Das luftige Raumgefühl eines Großraumfahrzeugs, verbunden mit der exklusiven Ausstattung einer Luxuslimousine und den technischen sowie optischen Attributen eines Sportlers - diese Kombination soll der neue Mercedes-Benz Viano X-Clusive verkörpern. Das Sondermodell des Vianos spricht alle Sinne an und verleugnet doch nicht seine Grundwerte: Geräumigkeit und hohe Variabilität.
© Foto: Speed Heads
Der unverwechselbare optische Auftritt des Viano X-Clusive vermittelt Dynamik und sportliches Flair. Seine sportive Stellung und das individuelle Profil unterstreichen ein Kühlergrill in Silberoptik, speziell entwickelte Design-Stoßfänger vorne und hinten mit integrierten Spoilern, Design-Seitenschweller, ein verchromtes Auspuff-Endrohr und markante Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format mit einer 245/45er-Bereifung.
Innen verwöhnt außergewöhnlicher Komfort
Das Interieur des Viano X-Clusive verwöhnt mit einem hohen Maß an Komfort. Beleuchtete Einstiege und ein weicher Teppichboden empfangen die Reisenden, die auf sechs Einzelsitzen mit anthrazitfarbenem Leder Platz nehmen können. Auf Wunsch sind die Einzelsitze im exklusiven „Twin Alcantara“-Leder in Kiesel und Anthrazit zu bekommen. Die Sitze im Fond lassen sich, wie vom Viano gewohnt, in einem Rastermaß von 25-Millimeter-Schritten verschieben und ebenfalls in Vis-à-vis-Stellung bringen. Alternativ zu den Einzelsitzen stehen Sitzbänke zur Wahl.
© Foto: Speed Heads
Auch das serienmäßige Multifunktions-Lenkrad, den Schalthebel und Teile der Türverkleidungen führte Mercedes-Benz in Leder aus. Elegante Dekorleisten in zwei Wurzelnuss-Designvarianten unterstreichen das edle Ambiente. Für das Wohlbefinden im Viano X-Clusive sind außerdem eine geregelte Klimatisierungsautomatik und eine Luftfederung an der Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung zuständig. Den Fahrer unterstützen serienmäßig eine Einparkhilfe und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Ausschließlich Sechszylinder-Triebwerke als Motorisierung
Antrieb und Fahrwerk des Viano X-Clusive verkörpern sowohl Dynamik als auch Komfort. Unter der Haube arbeiten ausschließlich Sechszylindermotoren. Da wäre der V6-CDI mit einer Leistung von 204 PS aus drei Litern Hubraum und dem beeindruckenden maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Alternative dazu stellt ein V6-Benzinmotor mit 3,5 Litern Hubvolumen und 258 PS sowie 340 Newtonmetern dar. Hier imponieren vor allem die ausgeprägte Laufruhe und eine harmonische Leistungsentfaltung. Der als M 272 bekannte Motor beschleunigt den Viano in 9,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 199 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt wie beim Dieselaggregat ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Beide Aggregate erfüllen durch modernste Abgasreinigungsanlagen die EU4-Norm.
Bestmögliche Sicherheit ist im Viano X-Clusive so selbstverständlich wie in jedem Viano. Zur standfesten Bremsanlage gesellen sich ESP mit ABS, ASR, Bremsassistent BAS und die elektronische Bremskraftverteilung EBV. Thorax-Sidebags für Fahrer und Beifahrer ergänzen die Front-Airbags.
Zwei Längen stehen zur Wahl
Der Viano X-Clusive basiert auf der hochwertigen Design- und Ausstattungslinie „Ambiente“ und steht in zwei Längen von 4,75 Metern und 4,99 Metern zur Verfügung. Das Sondermodell gibt es ausschließlich in Metalliclackierung. Interessenten können sich zwischen Brillantsilber oder Obsidianschwarz entscheiden.
Likwit
02.11.2007
Nur V6-Motoren? Schade, auf den ersten Blick hatte ich das Emblem im Tacho als "V8" gelesen. Aber trotzdem....mit sowas würd ich gern mal mit ein paar Freunden in den Urlaub fahrn. Schön viel Platz, Komfort und Luxus und man kann schneller als 110 km/h fahren.
Aston Martin (Gast)
03.11.2007
Hey, der ist ja mal echt nicht schlecht. Ausreichend Platz, viel Komfort und Luxus, nicht gerade langsam und er sieht auch noch gut aus. Aber TV und PC müsste der schon noch drin haben :D. Ich würd lieber den Viano nehmen als eine R-Klasse. Ich glaub das kommt einen unter Umständen noch preiswerter.
Gunmen
03.11.2007
Also von aussen sieht er ja schon schick aus. Aber ich bin mal mit so einem eine längere Strecke gefahren.Ich saß vorn genauso wie hinten und ich muß sagen die Sitze im Viano sind das letzte. Nach einer Strecke von 600 kilometern tat einem alles weh.Es waren wahrscheinlich die Standardsitze ab Werk aber in meinen Augen kann das bei einem Mercedes trotzdem nicht richtig sein.