Das Traumauto der meisten Deutschen ist immer noch ein Mercedes. Das geht aus der zum vierten Mal durchgeführten Umfrage des Marktforschungs-Instituts tns Infratest hervor, das vor Weihnachten 2004 insgesamt 1.686 Pkw-Fahrer befragte. Allerdings sackte die Marke mit dem Stern gegenüber dem Vorjahr von 20,7 auf 15,0 Prozent ab. Platz zwei teilen sich Volkswagen und BMW mit jeweils 13 Prozent der Stimmen. Die Wolfsburger waren damit die einzigen unter den Top-Ten-Herstellern, die sich mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent nennenswert verbessern konnten, während BMW und Audi (11,5 %) auf Platz vier nur leicht zulegten.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Wie in den Jahren zuvor, wurden Pkw-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, befragt, welche Marke und welches Modell sie am liebsten kaufen würden. Dabei beobachteten die Marktforscher eine deutliche Verschiebung der Kundenwünsche von den klassischen Marktsegmenten hin zu Modellen, die beim Autokäufer offensichtlich für mehr Individualität, Exklusivität und Dynamik stehen. So konnte sich der VW Touareg mit zwei Prozent Zustimmung auf Platz sieben, der Porsche 911 auf Platz neun und der Mercedes SLK auf Rang zehn mit 1,7 bzw. 1,6 Prozent erstmals unter den Top Ten platzieren. Die Einzelwertung "gewann" die 5er-Reihe von BMW mit 3,6 Prozent der Stimmen, gefolgt vom Audi A 6 (3,1 %) sowie Audi A4 sowie VW Golf (jeweils 2,8 %), wobei der Golf im Vorjahr noch vier Prozent Zustimmung gefunden hatte.
[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]