Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 Prozent weniger Kraftstoff. Gleichzeitig stellt das nunmehr 292 PS starke V6-Triebwerk mehr Leistung zur Verfügung und erfüllt schon heute die künftigen EU5-Abgasgrenzwerte. Damit soll der neue Mercedes-Benz C 350 CGI BlueEfficiency zum Preis von 46.796,75 Euro eine Kombination aus Fahrspaß, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit bieten.
© Foto: Speed Heads
Herzstück des neuen Mercedes-Benz C 350 CGI BlueEfficiency, der sich ab sofort bestellen lässt, ist der weltweit erste Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung. Das Aggregat leistet 292 PS und ein maximales Drehmoment von 365 Nm. Das sind 20 PS und 15 Nm mehr als beim aktuellen V6-Triebwerk mit Kanaleinspritzung. In 6,2 Sekunden sprintet der C 350 CGI BlueEfficiency von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Dank des innovativen Verbrennungssystems mit Piezo-Einspritzung und eines verbrauchsgünstigen Getriebeschaltprogramms verbraucht der C 350 CGI BlueEfficiency im europäischen Fahrzyklus 8,3 Liter Superbenzin je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 193 g/km). Damit liegt er 1,4 Liter unter dem Wert des heutigen C 350.
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Der C 350 CGI C 350 CGI BlueEfficiency wird ohne Aufpreis wahlweise in der Ausstattung „Elegance“ oder der sportlichen Variante „Avantgarde“ geliefert. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung kennzeichnen die Limousine eine AMG-Abrisskante auf dem Heckdeckel, eine doppelflutige Auspuffanlage mit Endrohrblenden in poliertem Edelstahl und 16-Zoll-Leichtmetallräder - auf Wunsch ohne Aufpreis 17-Zoll-Räder.
Das neue Modell der Mercedes-Benz C-Klasse zeichnen darüber hinaus die Siebengang-Automatik „7G-Tronic“, eine Parameterlenkung und ein Tempomat mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Das „Agility Control“-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das „Intelligent Light“-System mit fünf verschiedenen Lichtfunktionen sowie das „Pre Safe“-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen runden die Maßnahmen ab.
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Immer wieder bewundernswert, wie viel sprichwörtlichen Lärm Mercedes um solche Spritsparmethoden macht. Direkteinspritzung ist jetzt auch nichts so besonderes mehr. Man merkt halt, dass MB die Einführung sparsamerer Motoren bei der C-Klasse verschlafen hat. Schon clever daraus jetzt so ein Marketing rauszuholen.