich nicht der SilverFlow in irgeneiner Weise auch Pate stehen für ein kommenden Sportwagen von Mercedes. Mal sehen was daraus wird ,man sieht es ja an Audi.
\\\SnowFreak
21.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Miterleben werden wir es wohl noch, nur wohl kaum dann nutzen weil dann der Großteil von uns dann wohl über 80 ist;) [/B][/QUOTE] Nana nicht so voreilig! Wie wir in [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7416]diesem[/URL] Thread festgestellt ham, kratzen die meisten von uns gerade mal an der 80er Grenze oder erreichen sie gar nicht :D:bäh: [QUOTE]Noch aufregender als die Form sind aber die Eigenschaften des SilverFlows. Das Auto besteht aus Milliarden mikroskopisch kleiner Metallpartikel, die von magnetischen Feldern zu stabilen Wunsch-Konfigurationen geformt werden. Damit kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal und sekundenschnell dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Extrem aerodynamisch ist die einsitzige Highway-Ausführung, kurz und geräumig das Stadtmobil.[/QUOTE] Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Ich meine dann passt sich dieser Partikelhaufen bei Crashtest ja auch dem Gegenstand an, auf den er prallt. Blöd nur, das der Fahrer nicht ganz so formbar ist.
Aston Martin (Gast)
22.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B] Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Ich meine dann passt sich dieser Partikelhaufen bei Crashtest ja auch dem Gegenstand an, auf den er prallt. Blöd nur, das der Fahrer nicht ganz so formbar ist. [/B][/QUOTE] Dann müsste sich das Teil ja eigentlich schon verformen, wenn man sich reinsetzt. Einfach nur durch das Gewicht des Fahrers. Und was wäre bei einem Dachgepäckträger? Irgendwie wird man das schon lösen. Dann absorbieren die Partikel irgendwie die Unfallenergie, um danach wieder in die alte Form zurückzufinden. Auf jeden Fall wird dieses Auto sehr viele Leute arbeitslos machen.
\\\SnowFreak
23.11.2007
:eek: alter, wie lässt du dich denn in ein Auto fallen? Wenn du das reinsetzten schon mit der Aufprallenergie eines Unfalles vergleichst.
Aston Martin (Gast)
23.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]:eek: alter, wie lässt du dich denn in ein Auto fallen? Wenn du das reinsetzten schon mit der Aufprallenergie eines Unfalles vergleichst. [/B][/QUOTE] Ähm ja. Der Vergleich war nun jetzt vielleicht etwas unpassend. Aber irgendwie ungefähr konnte man schon erkennen was ich meinte.
\\\SnowFreak
23.11.2007
Ja ich weis, was du meintest, aber es passt nicht. Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, sind mit fast nichts zu vergleichen. Du kennst ja sicher die Unterschiede, zwischen plötzlich auftretenden -und langsamen Verformungen. (Mir fällt auf, dass meine 4 Wochen Technik-FOS doch Spuren hinterlassen haben^^.) Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit realisierbar ist.
Aston Martin (Gast)
23.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Ja ich weis, was du meintest, aber es passt nicht. Kräfte, die bei einem Unfall auftreten, sind mit fast nichts zu vergleichen. Du kennst ja sicher die Unterschiede, zwischen plötzlich auftretenden -und langsamen Verformungen. (Mir fällt auf, dass meine 4 Wochen Technik-FOS doch Spuren hinterlassen haben^^.) Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit realisierbar ist. [/B][/QUOTE] Ja ja, die liebe Physik. Den Unterschied kenn ich wohl. Finds übrigens sehr interessant, dass wir über etwas spekulieren, was noch nicht mal entwickelt wurde. Wahrscheinlich sind wir damit jetzt weiter als die Mercedes IEntwickler. :D
\\\SnowFreak
24.11.2007
Mit sicherheit. Aber ich zweifle daran, dass das mal funktionieren wird. Dieses Concept hat ja auch sehr viel mit Design zu tun und in meinen Praktikum wurde gesagt: Ein Designer, darf nie zu viel von der Technik wissen, da er sonst in Kreativität eingeschränkt ist. Ich meine wenn das nicht so währe, gab es wahrscheinlich wesentlich weniger solcher Konzepte.