Es ist das Event der Superlative und zugleich eines der global größten Einzelsportereignisse: der Super Bowl. Das alljährliche Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga NFL (National Football League) verfolgen weltweit rund eine Milliarde Menschen und letztes Jahr alleine in den USA 112 Millionen Fans live im Fernsehen. Kein Wunder, dass dies die lukrativste Werbezeit in den USA ist und sich Autohersteller nicht lumpen lassen, um die Aufmerksamkeit mit unterhaltenden Werbeclips auf sich zu ziehen. Bei Mercedes-Benz spielen eine Schildkröte, ein Hase und ein 503 PS starker Supersportwagen die Hauptrolle.
Angelehnt an die Fabel „Die Schildkröte und der Hase“ des griechischen Dichters Aesop, der um 600 vor Christus lebte, fordert eine Schildkröte einen überheblichen Hasen zu einem Wettrennen heraus, um diesen nicht mit Verbissenheit, sondern mit Tricks in die Schranken zu weisen. Aber ganz schön frech: Die Schildkröte spannt dem Hasen sogar die Freundin aus.
Action und Motorsound ist reichlich geboten; denn schließlich wird in diesem Video der neue Mercedes-AMG GT präsentiert, der aus einem 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk satte 462 PS und 600 Nm holt. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,0 Sekunden und eine Top-Speed von 304 km/h. Der mit 510 PS und 650 Nm noch stärkere Mercedes-AMG GT S verkürzt den klassischen Sprint auf nur 3,8 Sekunden und erzielt eine Top-Speed von 310 km/h. In dem Video hebt der Mercedes-AMG GT sogar ab.
Die Preise für einen Werbeclip beim Super Bowl 2015 sind immens: Wenn sich am 1. Februar 2015 bei der 49. Auflage des Super Bowls die New England Patriots und die Seattle Seahawks im University of Phoenix Stadium, Arizona, gegenüberstehen, kostet bereits ein 30 Sekunden langer Werbespot unglaubliche 4,5 Millionen US-Dollar (aktuell rund 4 Millionen Euro).