Ab sofort wird die Mercedes-Benz C-Klasse noch sparsamer, während die Kraft steigt. Der neue C 180 CGI BlueEfficiency und C 200 CGI BlueEfficiency kommen in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe und einer Eco-Start-Stopp-Funktion. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Vierzylinder um bis zu 10 Prozent. Zur sparsamsten C-Klasse aller Zeiten wird ab Herbst 2010 der C 220 CDI BlueEfficiency.
© Foto: Speed Heads
Bisher war der Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung in der Mercedes-Benz C-Klasse nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe lieferbar. Jetzt gibt es dieses moderne Triebwerk mit einem mechanischen Sechsganggetriebe und der neuen Eco-Start-Stopp-Funktion, die den Motor schon beim Ausrollen vor einer Ampel automatisch abstellt, sobald eine Grenzgeschwindigkeit von 8 km/h unterschritten ist. Betätigt der Fahrer das Gaspedal oder tritt er das Kupplungspedal, springt der Motor sofort automatisch an.
C 200 CGI Bluefficiency: Sparsamkeit mit Temperament
Der neue Mercedes-Benz C 200 CGI BlueEfficiency holt aus 1,8 Liter Hubraum 184 PS, begnügt sich aber im Durchschnitt mit nur 6,8 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern. Das sind rund 0,8 Liter (10 Prozent) weniger als bei dem bisherigen Vierzylinder-Triebwerk. Die CO2-Emission des Direkteinspritzers mit Schaltgetriebe beträgt 158 g/km (minus 12 Prozent). Trotz geringerem Benzinkonsum steigt das Drehmoment von 250 Nm auf 270 Nm. Damit legt der neue C 200 CGI den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden zurück (Vorgänger 8,6 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Kostenpunkt: ab 34.242,25 Euro.
© Foto: Speed Heads
C 180 CGI BlueEfficiency: Der sparsame Vierzylinder
Im Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEfficiency, der ab 32.219,25 Euro erhältlich ist, leistet der Benzin-Direkteinspritzer 156 PS. Dank seines größeren Drehmomentes von 250 Nm (Vorgänger 230 Nm) beschleunigt er mit Schaltgetriebe in 9,0 Sekunden - ergo eine halbe Sekunde schneller - aus dem Stand auf Tempo 100. Das bedeutet: Der Fahrer oder die Fahrerin erlebt spürbar mehr Temperament und genießt hohes Fahrvergnügen. Hier beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,7 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 157 g/km entspricht.
C 220 CDI BlueEfficiency: Die sparsamste C-Klasse aller Zeiten
Mit der Eco-Start-Stopp-Funktion kommt auch der neue Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEfficiency in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe im Herbst 2010 zu Preisen ab 36.384,25 Euro auf den Markt. Er schöpft aus 2.143 cm³ Hubraum 170 PS und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und beendet den Vortrieb bei 232 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer (0,4 Liter weniger als bisher). Derweil reduziert sich der CO2-Ausstoß von 127 g/km auf 117 g/km.
© Foto: Speed Heads
C 250 CDI 4MATIC BlueEfficiency: Der Vierzylinder mit Vierradantrieb
Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4MATIC BlueEfficiency, der zum ersten Mal den kraftvollen Dieselvierzylinder mit 204 PS und einem Drehmoment von 500 Nm mit dem permanenten Vierradantrieb 4MATIC verbindet. Überdies kombiniert Mercedes-Benz den Allradantrieb serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig ist der im Herbst 2010 ab 43.524,25 Euro erhältliche C 250 CDI 4MATIC BlueEfficiency mit einem Siebengang-Automatikgetriebe ausgestattet. So erfolgt der klassische Spurt auf Tempo 100 in 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Mercedes-Benz mit 240 km/h an. Währenddessen beträgt der Verbrauch im Mittel 6,4 l/100 km bzw. 167 Gramm CO2 pro Kilometer.