Mercedes-Benz SLS AMG eDrive: Der elektrifizierte Supersportwagen

, 17.07.2009

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern voraussichtlich zukünftig sogar mit einem rein elektrischen, emissionsfreien Hightech-Antrieb. Für den kräftigen Vortrieb sorgen dann vier Elektro-Motoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW - entsprechen 533 PS - und einem maximalen Drehmoment von 880 Nm, das sofort ansteht und eine satte Beschleunigung ermöglicht.


Die vier Elektro-Motoren ordneten die Macher in der Nähe der Räder an, um die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich zu reduzieren. Ein Getriebe pro Achse stellt dabei den Kraftschluss her. Der intelligente Allradantrieb ermöglicht mittels „Torque Vectoring“, also dem gezielten Beschleunigen einzelner Räder, eine verlustfreie und fahrdynamisch optimale Kraftübertragung.


Hinsichtlich der Dynamik setzt der elektrisch angetriebene Mercedes-Benz SLS AMG ein echtes Statement: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Flügeltürer in rund 4 Sekunden und rangiert damit auf dem gleich hohen Niveau wie der SLS AMG mit dem 571 PS starken V8-Benziner. Zur Reichweite, bei der die Beteiligung an Elektroauto-Hersteller Tesla aber sicherlich zum Vorteil beitragen dürfte, machte Mercedes-Benz noch keine Angaben,.

 

In einer ersten Pilotphase verfügt der Mercedes-Benz SLS AMG mit elektrischem Antrieb über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen, wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen.


Den reinen Elektro-Antrieb berücksichtigten die Macher bereits in der Konzeptphase des neuen SLS AMG. Das Packaging bietet optimale Voraussetzungen für die Integration des leistungsfähigen Technologie-Paketes. So lassen sich die vier Elektro-Motoren als auch die zwei Getriebe radnah und tief unten im Fahrzeug platzieren. Das Gleiche gilt für die Hochstrombatterie in Modulbauweise, die ihren Platz vor der Spritzwand, im Mitteltunnel und hinter den Sitzen findet.


Die Vorteile der gewichtsoptimierten Packaging-Lösung stellen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die ausgeglichene Gewichtsverteilung dar - ideale Bedingungen für ein optimales Handling, das der elektrisch angetriebene SLS AMG mit seinem benzinbetriebenem Schwestermodell teilt. Der E-Antrieb erfordert keinerlei Änderungen an der Aluminium-Spaceframe-Karosserie, ebenso wenig sind Einschränkungen hinsichtlich der passiven Sicherheit nötig.

36 Kommentare > Kommentar schreiben

13.03.2009

Vom SLS bin ich schon begeistert, seit ich die ersten Studien gesehen habe. 1600kg sind zwar immer noch eine Menge Holz, aber in Verbindung mit so viel Leistung könnte das schon ein richtig spannendes Auto sein!

13.03.2009

Alleine der Heckspoiler ist schon ein Traum, werde ich mir sofort für meinen SL bestellen :biglaugh: Ne mal im ernst, bin auch schon gespannt wie Harry!!!

13.03.2009

Der SLR war ja ganz "nett", aber der SLS topt ihn um Längen. Endlich wieder ein richtiger Supersportwagen von Mercedes. Und dazu noch einer mit Geschichte und ohne Designexperimente. Ich bin mir sicher, dass der SLS ein würdiger Nachfolger des 300SL wird. Das Design ist nicht übertrieben Retro, das Gewicht hält sicht in Grenzen und die Fahrleistungen dürften auch überzeugen.

13.03.2009

Wenn der so ausschaut wie in der Auto Bild dann brauch ich erstmal ne Weile um mir den hübsch zu machen. Aber ich lass mich überraschen.

13.03.2009

Das ist also Mercedes´ "eigener" Supersportwagen. klingt schon mal nach einem ordentlichen Wagen, wenn man sich die Werte und die Technik ansieht. das Design dürfte auch stimmen. Bin auf McLarens Supersportler gespannt, ob die beiden Hersteller alleine ein besseres Auto bauen?

15.03.2009

Da sieht man wieder mal dass man sich nur an seiner eigenen Vergangenheit orientieren muss und schon ein schönen Wagen auf die Räder stellen kann! Dieses Auto ist eigentlich schon der beste Grund um sich auf die IAA zu freuen!

13.04.2009

Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu.

[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_7.jpg[/IMG]
[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_8.jpg[/IMG]
[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_9.jpg[/IMG]

13.04.2009

Der Innenraum ist mal ne Ansage an Qualität. Auch wenn mir die Mercees Modelle eher eniger zusagen, auf Grund ihres Designs;)

13.04.2009

Sehr schick! Der Innenraum ist wirklich toll gemacht! Jetzt muss er nur noch richtig schnell sein...

13.04.2009

[I]"Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8-Motor von AMG realisiert eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min. In Verbindung mit seinem geringen Fahrzeuggewicht errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in nur 3,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb voraussichtlich erst bei 315 km/h. "[/I] Ein Porsche 997 Turbo schafft diese Fahrleistungen mit knapp 100 PS weniger. Echt schwach....

13.04.2009

Erlebt man doch relativ selten, dass eine Marke vor der Präsentation eines neuen Modells so eng mit der Presse zusammenarbeitet. Die Außenaufnahmen und dieser Innenraum machen auf jeden Fall Lust auf das Endprodukt. [QUOTE]Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu[/QUOTE] Wie hat man sich das vorzustellen? Befindet sich auf dem Messestand ein verklebtes Fahrzeug? Wäre auch mal was neues.

13.04.2009

Auf Messen findest Du manchmal separate Räume für Journalisten, die einen bestimmten Blick gewähren, oder siehst Fahrzeuge nur an einem einzigen Tag. In diesem Fall zeigte Mercedes-Benz, wenn ih es richtig hörte, in der Tat den anwesenden Journalisten einen getarnten SLS AMG, der einen Blick in den Innenraum bot. Das Exterieur blieb aber weitehrin getarnt. Kurz Off-Topic zwei Beispiel von Genf: Das Lamborghini Miura Concept stand damals in der Lounge der Italiener, das Lagonda Concept in diesem Jahr war nur am letzten von mehreren Pressetagen zugegen (danach ging es in das Fotostudio von René Staud).

15.04.2009

Sehr schönes Interieur. Wenns auch außen passt:applaus:

07.05.2009

Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es!

17.07.2009

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern voraussichtlich zukünftig sogar mit einem rein elektrischen, emissionsfreien Hightech-Antrieb. Für den kräftigen Vortrieb sorgen dann vier Elektro-Motoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW - entsprechen 533 PS - und einem maximalen Drehmoment von 880 Nm, das sofort ansteht und eine satte Beschleunigung ermöglicht.

[IMG=Mercedes Benz SLS AMG eDrive Elektro EV Electric Vehicle Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_11.jpg[/IMG]
Die vier Elektro-Motoren ordneten die Macher in der Nähe der Räder an, um die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich zu reduzieren. Ein Getriebe pro Achse stellt dabei den Kraftschluss her. Der intelligente Allradantrieb ermöglicht mittels „Torque Vectoring“, also dem gezielten Beschleunigen einzelner Räder, eine verlustfreie und fahrdynamisch optimale Kraftübertragung. Hinsichtlich der Dynamik setzt der elektrisch angetriebene Mercedes-Benz SLS AMG ein echtes Statement: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Flügeltürer in rund 4 Sekunden und rangiert damit auf dem gleich hohen Niveau wie der SLS AMG mit dem 571 PS starken V8-Benziner. Zur Reichweite, bei der die Beteiligung an Elektroauto-Hersteller Tesla aber sicherlich zum Vorteil beitragen dürfte, machte Mercedes-Benz noch keine Angaben,. In einer ersten Pilotphase verfügt der Mercedes-Benz SLS AMG mit elektrischem Antrieb über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen, wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen. Den reinen Elektro-Antrieb berücksichtigten die Macher bereits in der Konzeptphase des neuen SLS AMG. Das Packaging bietet optimale Voraussetzungen für die Integration des leistungsfähigen Technologie-Paketes. So lassen sich die vier Elektro-Motoren als auch die zwei Getriebe radnah und tief unten im Fahrzeug platzieren. Das Gleiche gilt für die Hochstrombatterie in Modulbauweise, die ihren Platz vor der Spritzwand, im Mitteltunnel und hinter den Sitzen findet. Die Vorteile der gewichtsoptimierten Packaging-Lösung stellen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die ausgeglichene Gewichtsverteilung dar - ideale Bedingungen für ein optimales Handling, das der elektrisch angetriebene SLS AMG mit seinem benzinbetriebenem Schwestermodell teilt. Der E-Antrieb erfordert keinerlei Änderungen an der Aluminium-Spaceframe-Karosserie, ebenso wenig sind Einschränkungen hinsichtlich der passiven Sicherheit nötig.

17.07.2009

[QUOTE=moneymouth77;63778]Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es![/QUOTE] Ja schon, aber erst mal abwarten bis die Tarnung unten ist, der komplette Wagen präsentiert wird und alle Formen und Facetten sichtbar sind --- Nicht schlecht, auch einen so ausgeklügelten Elektroantrieb anzubieten.

17.07.2009

Das Konzept klingt zu schön um wahr zu sein. Sollte Mercedes den E-SLS wirklich so auf den Markt bringen, natürlich nur relativ fehlerfrei und mit einer ausreichenden Reichweite, dann ist ihnen wirklich ein riesen Wurf gelungen. Mal sehen, ob Audi mit dem geplanten E-R8 mithalten kann.

17.07.2009

19.09.2009

Zur Info: Die Serienversion des Mercedes-Benz SLS AMG wurde auf der Frankfurter IAA enthüllt. Ich fügte dem Artikel detaillierte Infos und die neuesten Fotos hinzu.

19.09.2009

Joa irgendwie nicht @ Christian ;)

19.09.2009

Du musst schon den Startbeitrag dieses Threads auf Seite 1 lesen. Da gibt es schon die detaillierten Infos. ;)

19.09.2009

Asche auf mein Haupt

19.09.2009

Wo du da SLR Rückleuchten siehst weißt auch nur du selbst !! Ich finde den SLS einfach genial. Traumhaftes Auto, tolles Design und tolle Leistung. Bin mal gespannt ob der SLS die Erwartungen auf der Rennstrecke erfüllen kann. Wenn ja hat Mercedes eigentlich wieder mal einen perfekten Allrounder geschaffen. :applaus: :applaus: Wenn ich da die Zukunft von Mc Laren mit diesem Lotus Evora Klon sehe

20.09.2009

Wie ich gehört habe, soll der Wagen auch auf dem Ring zu ganz beachtlichen Leistungen fähig sein. Man darf also sehr auf den Supertest gespannt sein, um mal eine neutrale Rundenzeit zu bekommen. Die Optik ist super gelungen, die Emotionen stimmen und endlich gibt es wieder einen richtigen Mercedes-Sportwagen

22.09.2009

Bin zwar nicht grad das , was man als Mercedes Fan bezeichnen kann ... Aber der SLS ist hammer!:applaus:

26.09.2009

Anbei ein paar Bilder von der diesjährigen IAA. [IMG]http://img338.imageshack.us/img338/8552/pict7791.jpg[/IMG] [IMG]http://img42.imageshack.us/img42/6198/pict7773.jpg[/IMG] [IMG]http://img23.imageshack.us/img23/8351/pict7774.jpg[/IMG]

24.10.2009

Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)

24.10.2009

[QUOTE=Tuner1202;69297]Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)[/QUOTE] Guckst Du hier: ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/mercedes-benz/18542-mercedes-sls-amg-roadster-ausblick-offene-supersportwagen-kommt-2011-a.html[/url]

24.10.2009

Danke für die Info ;)

13.11.2009

Wer den neuen SLS AMG haben möchte: Ab dem 16.11.2009 lässt sich der neue Flügeltürer zu Preisen ab 177.310 EUR bestellen.

13.11.2009

Und Metalliclack ksotet Aufpreis.... Bei einem Basispreis von ÜBER 177 000 € :bäh::schäm:

15.11.2009

...genauso wie beim Audi R8, dem Porsche Turbo und BMW... Achso, BMW baut ja gar keinen Sportwagen :D

15.11.2009

Landy, bei einem Basispreis von über 177 000 € finde ich das einfach lachhaft!

15.11.2009

Du und dein BMW-ist-super-und-alles-andere-ist-Kacke-Gelaber ist lachhaft. Sogar bei einem Basispreis von 0€. Zum Thema: kurzlich ist mir ein SLS auf der Autobahn begegnet. Ein Sound zum niederknien! Sehr beeindruckend!

15.11.2009

Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, das ich den SLS nicht schön finde? Der Sound und die Leistung mag beeindruckend sein... Ich finde es unangebracht, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse für einen MetallicLack einen Aufpreis zu verlangen. Da ist es egal, von welcher marke dieses Fahrzeug gebaut wird;)

14.01.2010

Ich bin auch der Meinung, dass der neue SLS in Anbetracht der Differenz von 50 Jahren ein gutes Zitat des alten Mercedes 300 SL ist. Alle regen sich darüber auf, dass er zuwenig vom Alten hat und vor allem Front und Heck völlig anders sind. Es liegen immerhin 50 Jahre zwischen den Beiden und wer heute auf aerodynamische und stylistische Aspekte wenig Rücksicht nimmt, bleibt eben hinten - wie BMW mit dem Z8.[url]https://www.speedheads.de/forum/images/smilies/smile.gif[/url] Der SLS wird sicherlich ein grosser Erfolg werden. Vor allem bei dem wirklich günstigen Preis. Hier mal ein kleiner Vergleich zum Alten: [url=http://www.w198.de]Mercedes 300 SL[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse präsentiert Väth den V18K zur Steigerung des Fahrspaßes. Mittels einer Software-Optimierung und eines modifizierten Kompressor-Kits steigt die Serienleistung …

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Zum 30. Geburtstag kommt die legendäre Mercedes-Benz G-Klasse in den Genuss von neuen Ausstattungsdetails, die vornehmlich den Komfort und die Exklusivität im Innenraum erhöhen. Statt die markante …

Mercedes C-Klasse Special Edition: Eleganz auf exquisitem Niveau

Mercedes C-Klasse Special Edition: Eleganz auf …

Mercedes-Benz bereichert die C-Klasse um das neue Sondermodell „Special Edition“, das durch ihm vorbehaltene sportlich-elegante Design-Akzente, ein hochwertiges Interieur und serienmäßig technische …

Piecha Mercedes SLK: Feinschliff an Optik, Sound und Komfort

Piecha Mercedes SLK: Feinschliff an Optik, Sound und Komfort

Der Mercedes-Benz SLK besticht durch seine pfeilförmige Karosserie und klassische Roadster-Proportionen mit kurzen Karosserieüberhängen. Piecha möchte dem Roadster den sportlichen Feinschliff in Form von …

Mercedes ESF 2009: Aufblasbare Metallstrukturen und bremsende Airbags

Mercedes ESF 2009: Aufblasbare Metallstrukturen und …

2009 ist das Jahr der Sicherheitsjubiläen bei Mercedes-Benz: Im August 1939 nahm Sicherheitspionier Béla Barényi seine Arbeit in Sindelfingen auf und erfand unter anderem das Prinzip der Knautschzone, das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo