Mercedes-Benz stellt Bluetec allen Autoherstellern zur Verfügung

, 09.09.2007

Die von Mercedes-Benz gestartete Bluetec-Initiative für den saubersten Dieselantrieb der Welt ist auf Kurs. Mit dem E 300 Bluetec wird die Stuttgarter Automobilmarke die zukunftsweisende Abgasreinigung ab Dezember 2007 erstmals in Europa anbieten. Als derzeit einzige Technologie ermöglicht Bluetec die sehr strengen Abgasvorschriften der Zukunft zu erfüllen. Jetzt stellt Mercedes-Benz das Bluetec-Verfahren auch anderen Automobilherstellern zur Verfügung.


Bluetec stellt ein modulares Abgasreinigungssystem dar, das Mercedes-Benz in zwei Versionen entwickelte. Eines der Verfahren ergänzt die bereits heute serienmäßige Kombination von Oxidationskatalysator und Partikelfilter durch einen speziellen NOx-Speicherkatalysator zur Verringerung der Stickoxidemissionen. Diese Technik verwirklichte Mercedes-Benz im E 320 Bluetec, der seit Oktober 2006 in den USA auf dem Markt ist.
{ad}
Die zweite, noch wirkungsvollere Bluetec-Version, die je nach Fahrzeugkonzept und Marktsituation zum Einsatz kommt, basiert auf der Einspritzung von „AdBlue“ in den vorgereinigten Abgasstrom. Diese wässrige Harnstofflösung bewirkt, dass die Stickoxide in einem nachgeschalteten SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) zu unschädlichem Stickstoff reduziert werden.

 

Auf Grundlage dieser Technologie wird Mercedes-Benz künftig die saubersten Diesel-Personenwagen der Welt anbieten. Die unter Bluetec stehenden Technologien - insbesondere die Stickoxidreduzierung mit „AdBlue“ und SCR-Katalysator - stellt das bisher einzige Verfahren dar, das die für 2015 geplante EU-Abgasnorm EURO 6 und die amerikanische BIN 5-Vorschrift im Visier hat.


Mit der Erfindung des BLUETEC-Verfahrens und seiner Entwicklung bis zur Serienreife im neuen E 300 BLUETEC möchte Mercedes-Benz seine Rolle als einer der weltweit führenden Technologieführer unterstreichen. Seit Jahrzehnten gingen wegweisende Innovationen der Autotechnik erstmals bei Mercedes-Benz in Serie. Ebenso wie Airbag, Gurtstraffer, Bremsassistent oder Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), stellt die Stuttgarter Automobilmarke auch das Bluetec-Verfahren anderen Automobilherstellern zur Verfügung, um auf diese Weise eine rasche Verbreitung dieser für eine nachhaltige Mobilität wichtigen Technologie zu erreichen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.09.2007

Das find ich mal super,das Mercedes sein selbst entwickeltes Verfahren auch der Konkurenz zu Verfügung stellt. Der Gedanke das sich dadurch die Bluetec -Technik schneller verbreitet ist total richtig. Auf diese Weise ist es auch glaubhaft das Mercedes an einer besseren Umwelttechnik interressiert ist. Dazu gehört schon Rückrat,auch wenn klar ist das die Konkurenz dafür natürlich auch kräftig zahlen darf.Aber für die Hersteller fallen dafür die Entwicklungskosten weg,was natürlich auch viele Millionen verschlingen würde.

09.09.2007

Finde ich auch sehr gut, dass man die Technologie weitergeben will. Andererseits muss man bedenken, dass Bluetec schon eine Weile auf dem Markt ist und es - da es nur in Amerika versucht wurde - kein großer Erfolg war. Ich hoffe sehr und rechne eigentlich auch damit, dass sich das nun mit der Markteinführung in Europa ändern wird.

09.09.2007

Schließe mich da dem Lob an. Mir stellen sich da aber ein paar Fragen. Hat Mercedes dieses Technik so entwickelt, dass sie mit jeder Art von Dieselmotor funktionier, also egal von welchem Hersteller? Wenn nicht können die HErsteller auch gleich die Motoren mit kaufen oder müssen sie die Technik für ihre eigenen Motoren nochmals nachentwickeln? Die Antworten würden mich mal interessieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes C 63 AMG T-Modell: Der Power-Kombi mit viel Vitamin C

Mercedes C 63 AMG T-Modell: Der Power-Kombi mit viel …

Nach der Limousine geht der Mercedes-Benz C 63 AMG nun auch als T-Modell an den Start. Unter der Motorhaube mit den markanten Powerdomes sorgt ein 6,3 Liter großer V8-Motor für souveränen Vortrieb. Mit einer …

Mercedes C-Klasse T-Modell: Das agile Raumwunder

Mercedes C-Klasse T-Modell: Das agile Raumwunder

Wenige Monate im Anschluss an die Marktpremiere der Limousine präsentiert Mercedes-Benz das T-Modell der neuen C-Klasse. Der Kombi erweitert die Eigenschaften der Limousine wie Sicherheit, Agilität und …

Mercedes C 220 CDI: Power-Nachschub von Brabus

Mercedes C 220 CDI: Power-Nachschub von Brabus

Für den neuen Mercedes-Benz C 220 CDI bietet Brabus jetzt auch den „Power Xtra D3 S“-Leistungskit an. Die Steigerung von serienmäßigen 170 PS auf satte 220 PS, den Drehmomentzuwachs von 400 Nm auf 480 Nm …

ART GTR 374: Die Sportmaschine mit DTM-Touch

ART GTR 374: Die Sportmaschine mit DTM-Touch

Mit dem CLS schuf Mercedes Benz ein interessantes Fahrzeug. Der eher elegante Gleiter lässt sich durch ART allerdings auch in einen sportlich auftretenden Streetburner verwandeln. Möglich wird dies durch …

Mercedes C-Klasse: Sternstunden mit H&R

Mercedes C-Klasse: Sternstunden mit H&R

Mercedes stattet in der DTM seine C-Klasse erfolgreich mit Fahrwerken von H&R aus. Die im Motorsport gesammelten Erfahrungen lassen sich auch auf den Markt der Mittelklassewagen übertragen. Dort schickt sich …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo