Dynamischer und athletischer als je zuvor präsentiert sich der bis zu 487 PS starke Mercedes-Benz C 63 AMG im neuen Design und mit aktualisierter Technik. Die beeindruckende Kombination aus leistungs- und drehmomentstarkem Achtzylinder-Saugmotor, markantem Sound, agilem Sportfahrwerk und expressivem Design soll auch mit dem Facelift viele sportliche Autoenthusiasten überzeugen. Ab Juli 2011 erhältlich, beginnen die Preise für die Limousine bei 71.340,50 Euro und für das T-Modell (Kombi) bei 73.899,00 Euro.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Design: Neuer Look - Markant und sportlich-elegant
Dank einer neuen Kühlermaske mit großem Mercedes-Stern und einer flügelförmigen Querlamelle, der markanten AMG-Frontschürze mit hochglanzschwarz lackierter unterer Querstrebe, LED-Tagfahrleuchten und seitlichen Luftauslässen erinnert die Frontpartie an den High-Performance-Roadster SL 63 AMG. Aus Aluminium gefertigt ist die neue Motorhaube mit modifizierten Powerdomes.
Prägend für den entschlossenen Auftritt sind zudem die neuen Klarglasscheinwerfer, speziell mit der Sonderausstattung „Intelligent Light System“ (ILS). Seitlich betrachtet, fallen die breiten Kotflügel mit dem „6.3 AMG “-Logo und die neuen, titangrau lackierten und glanzgedrehten 18-Zoll-Leichtmetallräder von AMG im 5-Doppelspeichen-Design auf. Breitreifen im Format 235/40 vorn bzw. 255/35 hinten stellen den Kontakt zur Straße her.
Ebenfalls an den SL 63 AMG erinnert die Heckansicht des C 63 AMG: Die neue AMG-Heckschürze verfügt über einen markanten schwarzen Diffusoreinsatz mit drei ausgeprägten Diffusorfinnen. Die beiden verchromten Doppelendrohre der AMG-Sport-Abgasanlage erweisen sich nicht nur optisch, sondern auch akustisch als echtes Highlight.
Performance: Technologie-Transfer vom SLS AMG
Der großvolumige Achtzylinder-Saugmotor schöpft aus 6.208 cm³ Hubraum 457 PS bei 6.800 U/min und realisiert bei 5.000 Touren ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist nach 4,5 Sekunden (T-Modell 4,6 Sekunden) absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Für noch mehr Dynamik und noch bessere Fahrwerte sorgt das auf Wunsch erhältliche „Performance Package“, das bei der Limousine 7.166,20 Euro kostet und beim T-Modell 6.471,70 Euro. Damit stehen 487 PS zur Verfügung, die eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 4,4 Sekunden (T-Modell 4,5 Sekunden) ermöglichen.
Die Leistungssteigerung erzielt AMG durch den Technologie-Transfer vom SLS AMG: Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle stammen vom Antrieb des Supersportwagens. Die reduzierte Massenträgheit der um drei Kilogramm leichteren Komponenten lässt den Achtzylinder-Saugmotor noch agiler ansprechen und befreiter hochdrehen.
Zu erkennen ist das „Performance Package“ am titangrau lackierten Schaltsaugrohr unter der Motorhaube, an der AMG-Hochleistungs-Bremsanlage mit vorderen Verbundbremsscheiben und rot lackierten Bremssätteln rundum. Dazu kommen eine Carbon-Abrisskante auf dem Heckdeckel (Limousine) und ein Performance-Lenkrad in Nappaleder mit einem Griffbereich aus Alcantara.
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Das 7-Gang-Sportgetriebe vom SL 63 AMG
Auch unter dem Blech zeigt das Topmodell der C-Klasse viel Neues: Vom SL 63 AMG übernahmen die Macher das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe. Die innovative Kraftübertragung verzichtet auf einen Drehmomentwandler und agiert dank der nassen Anfahrkupplung wesentlich effizienter, agiler und direkter.
Zusammen mit dem „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm und dem Einsatz einer neuen Lenkhilfepumpe, ließen sich der Verbrauch und die Emissionen deutlich reduzieren. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mercedes C 63 AMG von 12,0 Litern pro 100 Kilometer (T-Modell 12,3 l/100 km) liegt um 1,4 Liter respektive 1,3 Liter unter dem der Vorgängermodelle; das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von rund 10 Prozent. Der CO2-Ausstoß beträgt nun 280 bzw. 288 g/km (Limousine/T-Modell). Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchswerte und Emissionen.
Mit vier Fahrprogrammen, der Zwischengas- und der „Race Start“-Funktion ermöglicht das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe eine gelassene Fahrweise ebenso wie schnelle Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke und dynamische Beschleunigungsmanöver. Das Getriebe-Fahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) sorgt für betont frühe, komfortable Hochschaltvorgänge sowie möglichst niedrige Motordrehzahlen und unterstützt damit das Bemühen des Fahrers um geringe Verbrauchswerte. „S“, „S+“ und „M“ steigern die Agilität durch spontane, schnelle Gangwechsel und höhere Drehzahlen. In „S+“ und „M“ dauern die Schaltvorgänge nur 100 Millisekunden.
Optimiertes Fahrwerk: Neue Lenkung reduziert Kraftstoffverbrauch
Das AMG-Sportfahrwerk mit einer eigenständigen Vorderachse, einer verstärkten Hinterachse und rundum einer größeren Spurweite wurde grundlegend modifiziert. Die neu abgestimmte, steifere Elastokinematik, die überarbeitete Achskinematik mit mehr negativem Sturz und der neue Hinterachs-Stabilisator mit größerem Querschnitt führen zu mehr Agilität und höheren Querbeschleunigungen. Neue Feder- und Dämpferraten optimierten derweil sowohl das Ansprechverhalten der Federung als auch den Abrollkomfort.
Die AMG-Sportparameterlenkung mit direkter Übersetzung verfügt über eine neu entwickelte Lenkhilfepumpe, die entscheidend zum reduzierten Kraftstoffverbrauch beiträgt. Grund: Die Lenkunterstützung benötigt nur Energie, wenn der Fahrer tatsächlich lenkt. Für allzeit verlässliche Verzögerungswerte zeichnet die AMG-Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum innen belüfteten und perforierten Scheiben verantwortlich.
Interieur: Mit hoher Qualität aufgewertet
Beim Blick in den Innenraum des C 63 AMG werden rasch große Fortschritte sichtbar. Die komplett neu gestaltete Instrumententafel mit einem integrierten Bildschirm überzeugt durch noch mehr Attraktivität und höherwertige Details, die spontan an den neuen CLS 63 AMG erinnern. Das farbige und dreidimensionale TFT-Display in der Mitte des neu gestalteten Tachometers zeigt zur Begrüßung des Fahrers den AMG-Schriftzug.
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Das neue, vom CLS 63 AMG übernommene Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design in Nappaleder mit metallischem Zierelement sorgt mit dem oben und unten abgeflachten Kranz sowie speziell ausgeformten und mit perforiertem Leder überzogenen Griffbereichen für eine perfekte Fahrzeugbeherrschung. Aluminium-Schaltpaddles erlauben die manuelle Gangwahl.
Hochwertige Zierelemente in dunkel gebürstetem Aluminium finden sich an Instrumententafel und Türen. Die Mittelkonsole werteten die Macher mit Zierelementen in hochglänzend schwarzem Klavierlack auf; dort befindet sich der neue Drehschalter für die Getriebe-Fahrprogramme „C“, „S“, „S+“, „M“ und „Race Start“. Die eigenständigen AMG-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und adaptiver Lehne sind ab sofort in der Kombination „Artico“/„Dinamica schwarz“ ausgeführt. „Dinamica“ ist eine neuartige, atmungsaktive, griff- und hautsympathische Kunstfaser, die sich durch geringe Emissionen und eine hohe Lichtechtheit auszeichnet. Während die Seitenwangen der AMG-Sportsitze mit der Ledernachbildung „Artico“ bezogen sind, findet sich „Dinamica“ auf den Sitzmittelbahnen wieder.
Besonders exklusiv zeigt sich das Interieur des Mercedes C 63 AMG mit der Sonderausstattung „Designo Leder“. Insgesamt stehen vier einfarbige sowie drei zweifarbige Polsterungen zur Wahl. Dazu passt die ebenso auf Wunsch lieferbare „Erweiterte Ausstattung in Designo Leder schwarz“ für das Instrumententafel-Oberteil und die oberen Türverkleidungen.
Aus dem AMG-Performance-Studio sind weitere attraktive Wunschausstattungen exklusiv für den Mercedes C 63 AMG lieferbar, wie zum Beispiel titangraue oder mattschwarze Leichtmetallräder mit verschiedenen Designs in 18 und 19 Zoll, das AMG-Carbon-Paket „Exterieur“, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, AMG-Zierelemente in Carbon und hochglänzend schwarzer Klavierlack sowie beleuchtete AMG-Einstiegsleisten und spezielle Velours-Fußmatten.
Neue Telematik-Generation erstmals mit Internetzugang
Mehr Bedienkomfort, größere Displays, die Telefonbuchübertragung per Bluetooth, das drahtlose Abspielen von Musik und eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole zählen zu den wesentlichen Neuerungen der neuen Telematik-Generation. Das Spitzengerät „Comand Online“ bietet erstmals einen Internetzugang. Der Kunde kann entweder im Stand frei browsen oder zu einem Online-Dienst von Mercedes-Benz surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen.
Zu den integrierten Diensten von „Comand Online“ zählen außerdem das Wetter und die lokale Suche sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Um neue Funktionen ergänzt wurde auch die Navigation von „Comand Online“: Neu ist die 3D-Optik mit plastischen City-Modellen. Gefahrene Routen lassen sich außerdem aufzeichnen und später erneut abfahren. Der Fahrer kann persönliche Sonderziele eingeben sowie speichern und sich drei alternative Routen auf dem Bildschirm anzeigen lassen - darunter eine besonders ökonomische Variante.
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Mit dem Becker „Map Pilot“ steht erstmals eine preisgünstige Navigationslösung für das Einstiegsgerät „Audio 20“ zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Vorteile gegenüber Nachrüstlösungen sind die integrierte Bedienung über den Comand-Controller und den Audio-20-Bildschirm.
11 neue Fahrassistenzsysteme - bekannt von S-Klasse und CLS
Im C 63 AMG kommen 11 neue Fahrassistenzsysteme zum Einsatz, die vom Flaggschiff S-Klasse und vom CLS bekannt sind. Die Assistenzsysteme basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik und sind auf häufige Unfallursachen wie zu geringen Abstand, Übermüdung und Dunkelheit abgestimmt. Die Systeme reichen von der Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ bis zur Abstandsregelung „Distronic Plus“
Der aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn der C 63 AMG ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das elektronische Stabilitätsprogramm ESP die Räder der gegenüber liegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.
Der aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite.
Das Spektrum der Fahrassistenz-Systeme ergänzen unter anderem ein adaptiver Fernlicht-Assistent, ein Geschwindigkeitslimit-Assistent und die Pre-Safe-Bremse, die bei schnellem Annähern an ein Hindernis und Nichtreagieren des Fahrers trotz mehrmaliger Warnung eine automatische Notbremsung bewirkt. Darüber hinaus unterstützt den Fahrer die „Parktronic“, inklusive Führung, beim Einparken,
Landy
02.02.2011
Sensationelles Auto! Gefällt mir sehr gut! ... und endlich eine gute Schaltung im AMG
VirusM54B30
03.02.2011
Warum setzt AMG nicht gleich das Doppelkupplungsgetriebe vom SLS im C63 ein? Wäre ein viel logischerer Schritt gewesen ... Und wäre der Sportlichkeit des C63 sicher förderlich;)
Turbine
03.02.2011
Bis jetzt finde ich das alte Modell noch schöner, der neue ist mir zu glatt gebügelt und sieht mir zu stark wie das C200 Opa-Modell aus.
Aran57
03.02.2011
Da muss ich Turbine zustimmen, zumindest was die Außenhaut betrifft. Der Innenraum gefällt mir so einen Tick besser als vorher. (Speziell das Lenkrad)
VirusM54B30
20.03.2011
Der C63 AMG kommt nun auch als Coupe. ALs Konkurrent zum RS5 und dem M3 E92 ;)
Benzi
22.03.2011
Im Großen un ganzen gefällt er mir ungefähr so gut wie der "alte". Der Innenraum hat deutlich dazugewonnen und hat endlich ein Niveau erreicht das zu dieser Preisklasse passt. Die Front fand ich früher besser. Der weit aufgerissene untere Lufteinlass, passt meiner Meinung nach überhaupt net, dafür ist der Kühlergrill mit nur einer Strebe deutlich eleganter und sportlicher..