Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame Pferdestärken

, 24.10.2008

Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 Prozent weniger Kraftstoff. Gleichzeitig stellt das nunmehr 292 PS starke V6-Triebwerk mehr Leistung zur Verfügung und erfüllt schon heute die künftigen EU5-Abgasgrenzwerte. Damit soll der neue Mercedes-Benz C 350 CGI BlueEfficiency zum Preis von 46.796,75 Euro eine Kombination aus Fahrspaß, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bieten.


Herzstück des neuen Mercedes-Benz C 350 CGI BlueEfficiency, der sich ab sofort bestellen lässt, ist der weltweit erste Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung. Das Aggregat leistet 292 PS und ein maximales Drehmoment von 365 Nm. Das sind 20 PS und 15 Nm mehr als beim aktuellen V6-Triebwerk mit Kanaleinspritzung. In 6,2 Sekunden sprintet der C 350 CGI BlueEfficiency von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Dank des innovativen Verbrennungssystems mit Piezo-Einspritzung und eines verbrauchsgünstigen Getriebeschaltprogramms verbraucht der C 350 CGI BlueEfficiency im europäischen Fahrzyklus 8,3 Liter Superbenzin je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 193 g/km). Damit liegt er 1,4 Liter unter dem Wert des heutigen C 350.


Der C 350 CGI C 350 CGI BlueEfficiency wird ohne Aufpreis wahlweise in der Ausstattung „Elegance“ oder der sportlichen Variante „Avantgarde“ geliefert. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung kennzeichnen die Limousine eine AMG-Abrisskante auf dem Heckdeckel, eine doppelflutige Auspuffanlage mit Endrohrblenden in poliertem Edelstahl und 16-Zoll-Leichtmetallräder - auf Wunsch ohne Aufpreis 17-Zoll-Räder.

Das neue Modell der Mercedes-Benz C-Klasse zeichnen darüber hinaus die Siebengang-Automatik „7G-Tronic“, eine Parameterlenkung und ein Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Das „Agility Control“-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das „Intelligent Light“-System mit fünf verschiedenen Lichtfunktionen sowie das „Pre Safe“-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen runden die Maßnahmen ab.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.10.2008

Immer wieder bewundernswert, wie viel sprichwörtlichen Lärm Mercedes um solche Spritsparmethoden macht. Direkteinspritzung ist jetzt auch nichts so besonderes mehr. Man merkt halt, dass MB die Einführung sparsamerer Motoren bei der C-Klasse verschlafen hat. Schon clever daraus jetzt so ein Marketing rauszuholen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für Mercedes C 63 AMG

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für …

Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht …

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes S 600 Pullman Guard: Das Großkaliber für Herrscher

Mercedes-Benz präsentiert mit dem S 600 Pullman Guard eine neue repräsentative Luxuslimousine für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter, die über einen integrierten Höchstschutz verfügt. Wie die für …

Brabus Mercedes GLK: Sportliches Design gepaart mit Stärke

Brabus Mercedes GLK: Sportliches Design gepaart mit Stärke

Brabus präsentiert pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Mercedes GLK ein umfangreiches Exklusivprogramm für den Kompakt-SUV. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen bis zu 332 PS sowie sportlich-elegante …

Fahrspaß mit Niveau: Mercedes C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition

Fahrspaß mit Niveau: Mercedes C 250 CDI …

Mercedes-Benz startet mit einer völlig neu konzipierten Dieselmotor-Generation. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller den C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition mit dem neuen …

Kicherer CL 60: Ganz großer Sport im Luxus-Coupé

Kicherer CL 60: Ganz großer Sport im Luxus-Coupé

Die Mercedes-Benz CL-Klasse zählt zu den wohl komfortabelsten, größten Coupés auf dem Markt. Wer sich dann noch für den CL 600 mit V12-Biturbo entscheidet, kann dem Riesen trotz seines opulenten Gewichtes so …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo