Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series: Die stärkste C-Klasse aller Zeiten

, 24.07.2011


Breit, tief, bullig und schon im Stand zum Sprung bereit: Das neue Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series macht mächtig Eindruck. Mit 517 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm ist das neue High-Performance-Fahrzeug die stärkste C-Klasse aller Zeiten. Optisch erinnert diese Black Series an den Kundensportwagen SLS AMG GT3 und steht für den Technik-Transfer aus dem Motorsport. Die Markteinführung startet im Januar 2012, der Verkaufspreis beträgt 115.430 Euro.

Design: Gepfeilte Frontpartie mit großen Kühlluftöffnungen

Egal aus welchem Blickwinkel, das neue C 63 AMG Coupé Black Series zeigt aus allen Perspektiven seine Nähe zum Motorsport. Die gepfeilte Frontpartie mit dem zentralen Mercedes-Stern im Kühlergrill ist das optische Synonym für den ungestümen Vorwärtsdrang.

Eine zuverlässige Durchströmung der groß dimensionierten Kühlmodule ermöglichen die Lufteinlässe in der markanten Frontschürze. Zwei Öffnungen in der Aluminium-Motorhaube unterstützen derweil den Abtransport der Motorwärme. Die schräg gestellten Streben in der Frontschürze betonen darüber hinaus die Breite des Fahrzeugs. Der am unteren Ende platzierte schwarze Frontsplitter hilft bei der aerodynamischen Balance.

Das ausdrucksstarke Design setzt sich in der seitlichen Ansicht fort: Die neu entwickelte Vorderachse mit größerer Spurweite erfordert neue, um 28 Millimeter pro Seite verbreiterte Kotflügel. „6.3“-Logos weisen auf die Kraft des großvolumigen Achtzylinder-Hochdrehzahlsaugmotors unter der Haube hin. Angedeutete Luftaustrittsöffnungen hinter den Radausschnitten erinnern an kraftvolle Rennsportfahrzeuge.

An den neu gestalteten AMG-Seitenschwellern entdeckt der Betrachter eine schwarze Leiste, welche die Idee des Frontsplitters optisch fortführt. Auch die hinteren Kotflügel sind wegen der größeren Spurweite der Hinterachse um 42 Millimeter pro Seite verbreitert. Angedeutete Luftöffnungen vor den Hinterrädern bilden einen stimmigen Abschluss.

AMG-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie

255/35 R 19 und 285/30 R 19 - so lauten die eindrucksvollen Räderformate, mit denen das C 63 AMG Coupé Black Series an den Start geht. Montiert auf AMG-Leichtmetallrädern in 9 x 19 Zoll vorn und 9,5 x 19 Zoll hinten, füllt die Rad/Reifen-Kombination die Kotflügel eindrucksvoll aus und hat einen wesentlichen Anteil am dynamischen Auftritt des neuen AMG-Sportwagens.

Die titangrau lackierten und glanzgedrehten Leichtmetallräder sind wie beim SLS AMG in besonders leichter Schmiedetechnologie ausgeführt. Gegenüber vergleichbaren Rädern herkömmlicher Bauart bringen die Schmiederäder insgesamt 11 Kilogramm weniger auf die Waage. Das geringere Gewicht führt zu reduzierten ungefederten Massen, was sowohl das Ansprechverhalten der Federung als auch die Lenkpräzision verbessert.

 

Heckpartie mit Breitenwirkung und Diffusoreinsatz

Eindrucksvoll präsentiert sich das Heck des Black Series Coupés: Für Breitenwirkung sorgt die neue Heckschürze mit dem expressiven schwarzen Diffusoreinsatz. Ähnlich wie beim SLS AMG GT3, ragt der Diffusoreinsatz über das Profil der Heckschürze heraus; das schwarze Gitter am oberen Ende ist ebenso ein Blickfang wie die Sport-Abgasanlage von AMG: Beide verchromten, in der Heckschürze integrierten Doppelendrohre verfügen über einen eckigen Querschnitt.

Die in Wagenfarbe lackierte Abrisskante am Kofferraumdeckel reduziert den Auftrieb an der Hinterachse und führt zu mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Exklusiv dem C 63 AMG Coupé Black Series vorbehalten ist das AMG-Logo mit dem dezenten „Black Series“-Schriftzug.

Track Package und Aerodynamik-Paket

Zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik hat AMG zwei spezielle Pakete im Angebot: Das Track Package umfasst Sportreifen von Dunlop im Format 255/35 R19 vorn und 285/30 R19 hinten. Die Pneus wurden exklusiv für das C 63 AMG Coupé Black Series entwickelt und sollen den Grip spür- und messbar steigern. Eine aktive Hinterachsgetriebekühlung verbessert die Performance im harten Rennstreckenbetrieb. Der Kühler ist vor dem Diffusoreinsatz in der Heckschürze platziert und wird effektiv vom Fahrtwind durchströmt.

Zum Aerodynamik-Paket von AMG gehören sogenannte Flics aus Echtcarbon an der Frontschürze, ein funktional abgestimmter Frontsplitter aus Echtcarbon sowie ein feststehender Carbon-Heckflügel mit verstellbarem Flügelblatt. Beide Komponenten steigern den Abtrieb an der Vorder- sowie der Hinterachse und optimieren ferner die aerodynamische Balance des Fahrzeugs.

Motor mit Hightech-Komponenten des Flügeltürers

6,3 Liter Hubraum, eine Höchstleistung von 517 PS bei 6.800 U/min und 620 Nm Drehmoment aus acht Zylindern, die bei 5.200 Touren anliegen - ein erster Blick auf die technischen Daten macht klar, dass die Technik des C 63 AMG Coupé Black Series der imposanten Optik keineswegs nachsteht. Den Hochdrehzahl-Saugmotor M156 verfeinerte man speziell für den neuen Zweitürer: So kommen Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle aus dem SLS AMG zum Einsatz. Ein neues Motorsteuergerät flankiert die Maßnahmen.

Wie die Fahrleistungen beweisen, hat der leistungsgesteigerte V8-Motor mit dem Coupé leichtes Spiel: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist voraussichtlich nach 4,2 Sekunden absolviert. Eine perfekte Abrundung bietet dabei der emotionale, AMG-typische Achtzylinder-Klang aus der Sport-Abgasanlage. Den vorläufigen Spritverbrauch gibt Mercedes-Benz mit 12,2 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 286 g/km entspricht.

 

Für mehr Performance auch im harten Rennstreckeneinsatz bürgt die optimierte Motorölkühlung. Mithilfe von Komponenten des SLS AMG realisierten die AMG-Experten eine um rund 50 Prozent größere Kühlfläche der Ölkühler. Die Kraftübertragung übernimmt das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe. Vier Fahrprogramme, die Zwischengasfunktion sowie „Race Start“ versprechen höchsten Fahrspaß und große Variabilität. In den Fahrprogrammen „Sport plus“ und „Manuell“ dauern die Gangwechsel nur 100 Millisekunden.

Präzise und verlässlich: Gewinde-Sportfahrwerk mit Hinterachs-Sperrdifferenzial

Als anspruchsvolle Neuentwicklung präsentiert sich das AMG-Sportfahrwerk. Wie im Motorsport üblich und für ein Black Series Modell typisch, ist es als Gewindefahrwerk konzipiert. Das Fahrwerk bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten und erlaubt dem Fahrer, sein persönliches Setup vorzunehmen.

Die Spurweite der Achsen wurde um 40 Millimeter vorn bzw. 79 Millimeter hinten verbreitert. In Verbindung mit den geänderten Stabilisatoren soll das C 63 AMG Coupé Black Series durch eine ausgeprägte Fahrdynamik, hohen Grip und geringe Seitenneigung überzeugen. Hervorragende Fahrzeugbeherrschung ermöglicht die Sportparameter-Lenkung: Das neu abgestimmte Kennfeld für die Servo-Unterstützung sichert eine optimale Lenkpräzision.

Das serienmäßige Hinterachs-Sperrdifferenzial zeichnet für eine verlässliche Traktion speziell im Rennstreckenbetrieb verantwortlich. Für sämtliche Fahrsituationen die passende Lösung bietet das 3-Stufen-ESPÒ: Über den ESPÒ-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „Sport Handling Mode “ und „ESP Off“ wählen.

Angesichts der höheren Fahrdynamik stimmten die Macher nicht nur das Antiblockiersystem komplett neu ab, sondern entwickelten auch die AMG-Hochleistungs-Bremsanlage neu. Zum Einsatz kommt eine größer dimensionierte Bremsanlage mit Scheiben in der motorsporterprobten Verbundtechnik an der Vorderachse in 390 x 36 Millimetern und Integralscheiben an der Hinterachse in 360 x 26 Millimetern. Rot lackierte 6-Kolben-Festsättel vorn und 4-Kolben-Festsättel hinten verzögern die rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben.

Interieur mit funktioneller Rennsport-Atmosphäre

Sowohl die Hightech-Komponenten wie das athletische Exterieur-Design finden im Interieur ihre konsequente Fortsetzung: Der in Schwarz mit roten Akzentuierungen gehaltene Innenraum des C 63 AMG Coupé Black Series zeigt die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennsportfahrzeugs und besticht gleichzeitig mit hoher Qualität.

Zwei AMG-Sportschalensitze ermöglichen besten Seitenhalt und damit eine optimale Fahrzeugkontrolle auf der Rennstrecke. Bei der schwarzen „Dinamica“-Polsterung auf Sitz- und Türmittelfeldern handelt es sich um eine neuartige Kunstfaser, die sich durch hohe Lichtechtheit auszeichnet. Der Entfall der Rücksitzbank unterstreicht derweil den sportlichen Charakter und reduziert das Fahrzeuggewicht. Auf Wunsch ist das C 63 AMG Coupé Black Series auch als Viersitzer, inklusive der vom C 63 AMG Coupé bekannten AMG-Sportsitze und Einzelsitzanlage im Fond, lieferbar.

 

Das Performance-Lenkrad in „Leder Nappa/Dinamica“ mit oben und unten abgeflachtem Lenkradkranz bietet Aluminium-Schaltpaddles für manuelle Gangwechsel. Rote Sicherheitsgurte und rote Kontrastnähte am Lenkrad, auf den Sitzen, Türmittelfeldern, Armauflagen der Türen, der Mittelkonsole und am Schaltbalg setzen spannungsvolle Akzente.

Das Zierelement auf der Instrumententafel in hochglänzend schwarzer Klavierlackoptik schmückt ein exklusives „Black Series“-Logo. Die Instrumententafel mit drei eigenständigen Rundinstrumenten verfügt währenddessen über ein farbiges und dreidimensionales TFT-Display. Anzeigemöglichkeiten für die Motoröltemperatur, den ESP-Modus oder die Gangwahl sind im AMG-Hauptmenü integriert. Auf der Mittelkonsole neben dem Wählhebel mit „Dinamica“-Bezug befindet sich der Drehschalter für die Getriebe-Fahrprogramme „C“, „S“, „S+“, „M“ und „Race Start“.

Dass sich hohe Fahrdynamik und hervorragende aktive und passive Sicherheit nicht zwangsläufig ausschließen, beweist das Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series: Fünf Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen zählen ebenso zum Serienumfang wie das Antiblockiersystem ABS, ein 3-Stufen-ESP, ein Fahrlicht-Assistent, eine Reifendruckverlust-Warnung und ein Tempomat mit der variablen Geschwindigkeitsregelung „Speedtronic“.

Zur weiteren Serienausstattung gehören unter anderem AMG-Einstiegsschienen in gebürstetem Edelstahl, eine AMG-Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen, das „Audio 20“-CD-Radio mit Doppel-Tuner, Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle, Freisprechfunktion, USB-Schnittstelle und acht Lautsprechern. Die Klimatisierungsautomatik „Thermatik“ rundet die Maßnahmen gelungen ab.

Attraktive Optionen aus dem AMG-Performance-Studio

Aus dem AMG-Performance-Studio sind weitere attraktive Wunschausstattungen lieferbar, wie zum Beispiel das AMG-Carbon-Paket „Exterieur“ (Querstrebe in Frontschürze, Außenspiegelgehäuse, Einsätze der Seitenschwellerverkleidung, Diffusoreinsatz und Abrisskante in Echtcarbon), mattschwarz lackierte 19-Zoll-Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mit einem glanzgedrehten Felgenhorn und AMG-Zierelemente in Carbon. Weitere Akzente setzen die dunkel getönten Seiten- und Heckscheiben.

Als weitere Optionen für das Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series stehen zur Wahl: ein Feuerlöscher, das „Intelligent Light System“ (ILS) mit spezifischen, den jeweiligen Verkehrs- und Witterungssituationen angepassten Lichtfunktionen sowie das schlüssellose Zugangs- und Fahrberechtigungssystem „Keyless-Go“.

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