Mit einem brachialen Kraftpaket ergänzt Mercedes sein Portfolio um ein echtes Sport-Coupé, das seinem Namen mehr als gerecht wird und alle Sinne anspricht: das neue Mercedes C 63 AMG Coupé. Das unverwechselbare Design verbindet sich mit einem bis zu 487 PS starken Antriebspaket und dynamischem Handling, um mit geballter Performance gegen den BMW M3 und Audi RS5 anzutreten. Die Markteinführung des C 63 AMG Coupés startet im Juli 2011 zu Preisen ab 72.590 Euro.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Design: Ein selbstbewusster Athlet
Bereits optisch überzeugt die Coupé-Variante des C 63 AMG durch einen selbstbewussten und athletischen Auftritt, der an den Hochleistungs-Roadster SL 63 AMG erinnert. Sämtliche AMG-spezifischen Design-Merkmale verbinden sich mit den klassischen Coupé-Proportionen. Der kompakte Zweitürer fasziniert mit einer niedrigen Silhouette, einer kraftvollen Schulter und einer schmalen C- Säule. Stilistisch prägend sind zudem die kurzen Überhänge, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe und das lang gestreckte Dach.
Typisch AMG: die markante, deutlich gepfeilte Frontpartie mit der neuen AMG-Frontschürze mit einer in hochglänzendem Schwarz lackierten unteren Querstrebe, AMG-spezifischen LED-Tagfahrleuchten und seitlichen Luftauslässen. Der große Mercedes-Stern sitzt auf einer flügelförmigen Querlamelle in der Kühlermaske und unterstreicht zusammen mit der neu gestalteten Aluminium-Motorhaube mit Powerdomes den maskulinen Eindruck. Als weiterer Blickfang erweisen sich die Klarglasscheinwerfer.
Von der Seite betrachtet, prägen die breiten Frontkotflügel mit dem „6.3 AMG“-Logo, die dynamisch gezeichneten Schwellerverkleidungen und die neuen, titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design das Bild. Die 18-Zöller bestückten die Macher mit Breitreifen im 235/40 vorn und 255/35 hinten.
Am Heck machen darüber hinaus die eigenständige AMG-Heckschürze mit einem markanten schwarzen Diffusoreinsatz und drei ausgeprägten Diffusorfinnen sowie die beiden verchromten Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage auf sich aufmerksam, die den Sound bekanntlich lautstark entlässt.
Brachialer Antrieb für neue Adrenalinschübe
Für kraftvollen Vortrieb im C 63 AMG Coupé sorgt der bekannte 6.3-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 457 PS bei 6.800 U/min und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm, die bei 5.000 U/min anliegen. Damit beschleunigt das Coupé in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht so eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zum Vergleich: Beim 420 PS starken BMW M3 Coupé sind es mit der M DKG Drivelogic 4,6 Sekunden beim klassischen Spurt auf Tempo 100. Das Audi RS5 Coupé braucht mit 450 PS ebenfalls 4,6 Sekunden.
Die neue Coupé-Variante von AMG profitiert von allen Technik-Updates, die bereits dem jüngsten Update des C 63 AMG Limousine und T-Modell (Kombi) zu Gute kommen: Der Einsatz des AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebes mit serienmäßigem „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm und eine neue Lenkhilfepumpe reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Im Durchschnitt soll das C 63 AMG Coupé 12,0 Liter pro 100 Kilometer konsumieren (CO2-Ausstoß 280 g/km).
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Performance-Package mit 487 PS Höchstleistung
Mit dem auf Wunsch erhältlichen Performance-Package für 7.116,20 Euro wird die Leistung auf satte 487 PS angehoben, wodurch sich die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h auf 4,4 Sekunden verbessert - die Verbrauchwerte von 12,0 l/100 km bleiben gleich. Verantwortlich für die Leistungssteigerung um 30 PS ist der Technologie-Transfer vom SLS AMG. Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle stammen vom Hightech-Antrieb des Flügeltürers. Die um drei Kilogramm leichteren Komponenten sorgen für eine reduzierte Massenträgheit und lassen den Achtzylinder-Saugmotor noch agiler ansprechen und hochdrehen.
Das AMG-Performance-Package lässt sich optisch am titangrau lackierten Schaltsaugrohr unter der Motorhaube, an der AMG-Hochleistungs-Bremsanlage mit vorderen Verbundbremsscheiben und rot lackierten Bremssätteln rundum erkennen. Dazu kommen eine Carbon-Abrisskante auf dem Heckdeckel und ein AMG-Performance-Lenkrad in Leder Nappa mit Griffbereich aus Alcantara.
7-Gang-Sportgetriebe vom SL 63 AMG serienmäßig
Eine direkte und dynamische Kraftübertragung stellt das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe sicher: Der Verzicht auf den Drehmomentwandler und der Einsatz einer kompakten, nassen Anfahrkupplung reduziert die Verluste eines herkömmlichen Automatikgetriebes, was entscheidend zur Absenkung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.
Einen wesentlichen Anteil daran hat auch das „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm „C“: Mithilfe betont früher und komfortabler Hochschaltvorgänge, möglichst niedriger Motordrehzahlen sowie einer „weichen“ Gaspedalkennlinie unterstützt das Sportgetriebe den Fahrer beim Erzielen geringer Verbrauchswerte.
Die Fahrprogramme „S“, „S+“ und „M“ verstärken die Agilität spürbar und lassen sich über einen neuen, vom SLS AMG bekannten Getriebedrehschalter anwählen. Kürzere Schaltzeiten und höhere Motordrehzahlen sorgen für höchste Emotionalität. In „S“, „S+“ und „M“ ist die Zwischengasfunktion aktiv, die den Fahrspaß weiter steigert. Gerade mal 100 Millisekunden dauern die Schaltvorgänge in den Programmen „S+“ und „M“. Mit der „Race Start“-Funktion kann der Fahrer das maximale Beschleunigungspotenzial ausloten.
Spezifisches AMG-Sportfahrwerk für Dynamik und Komfort
Nicht nur Motor und Kraftübertragung prägen die Dynamik des C 63 AMG Coupés, auch das AMG-Sportfahrwerk und die AMG-Hochleistungs-Bremsanlage tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Das spezifische AMG-Sportfahrwerk mit einer eigenständigen Vorderachse, einer verstärkten Hinterachse und rundum einer größeren Spurweite wurde grundlegend modifiziert.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Abweichend vom Serienfahrwerk, führen die steifere Elastokinematik, die eigenständige Achskinematik mit mehr negativem Sturz und Stabilisatoren mit größerem Querschnitt zu mehr Agilität und höheren Querbeschleunigungen. Spezifische Feder- und Dämpferraten optimieren derweil sowohl das Ansprechverhalten der Federung als auch den Abrollkomfort.
Die AMG-Sportparameterlenkung mit direkter Übersetzung vermittelt einen ausgezeichneten Fahrbahnkontakt und trägt wesentlich zum agilen und direkten Charakter bei. Eine perfekte Ergänzung hierzu liefert das 3-Stufen-ESP: Das elektronische Stabilitätsprogramm erlaubt drei individuelle Regelstrategien auf Knopfdruck: Über den ESP-Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ wählen. Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über rundum innen belüftete und perforierte Scheiben.
Interieur: Hochwertig gestaltete Dynamik
Nach dem Öffnen der Tür empfängt das C 63 AMG Coupé seine Passagiere mit einem hochwertig gestalteten, dynamischen Interieur. Die Instrumententafel mit integriertem Bildschirm erinnert spontan an den neuen CLS 63 AMG. Drei sportliche und eigenständige Rundinstrumente informieren über Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Kraftstoffvorrat und Kühlwassertemperatur. Weitere Anzeigemöglichkeiten sind im AMG-Hauptmenü integriert, das sich über die Lenkrad-Multifunktionstasten bedienen lässt und über ein farbiges, dreidimensionales TFT-Display verfügt.
Das speziell ausgeformte AMG-Performance-Lenkrad ist aus dem CLS 63 AMG bekannt: Zu seinen Besonderheiten zählen der oben wie unten abgeflachte Kranz, das metallische Zierelement, die mit perforiertem Leder überzogenen Griffbereiche sowie die Aluminium-Schaltpaddles.
Hochwertige Zierelemente in dunkel gebürstetem Aluminium finden sich an Instrumententafel und Türen. Die Mittelkonsole werteten die Macher mit Zierelementen in hochglänzend schwarzem Klavierlack auf; dort befindet sich der neue Drehschalter für die Getriebe-Fahrprogramme „C“, „S“, „S+“, „M“ und „Race Start“. Die eigenständigen AMG-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und adaptiver Lehne sind ab sofort in der Kombination „Artico“/„Dinamica schwarz“ ausgeführt.
„Dinamica“ ist eine neuartige, atmungsaktive, griff- und hautsympathische Kunstfaser, die sich durch geringe Emissionen und eine hohe Lichtechtheit auszeichnet. Während die Seitenwangen der AMG-Sportsitze mit der Ledernachbildung „Artico“ bezogen sind, findet sich „Dinamica“ auf den Sitzmittelbahnen wieder.
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Das C 63 AMG Coupé ist ein vollwertiger Viersitzer, die Sitzanlage im Fond ist stilistisch wie die AMG-Sportsitze mit quer verlaufenden Abnähern ausgeführt. Zur Erweiterung des Gepäckraumes lassen sich die Rückenlehnen im Fond serienmäßig einzeln umklappen.
Besonders exklusiv zeigt sich das Interieur des Mercedes C 63 AMG Coupé mit der Sonderausstattung „Designo Leder“. Insgesamt stehen vier einfarbige sowie drei zweifarbige Polsterungen zur Wahl. Dazu passt die ebenso auf Wunsch lieferbare „Erweiterte Ausstattung in Designo Leder schwarz“ für das Instrumententafel-Oberteil und die oberen Türverkleidungen.
Aus dem AMG-Performance-Studio sind weitere attraktive Wunschausstattungen exklusiv für das Mercedes C 63 AMG Coupé lieferbar, wie zum Beispiel titangraue oder mattschwarze Leichtmetallräder mit verschiedenen Designs in 18 und 19 Zoll, das AMG-Carbon-Paket „Exterieur“, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, AMG-Zierelemente in Carbon und hochglänzend schwarzer Klavierlack sowie beleuchtete AMG-Einstiegsleisten und spezielle Velours-Fußmatten.
Neue Telematik-Generation erstmals mit Internetzugang
Mehr Bedienkomfort, größere Displays, die Telefonbuchübertragung per Bluetooth, das drahtlose Abspielen von Musik und eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole zählen zu den wesentlichen Neuerungen der neuen Telematik-Generation. Das Spitzengerät „Comand Online“ bietet erstmals einen Internetzugang. Der Kunde kann entweder im Stand frei browsen oder zu einem Online-Dienst von Mercedes-Benz surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen.
Zu den integrierten Diensten von „Comand Online“ zählen außerdem das Wetter und die lokale Suche sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Um neue Funktionen ergänzt wurde auch die Navigation von „Comand Online“: Neu ist die 3D-Optik mit plastischen City-Modellen. Gefahrene Routen lassen sich außerdem aufzeichnen und später erneut abfahren. Der Fahrer kann persönliche Sonderziele eingeben sowie speichern und sich drei alternative Routen auf dem Bildschirm anzeigen lassen - darunter eine besonders ökonomische Variante.
Mit dem Becker „Map Pilot“ steht erstmals eine preisgünstige Navigationslösung für das Einstiegsgerät „Audio 20“ zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Vorteile gegenüber Nachrüstlösungen sind die integrierte Bedienung über den Comand-Controller und den Audio-20-Bildschirm.
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Hohes Sicherheitsniveau und neue Assistenzsysteme
Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen bietet das C 63 AMG Coupé eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie Windowbags. Das Seitenschutzsystem aus Windowbag und Sidebag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile.
Im C 63 AMG Coupé kommen etliche Fahrassistenzsysteme zum Einsatz, die vom Flaggschiff S-Klasse und vom CLS bekannt sind. Die Assistenzsysteme basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik und sind auf häufige Unfallursachen wie zu geringen Abstand, Übermüdung und Dunkelheit abgestimmt. Die Systeme reichen von der Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ bis zur Abstandsregelung „Distronic Plus“
Der aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn der C 63 AMG ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das elektronische Stabilitätsprogramm ESP die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.
Der aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite.
Das Spektrum der Fahrassistenz-Systeme ergänzen unter anderem ein adaptiver Fernlicht-Assistent, ein Geschwindigkeitslimit-Assistent und die Pre-Safe-Bremse, die bei schnellem Annähern an ein Hindernis und Nichtreagieren des Fahrers trotz mehrmaliger Warnung eine automatische Notbremsung bewirkt. Darüber hinaus unterstützt den Fahrer die „Parktronic“, inklusive Führung, beim Einparken,
Turbine
21.03.2011
Das Mercedes E-Klasse Coupé würde mir wohl als AMG-Version besser geflallen ... nicht schlecht aber haut mich optisch nicht vom Hocker!
VirusM54B30
21.03.2011
Da bin ich mal auf die ersten Vergleichtests gespannt
Benzi
22.03.2011
Ja ein E-Coupe AMG wär sicher deutlich aufregender, aber dieser hier ist auch eine Wucht. Vorallem bin ich froh das die CLC Ära vorbei ist dieses Auto zeigt dass auch schlichteres Design cool sein kann wenn die proportionen stimmen. Und der Motor ist natürlich auch eine Wucht 487 PS sind in dieser Klasse nicht zu toppen. Nur der Preis ist relativ happig.
Likwit
23.03.2011
[QUOTE=Benzi;143350]487 PS sind in dieser Klasse nicht zu toppen. Nur der Preis ist relativ happig.[/QUOTE] Vielleicht nicht von der Zahl her, aber in Verbindung mit dem Gewichtsvorteil, ist der M3 GTS einen Tacken schneller .....von Agilität ganz zu schweigen. ;)
VirusM54B30
24.03.2011
Der M3 GTS zielt auf Porsche GT3 RS Kunden;) Der M3 mit Performance Package wäre da der realere Gegner ... Wie lautete noch der Werbeslogan eines Reifenherstellers? "Power is nothing without Controll"