Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG erblickt ein neuer Supersportwagen das Licht der Welt. Es handelt sich dabei um das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug der Performance-Marke von Mercedes-Benz. Der SLS soll den Mythos des legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren wiederbeleben, der als legendärer Ur-Vater der SL-Baureihe gilt. Besondere Kennzeichen stellten die charakteristischen Flügeltüren, die beiden Powerdomes auf der langen Motorhaube und die kiemenähnlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln dar. Wir dürfen gespannt sein, wie AMG diese klassischen Merkmale beim SLS in der heutigen Zeit interpretiert.
© Foto: Speed Heads
Während von der Optik noch nicht viel zu erkennen ist, sind die ersten technische Details nun bekannt. Bereits das Technologie-Package lässt die Ohren mit Spannung aufhorchen: Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, ein 6,3 Liter großer V8-Frontmittelmotor mit 571 PS, ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und ein Sportfahrwerk. Die ideale Gewichtsverteilung von 48 zu 52 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das kompromisslose Sportwagen-Konzept zusätzlich.
Die Konzeptions- und Entwicklungsphase für den neuen Supersportwagen startete im letzten Quartal 2006. Bis Ende 2009 soll die Fahrzeugerprobung abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2010 wird die Neuinterpretation des legendären Flügeltürers endlich ihre Markteinführung feiern.
© Foto: Speed Heads
Konsequenter Leichtbau dank Aluminium
Die radikale Konzeption als fahrdynamisch hoch talentierter Supersportwagen mit weit hinten und tief platziertem Frontmittelmotor bestimmt ebenso die Proportionen wie das leichtbauoptimierte Karosseriekonzept: Erstmals präsentieren Mercedes-Benz und AMG ein Automobil, bei dem Chassis und Karosserie aus Aluminium gefertigt sind. Das sorgt gegenüber der traditionellen Stahlbauweise für eine signifikante Gewichtsersparnis, wie der Blick auf das angestrebte DIN-Leergewicht von 1.620 Kilogramm ohne Fahrer verdeutlicht.
Der völlig neu entwickelte Rohbau besteht aus einem Aluminium-Spaceframe. Diese exklusive Konstruktion vereint Leichtbau mit höchster Festigkeit, um eine kompromisslose Fahrdynamik zu ermöglichen. Selbstverständlich erfüllt der Aluminium-Spaceframe alle Anforderungen hinsichtlich passiver Sicherheit. Trotz der tiefen Sitzposition erlauben die weit sih öffnenden Flügeltüren einen bequemen Ein- und Ausstieg.
Weiterentwickelter AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 571 PS
Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8-Motor von AMG realisiert eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min. In Verbindung mit seinem geringen Fahrzeuggewicht errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in nur 3,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb voraussichtlich erst bei 315 km/h. Der intern M159 genannte V8-Hochdrehzahlmotor mit einem Hubraum von 6.208 cm³ wurde gegenüber dem M156-Basistriebwerk komplett überarbeitet.
© Foto: Speed Heads
Aufwendige Katalysatortechnik ermöglicht die Erfüllung aktueller und zukünftiger Abgasgrenzwerte wie EU 5, LEV 2 und ULEV. Dank gezieltem Einsatz effizienzsteigernder Maßnahmen soll der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Mercedes-Benz SLS AMG voraussichtlich bei rund 13 Litern Super plus auf 100 Kilometern liegen.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Leistungssteigerung stellen eine neue Sauganlage, die Überarbeitung des Ventiltriebs und der Nockenwellen, der Einsatz strömungsoptimierter Stahlrohrfächerkrümmer und die Entdrosselung der Abgasanlage dar. Dadurch konnte eine deutlich verbesserte Zylinderfüllung erreicht werden, die eine Leistungssteigerung bewirkt.
© Foto: Speed Heads
Der Achtzylinder soll agil auf Gaspedalbewegungen reagieren und über den gesamten Drehzahlbereich eine stärker ausgeprägte Drehfreude zeigen. Mit der Umstellung auf eine Trockensumpfschmierung erreichten die Macher eine deutlich tiefere Einbauposition des Triebwerkes im Fahrzeug. Die daraus resultierende Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes ermöglicht hohe Querbeschleunigungen und eine ausgeprägte Fahrdynamik.
Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung
Seine üppige Kraft gibt der V8-Motor über eine leichte Antriebswelle aus Carbon an die Hinterachse weiter - ähnlich wie bei den DTM C-Klasse Renntourenwagen. Das Getriebe findet seinen Platz an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) und ist über eine sogenannte „Torque Tube“ fest mit dem Motorgehäuse verbunden. In der Torque Tube (engl. „Torque“ = Drehmoment, „Tube“ = Röhre) rotiert eine Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Vorteile dieser aufwendigen Lösung liegen in der starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe und der damit optimalen Abstützung der entstehenden Kräfte und Momente.
© Foto: Speed Heads
Für die Kraftübertragung ist ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verantwortlich. Das Getriebe zeichnet sich durch schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung aus. Dem Fahrer stehen vier unterschiedliche Fahrprogramme von komfortabel bis extrem sportlich und eine „Race Start“-Funktion zur Verfügung. Optimale Traktion ermöglicht derweil die mechanische, in das kompakte Getriebegehäuse integrierte Differenzialsperre.
Die gewählte Lösung Frontmittelmotor plus Transaxle-Anordnung sorgt für eine ideale Gewichtsverteilung von 48 Prozent vorn zu 52 Prozent hinten. Durch die Einbauposition des Motors hinter der Vorderachse sind die besten Voraussetzungen für eine perfekte Fahrdynamik mit präzisem Einlenkverhalten, erstklassiger Agilität, geringer Massenträgheit bei spontanen Richtungswechseln und ausgezeichneter Traktion gegeben. Serienmäßig verfügt der Flügeltürer über ein 3-Stufen-ESP. Dem Fahrer stehen außerdem auf Tastendruck die drei Modi „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
In „ESP On“ erfolgt bei beginnendem instabilen Fahrzustand ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments. Bei „ESP Sport“ erlauben die Über- bzw. Untersteuereingriffe sowie die flankierenden Motormomenten-Eingriffe höhere fahrdynamische Zustände, so etwa entsprechende Driftwinkel. Ist „ESP Off“ aktiviert, erfolgen keinerlei fahrdynamische Eingriffe.
Keramik-Verbundbremsanlage und gewichtsoptimierte Räder
Kürzeste Bremswege auch bei enormer Belastung verspricht die Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnologie. Optional gibt es eine Keramik-Verbundbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben, die für geringere ungefederte Massen und mehr Brems-Performance sorgen. Die Keramik-Bremsscheiben verfügen aufgrund ihres höheren Härtegrades über eine noch höhere Temperatursicherheit und bestechen gleichfalls durch ihr um rund 40 Prozent niedrigeres Gewicht.
Leichtbau stand auch bei den Rädern im Fokus: Gewichtsoptimierte AMG-Leichtmetallräder in 9,5 x 19 Zoll vorne und 11,0 x 20 Zoll hinten reduzieren die ungefederten Massen und steigern Fahrdynamik und Federungskomfort. Exklusiv für AMG entwickelte Reifen in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) sorgen derweil für besten Grip.
Landy
13.03.2009
Vom SLS bin ich schon begeistert, seit ich die ersten Studien gesehen habe. 1600kg sind zwar immer noch eine Menge Holz, aber in Verbindung mit so viel Leistung könnte das schon ein richtig spannendes Auto sein!
Dave
13.03.2009
Alleine der Heckspoiler ist schon ein Traum, werde ich mir sofort für meinen SL bestellen :biglaugh: Ne mal im ernst, bin auch schon gespannt wie Harry!!!
Aston Martin (Gast)
13.03.2009
Der SLR war ja ganz "nett", aber der SLS topt ihn um Längen. Endlich wieder ein richtiger Supersportwagen von Mercedes. Und dazu noch einer mit Geschichte und ohne Designexperimente. Ich bin mir sicher, dass der SLS ein würdiger Nachfolger des 300SL wird. Das Design ist nicht übertrieben Retro, das Gewicht hält sicht in Grenzen und die Fahrleistungen dürften auch überzeugen.
marioroman
13.03.2009
Wenn der so ausschaut wie in der Auto Bild dann brauch ich erstmal ne Weile um mir den hübsch zu machen. Aber ich lass mich überraschen.
Twentyone
13.03.2009
Das ist also Mercedes´ "eigener" Supersportwagen. klingt schon mal nach einem ordentlichen Wagen, wenn man sich die Werte und die Technik ansieht. das Design dürfte auch stimmen. Bin auf McLarens Supersportler gespannt, ob die beiden Hersteller alleine ein besseres Auto bauen?
Benzi
15.03.2009
Da sieht man wieder mal dass man sich nur an seiner eigenen Vergangenheit orientieren muss und schon ein schönen Wagen auf die Räder stellen kann! Dieses Auto ist eigentlich schon der beste Grund um sich auf die IAA zu freuen!
speedheads
13.04.2009
Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu.
evotecracing
13.04.2009
Der Innenraum ist mal ne Ansage an Qualität. Auch wenn mir die Mercees Modelle eher eniger zusagen, auf Grund ihres Designs;)
Landy
13.04.2009
Sehr schick! Der Innenraum ist wirklich toll gemacht! Jetzt muss er nur noch richtig schnell sein...
marioroman
13.04.2009
[I]"Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8-Motor von AMG realisiert eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min. In Verbindung mit seinem geringen Fahrzeuggewicht errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in nur 3,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb voraussichtlich erst bei 315 km/h. "[/I] Ein Porsche 997 Turbo schafft diese Fahrleistungen mit knapp 100 PS weniger. Echt schwach....
Aston Martin (Gast)
13.04.2009
Erlebt man doch relativ selten, dass eine Marke vor der Präsentation eines neuen Modells so eng mit der Presse zusammenarbeitet. Die Außenaufnahmen und dieser Innenraum machen auf jeden Fall Lust auf das Endprodukt. [QUOTE]Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu[/QUOTE] Wie hat man sich das vorzustellen? Befindet sich auf dem Messestand ein verklebtes Fahrzeug? Wäre auch mal was neues.
speedheads
13.04.2009
Auf Messen findest Du manchmal separate Räume für Journalisten, die einen bestimmten Blick gewähren, oder siehst Fahrzeuge nur an einem einzigen Tag. In diesem Fall zeigte Mercedes-Benz, wenn ih es richtig hörte, in der Tat den anwesenden Journalisten einen getarnten SLS AMG, der einen Blick in den Innenraum bot. Das Exterieur blieb aber weitehrin getarnt. Kurz Off-Topic zwei Beispiel von Genf: Das Lamborghini Miura Concept stand damals in der Lounge der Italiener, das Lagonda Concept in diesem Jahr war nur am letzten von mehreren Pressetagen zugegen (danach ging es in das Fotostudio von René Staud).
Twentyone
15.04.2009
Sehr schönes Interieur. Wenns auch außen passt:applaus:
moneymouth77
07.05.2009
Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es!
speedheads
17.07.2009
Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern voraussichtlich zukünftig sogar mit einem rein elektrischen, emissionsfreien Hightech-Antrieb. Für den kräftigen Vortrieb sorgen dann vier Elektro-Motoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW - entsprechen 533 PS - und einem maximalen Drehmoment von 880 Nm, das sofort ansteht und eine satte Beschleunigung ermöglicht.
Twentyone
17.07.2009
[QUOTE=moneymouth77;63778]Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es![/QUOTE] Ja schon, aber erst mal abwarten bis die Tarnung unten ist, der komplette Wagen präsentiert wird und alle Formen und Facetten sichtbar sind --- Nicht schlecht, auch einen so ausgeklügelten Elektroantrieb anzubieten.
Aston Martin (Gast)
17.07.2009
Das Konzept klingt zu schön um wahr zu sein. Sollte Mercedes den E-SLS wirklich so auf den Markt bringen, natürlich nur relativ fehlerfrei und mit einer ausreichenden Reichweite, dann ist ihnen wirklich ein riesen Wurf gelungen. Mal sehen, ob Audi mit dem geplanten E-R8 mithalten kann.
Twentyone
17.07.2009
speedheads
19.09.2009
Zur Info: Die Serienversion des Mercedes-Benz SLS AMG wurde auf der Frankfurter IAA enthüllt. Ich fügte dem Artikel detaillierte Infos und die neuesten Fotos hinzu.
VirusM54B30
19.09.2009
Joa irgendwie nicht @ Christian ;)
speedheads
19.09.2009
Du musst schon den Startbeitrag dieses Threads auf Seite 1 lesen. Da gibt es schon die detaillierten Infos. ;)
VirusM54B30
19.09.2009
Asche auf mein Haupt
Christoph
19.09.2009
Wo du da SLR Rückleuchten siehst weißt auch nur du selbst !! Ich finde den SLS einfach genial. Traumhaftes Auto, tolles Design und tolle Leistung. Bin mal gespannt ob der SLS die Erwartungen auf der Rennstrecke erfüllen kann. Wenn ja hat Mercedes eigentlich wieder mal einen perfekten Allrounder geschaffen. :applaus: :applaus: Wenn ich da die Zukunft von Mc Laren mit diesem Lotus Evora Klon sehe
Landy
20.09.2009
Wie ich gehört habe, soll der Wagen auch auf dem Ring zu ganz beachtlichen Leistungen fähig sein. Man darf also sehr auf den Supertest gespannt sein, um mal eine neutrale Rundenzeit zu bekommen. Die Optik ist super gelungen, die Emotionen stimmen und endlich gibt es wieder einen richtigen Mercedes-Sportwagen
evotecracing
22.09.2009
Bin zwar nicht grad das , was man als Mercedes Fan bezeichnen kann ... Aber der SLS ist hammer!:applaus:
Likwit
26.09.2009
Anbei ein paar Bilder von der diesjährigen IAA. [IMG]http://img338.imageshack.us/img338/8552/pict7791.jpg[/IMG] [IMG]http://img42.imageshack.us/img42/6198/pict7773.jpg[/IMG] [IMG]http://img23.imageshack.us/img23/8351/pict7774.jpg[/IMG]
Tuner1202
24.10.2009
Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)
speedheads
24.10.2009
[QUOTE=Tuner1202;69297]Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)[/QUOTE] Guckst Du hier: ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/mercedes-benz/18542-mercedes-sls-amg-roadster-ausblick-offene-supersportwagen-kommt-2011-a.html[/url]
Tuner1202
24.10.2009
Danke für die Info ;)
speedheads
13.11.2009
Wer den neuen SLS AMG haben möchte: Ab dem 16.11.2009 lässt sich der neue Flügeltürer zu Preisen ab 177.310 EUR bestellen.
VirusM54B30
13.11.2009
Und Metalliclack ksotet Aufpreis.... Bei einem Basispreis von ÜBER 177 000 € :bäh::schäm:
Landy
15.11.2009
...genauso wie beim Audi R8, dem Porsche Turbo und BMW... Achso, BMW baut ja gar keinen Sportwagen :D
VirusM54B30
15.11.2009
Landy, bei einem Basispreis von über 177 000 € finde ich das einfach lachhaft!
Landy
15.11.2009
Du und dein BMW-ist-super-und-alles-andere-ist-Kacke-Gelaber ist lachhaft. Sogar bei einem Basispreis von 0€. Zum Thema: kurzlich ist mir ein SLS auf der Autobahn begegnet. Ein Sound zum niederknien! Sehr beeindruckend!
VirusM54B30
15.11.2009
Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, das ich den SLS nicht schön finde? Der Sound und die Leistung mag beeindruckend sein... Ich finde es unangebracht, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse für einen MetallicLack einen Aufpreis zu verlangen. Da ist es egal, von welcher marke dieses Fahrzeug gebaut wird;)
sky300sl
14.01.2010
Ich bin auch der Meinung, dass der neue SLS in Anbetracht der Differenz von 50 Jahren ein gutes Zitat des alten Mercedes 300 SL ist. Alle regen sich darüber auf, dass er zuwenig vom Alten hat und vor allem Front und Heck völlig anders sind. Es liegen immerhin 50 Jahre zwischen den Beiden und wer heute auf aerodynamische und stylistische Aspekte wenig Rücksicht nimmt, bleibt eben hinten - wie BMW mit dem Z8.[url]https://www.speedheads.de/forum/images/smilies/smile.gif[/url] Der SLS wird sicherlich ein grosser Erfolg werden. Vor allem bei dem wirklich günstigen Preis. Hier mal ein kleiner Vergleich zum Alten: [url=http://www.w198.de]Mercedes 300 SL[/url]